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Die Theaterfotografen
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Gera (25.10./08.12.2024): Dunkle Romantik, mitreißend musiziert - Achim Freyer versetzt den Fliegenden Holländer in die für Freyer so typischen Traumwelten
(von Stefan Schmöe)
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Leipzig (01./07.12.2024): Eine merkwürdige Kriegsgeschichte - im Bühnenbild, das eigentlich für ein anderes Stück gedacht war, findet Norma nicht zum rechten Belcantoglück
(von Stefan Schmöe)
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Dortmund (08.12.2024): Götz Alsmann schlüpft in die Rolle des legendären Loriot und weckt mit dem
Ring an einem Abend und einem großartigen
Ensemble die Lust auf den kompletten Zyklus
(von Thomas Molke)
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Essen (07.12.2024): Bernd Klimek geht in seiner Inszenierung von Rossinis
La Cenerentola im Gegensatz zu Rossinis Vorlage auf den
Schuh als Erkennungsmerkmal zurück und liest die Geschichte als Stück über die Emanzipation
(von Thomas Molke)
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Duisburg (06.12.2024): Eine andere Perspektive auf den Aschenbrödel-Stoff - Bridget Breiner hat ihre preisgekrönte Choreographie Ruß mit dem Ballett am Rhein einstudiert
(von Stefan Schmöe)
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Düsseldorf (01.12.2024): Poetisches Lehrstück über Macht und Geld - in der Inszenierung von David Bösch ist Der Kreidekreis von Alexander von Zemlinsky eine spektakuläre Wiederentdeckung
(von Stefan Schmöe)
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Detmold (29.11.2024): Der bürgerlichen Gesellschaft entkommt man nicht so leicht, zeigt Dirk Schmeding in der Zauberflöte
(von Stefan Schmöe)
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Wuppertal (26.11.2024): 46 Jahre nach der Uraufführung gibt es unter dem Titel
Kontakthof - Echoes of '78 mit neun Tänzerinnen und
Tänzern der Originalbesetzung eine unter die Haut gehende Begegnung mit Pina Bauschs Kontakthof
(von Thomas Molke)
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Mainz (24.11.2024): Ein Nachtrag - der Rosenkavalier war die letzte Premiere der vorigen Spielzeit - angesehen haben wir uns die schöne Produktion aber erst jetzt
(von Stefan Schmöe)
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Wuppertal (24.11.2024): Pina Bauschs Frühwerk
Kontakthof hat auch nach 46 Jahren nichts von seinem Charme
verloren
(von Thomas Molke)
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Frankfurt (3./23.11.2024): Ohne Lulu versinkt die Welt in Grautönen - Nadja Loschky findet faszinierende Bilder für Alban Bergs Oper
(von Stefan Schmöe)
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Dortmund (23.11.2024): Hinrich Horstkotte lässt Johann Strauss'
Fledermaus in einer Badewanne spielen und kann damit bei
aller Opulenz nur bedingt überzeugen
(von Thomas Molke)
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Köln (20.11.2024): Rafael R. Villalobos versucht einen Zusammenhang herzustellen zwischen Händels
Orlando und dem Protagonisten in Virginia Woolfs gleichnamigem
Roman aus dem Jahr 1928, was nicht wirklich funktioniert
(von Thomas Molke)
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Herne (17.11.2024): Zum Abschluss der
Tage Alter Musik in Herne gibt es Mozarts
Idomeneo in der Münchner Urfassung mit einem
großartigen Ensemble
(von Thomas Molke)
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Gelsenkirchen (16.11.2024): Zum Abschied geht's in den Wald - Intendant Michael Schulz, der am Ende der Saison nach Saarbrücken wechseln wird, zeigt in seiner Inszenierung von Hänsel und Gretel noch einmal großes Theater für die ganze Familie
(von Stefan Schmöe)
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München (08.11.2024): Tobias Kratzer lässt schon im
Rheingold an den Göttern kein gutes Haar, und Alberich
hat hohes Gewaltpotenzial: Ein Vorabend zum Ring, der hohe Erwartungen auf dessen Vollendung weckt
(von Christoph Wurzel)
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Dortmund (12.11.2024): Einen Tag nach Glucks Orfeo ed Euridice folgt im Konzerthaus
Dortmund Monteverdis
L'Orfeo mit einem grandiosen Julian Prégardien in
der Titelpartie
(von Thomas Molke)
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Essen (11.11.2024): Cecilia Bartoli brilliert in der Philharmonie als Orfeo in Glucks
Orfeo ed Euridice in einer
"konzertanten" Aufführung, die nichts Szenisches vermissen lässt
(von Thomas Molke)
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Bonn (10.11.2024): Die Glitzerwelt der Alcina in den nicht überall goldenen 1920er-Jahren ist ein Paradies mit Verfallsdatum
(von Stefan Schmöe)
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Leipzig (02.11.2024): Tür an Tür mit Alice - Thomas Hermanns hat unter dem Titel Hello! Again? für die Musikalische Komödie ein Musical mit Songs von Howard Carpendale kreiert
(von Joachm Lange)
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Essen (09.11.2024): Für die sehr abstruse Handlung von Verdis
La forza del destino findet Sláva
Daubnerová am Aalto-Theater nur einen bedingt überzeugenden Regie-Ansatz
(von Thomas Molke)
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Detmold (13.09./09.11.2024): Cowboys haben ausgedient - Kay Link schickt Puccinis Mädchen aus dem goldenen Westen in einen Wildwest-Themenpark
(von Stefan Schmöe)
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Gelsenkirchen (03.11.2024): Im Großen Haus des Musiktheaters präsentiert Giuseppe Spota Orffs
Carmina burana mit großem Orchester und Chor in
abstrakten Bildern
(von Thomas Molke)
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Dresden (01.11.2024): Es ist nicht immer einfach, mit seiner Muse verheiratet zu sein - Axel Ranisch inszeniert Richard Strauss' bürgerliche Komödie Intermezzo
(von Stefan Schmöe)
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Dortmund (01.11.2024): Xin Peng Wang krönt den Abschluss seiner Ballettintendanz in Dortmund mit einer Choreographie
des selten gespielten Ballettklassikers
La Bayadère in einer opulenten Inszenierung mit einem
hervorragenden Ensemble
(von Thomas Molke)
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Düsseldorf (19./27.10.2024): Neue Ballettchefin - Bridget Breiner beginnt ihre Amtszeit in Düsseldorf und Duisburg mit dem dreiteiligen Ballettabend Signaturen
(von Stefan Schmöe)
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Hagen (26.10.2024): Holger Potocki legt Offenbachs Parodie
Ritter Blaubart mit einer in der Grundidee gelungenen
Aktualisierung stellenweise doch arg klamaukig und platt an
(von Thomas Molke)
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Detmold (25.10.2024): Schwungvolles Musical über Akzeptanz und Engstirnigkeit - Randy Diamond lädt in den Club La Cage aux Folles ein
(von Stefan Schmöe)
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Wexford (19.10.2024): Beim
Wexford Festival Opera zeigt Conor Hanratty in
seiner Inszenierung von Charles Villiers Stanfords
The Critic or an Opera Rehearsed, dass Ironie auch dann
sehr gut funktionieren kann, wenn man ein Stück so lässt, wie es geschrieben worden ist, und William Niall Morris setzt in der
"Pocket Opera"
Puccini: Man of the Theatre das Privatleben des Komponisten
in einen spannenden Bezug zu seinen Werken
(von Thomas Molke)
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Wexford (18.10.2024): Das 73.
Wexford Festival Opera wird im National Opera
House mit Pietro Mascagnis relativ unbekannter komischer Oper
Le maschere eröffnet, und im Grain Store at
Stonebridge gibt es Donizettis
Elixir of Love in einer lokalen Fassung als "Community
Opera"
(von Thomas Molke)
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Münster (13./16.10.2024): Clara Kalus schickt Humperdincks Königskinder in Münsterländer Wälder
(von Stefan Schmöe)
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Essen (13.10.2024): Mit Johan Ingers ausgezeichneter Choreographie
Carmen startet die Compagnie des Aalto Ballett Essen unter der
neuen Doppelspitze von Armen Hakobyan und Marek Tůma vielversprechend in die neue Spielzeit
(von Thomas Molke)
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Kiel (21.09./13.10.2024): Musikalisch tritt Gabriel Feltz sein Amt als Chefdirigent in Kiel vielversprechend an, aber zwischen Sitzbad im Warmwasserbecken und Stundenhotel geht der Rosenkavalier szenisch verloren
(von Stefan Schmöe)
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Lübeck (12.10.2024): An die Opfer des Holocaust erinnern heißt auch, ihre Geschichten zu erzählen und das gelingt einem ausgezeichneten Ensemble in der Passagierin sehr eindrucksvoll
(von Stefan Schmöe)
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Dortmund (12.10.2024): Gil Mehmert lässt Stephen Sondheims "Teufelsbarbier"
Sweeney Todd in opulentem Ambiente blutige Rache nehmen
(von Thomas Molke)
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Köln (06./11.10.2024): Keine Hoffnung, nirgends - Roland Schwab inszeniert und Felix Bender dirigiert eine zutiefst pessimistische, musikalisch herausragende Elektra
(von Stefan Schmöe)
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Hagen (11.10.2024): In dem dreiteiligen Tanzabend
Interactions betrachten Francesco Nappa, Emilie Leriche und
Lukáš Timulak menschliche Beziehungen unter sehr unterschiedlichen Blickwinkeln
(von Thomas Molke)
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Bonn (03./06.10.2024): Ein Loblied auf die demokratische Gesellschaft - Aron Stiehl inszeniert Die Meistersinger von Nürnberg als detailverliebte Komödie
(von Stefan Schmöe)
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Dortmund (06.10.2024): Beat Furrer führt mit seinem Musiktheater
Begehren in eine Klangwelt, die der antiken Unterwelt
näher kommen dürfte als die klassischen Vertonungen des Orpheus-Mythos
(von Thomas Molke)
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Karlsruhe (03.10.2024): Mit der Wiederentdeckung der Oper
The Wreckers von Ethel Smyth landet die neue Intendanz am
Badischen Staatstheater einen Riesenerfolg
(von Christoph Wurzel)
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Gelsenkirchen (28.09./05.10.2024): Wie verarbeitet man einen Amoklauf? Das Musiktheater im Revier bringt Innocence von Kaija Saariaho zur deutschen Erstaufführung
(von Stefan Schmöe)
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Essen (05.10.2024): Dorothee Oberlinger bringt mit ihrem Ensemble 1700 die Wiederentdeckung von Carl Heinrich Grauns
Adriano in Siria bei den Musikfestspielen
Potsdam Sanssouci konzertant in die Philharmonie Essen
(von Thomas Molke)
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Bielefeld (04.10.2024): Keine Höllenfahrt - in der Inszenierung von Georg Zlabinger wird Don Giovanni zum ewigen freudlosen Leben verurteilt
(von Stefan Schmöe)
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Krefeld (04.10.2024): Frank Matthus lädt zu einem beschwingten und kurzweiligen
Ball im Savoy von Paul Abraham ins Theater Krefeld ein
(von Thomas Molke)
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Brüssel (11./28.09.2024): Rückkehr zur Normalität auf hohem Niveau - an der Opéra La Monnaie setzt Pierre Audi den von Romeo Castellucci begonnenen Ring des Nibelungen mit Siegfried fort
(von Stefan Schmöe)
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Mönchengladbach (29.09.2024): Bevor Helen Malkowskys Inszenierung von Tschaikowskys
Eugen Onegin ab 16. November 2024 in Krefeld Premiere
feiert, ist die Produktion noch einmal in Mönchengladbach zu erleben
(von Thomas Molke)
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Hildesheim (28.09.2024): Bei der deutschen Erstaufführung von Manuel Garcías
Don Chisciotte hätte man sich in der Inszenierung von
Seollyeon Konwitschny-Lee ein bisschen mehr Nähe zum Original gewünscht
(von Thomas Molke)
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Düsseldorf (15./25.09.2024): Eine gewagte Utopie vom Frieden? Nabucco und die anderen Mächtigen dieser Welt können keinen Krieg führen, wenn die Bevölkerung nicht mitmacht
(von Stefan Schmöe)
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Frankfurt (22.09.2024): Das Theater wird zum Versuchslabor - und Der Prinz von Homburg in der Opernfassung von Hans Werner Henze macht schmerzhafte Lernprozesse durch
(von Stefan Schmöe)
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Essen (22.09.2024): Was passiert, wenn man Mozarts
Zauberflöte "neu durchdenkt", kann man
jetzt im Aalto-Theater in Essen erleben
(von Thomas Molke)
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Hagen (20.09.2024): Zur Spielzeiteröffnung steht im Theater Hagen Bizets
Carmen in einer überzeugenden Inszenierung von Derek Gimpel
auf dem Programm
(von Thomas Molke)
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Dortmund (15.09.2024): Auch Dortmund eröffnet die Spielzeit mit Verdis
La traviata und stellt einen Flügel ins Zentrum der
ansonsten kargen Bühne
(von Thomas Molke)
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Mönchengladbach (15.09.2024): Kein Trost im Sterben - Michiel Dijkema findet für La
traviata ein bewegend düsteres Ende
(von Stefan Schmöe)
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Gelsenkirchen (14.09.2024): Wer im Musiktheater im Revier das Kultmusical
Der kleine Horrorladen sehen möchte,
sollte sich frühzeitig um Karten bemühen, da das Kartenkontingent für das Kleine Haus begrenzt und die Produktion
absolut sehenswert ist
(von Thomas Molke)
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Hagen (08.09.2024): Mit der Wiederaufnahme der Rock-Pop-Punk-Theater-Party
Simply the Best startet das Theater Hagen mit einem
Potpourri der guten Laune in die neue Spielzeit
(von Thomas Molke)
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Hannover (06.09.2024): Ab auf den Mond - Daniel Kramer verwandelt Satyagraha von Philip Glass zu einem wilden Science-Fiction-Spektakel
(von Stefan Schmöe)
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Bayreuth (14.2024): Bei den
Bayreuther Festspielen verbreitet Jay Scheibs Inszenierung des
Parsifal auch im zweiten Jahr Endzeitstimmung in einer
gewaltigen Bilderflut mit und ohne "AR"-Brille
(von Thomas Molke)
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Pesaro (09.08.2024): Auch wenn sich szenisch nicht alles erschließt, bietet Johannes Eraths Inszenierung von Rossinis selten
gespielter Oper
Ermione beim
Rossini Opera Festival ein Fest für Augen und
Ohren
(von Thomas Molke)
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Erfurt (02.08.2024): Bei den
DomStufen-Festspielen feiert Jerry Bocks Musical
Anatevka in einer bewegenden Inszenierung von Ulrich Wiggers
eine umjubelte Premiere
(von Thomas Molke)
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Bayreuth (01.08.2024): Bei den
Bayreuther Festspielen kann auch im vierten Jahr
Der fliegende Holländer in der Inszenierung
von Dmitri Tcherniakov nur musikalisch überzeugen und wirkt szenisch mit der Umdeutung der Handlung nicht schlüssig
(von Thomas Molke)
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Bregenz (29.07.2024): Jan Philipp Gloger inszeniert bei den
Bregenzer Festspielen die Titelpartie in Rossinis Oper
Tancredi als Frau, was die Geschichte allerdings nicht
nachvollziehbarer macht
(von Thomas Molke)
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Bayreuth (25.07.2024): Traumatisiertes Liebespaar - Thorleifur Örn Arnarsson schickt Tristan und Isolde in seiner Neuinszenierung bei den Bayreuther Festspielen auf eine Reise ins Unterbewusstsein
(von Stefan Schmöe)
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Bregenz (17./23.07.2024): Welches Ende hätten Sie denn gern? Christoph Stölzl experimentiert bei den Bregenzer Festspielen mit dem Freischütz. Der Teufel steckt dabei keineswegs nur im Detail
(von Stefan Schmöe)
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Aix-en-Provence (3./6.07.2024): Beim Festival d'Aix-en-Provence inszeniert Dmitri Tcherniakov beide Iphigenie-Opern von Gluck an einem Abend; Barrie Kosky kombiniert unter dem Titel Songs and Fragments Eight Songs for a mad King von Peter Maxwell Davies mit György Kurtágs Kafka-Fragmenten
(von Joachim Lange)
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Bad Wildbad (20.07.2024 - 21.07.2024): Beim Belcanto Opera Festival
Rossini in Wildbad begeistern die beiden
Opernproduktionen
Le Comte Ory in der Trinkhalle und
L'italiana in Algeri im Kurtheater
mit großartiger Komik auf hohem musikalischem Niveau
(von Thomas Molke)
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Bad Wildbad (19.07.2024): Beim Belcanto Opera Festival
Rossini in Wildbad gibt es
die konzertante
moderne Erstaufführung von Michele Carafas Drame historique
Masaniello, in dem eigentlich die gleiche Geschichte
behandelt wird wie in Aubers zwei Monate später uraufgeführten La muette de Portici
(von Thomas Molke)
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Heidenheim (18.07.2024): Bei den
Opernfestspielen Heidenheim ist man in der Reihe der
frühen Verdi-Opern in chronologischer Reihenfolge mittlerweile bei Verdis vermutlich heutzutage unbekanntester Oper
Alzira angekommen
(von Thomas Molke)
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Heidenheim (13.07.2024): Bei den
Opernfestspielen Heidenheim zeigt Rosetta Cucchi in
einer modernen, zeitlosen Inszenierung, dass Puccinis
Madama Butterfly auch heute noch erschreckende
Aktualität besitzt
(von Thomas Molke)
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Erl (12.07.2024): Bei den
Tiroler Festspielen in Erl geht Matthew Wilds
schonungslose Inszenierung von Peter Iljitsch Tschaikowskis düsterer Oper
Mazeppa mit seiner zeitlosen Gültigkeit unter die Haut
(von Thomas Molke)
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