Zur OMM-Homepage Zur OMM-Homepage CDs
Musiktheater
Zur OMM-Homepage Musiktheater-CDs-Startseite E-Mail Impressum



L'Orfeo
Favola in Musica in drei Akten
Dichtung von Alessandro Striggio d. J.
Musik von Claudio Monteverdi
In italienischer Sprache


"Der rechte Augenblick ist ein Geschenk der Zeit,
Man soll ihn beizeiten ergreifen."
(L'Orfeo, 3. Akt)

Von Gerhard Menzel


Das Glück, diesen Augenblick erkannt und genutzt zu haben, dürfen sich die Verantwortlichen der CD- und Video-Produktion von Monteverdis L'Orfeo an der Deutschen Oper am Rhein rühmen.

Mit der Premiere des L'Orfeo am 19. Oktober 2001 in Düsseldorf begann die Deutsche Oper am Rhein einen über mehrere Jahre hin angelegten Monteverdi-Zyklus. Der große Erfolg, den diese Produktion des Orfeo bei Publikum und Presse hatte (siehe unsere Rezension der Premiere), gab wohl den letzten Ausschlag, den schon während der Probenphase von einigen Mitwirkenden gehegten Wunsch, die Ergebnisse dieser intensiven und künstlerisch außerordentlich hochrangigen Auseinandersetzung mit Monteverdis Werk in einem Ton- und Bilddokument festzuhalten.

Für diesen Zweck gründeten Regisseur Christof Loy und Claudia Holthausen, Eigentümerin der PR-Agentur KONTAKTE FÜR KULTUR das Label SPERANZA CLASSICS. Große Hilfe und Beistand erhielten sie von der Deutschen Oper am Rhein, vor allem von der Abteilung für Tontechnik. Namentlich sind noch Christoph Münstermann (Tonstudio der Tonhalle Düsseldorf), Ralph Goertz (Videoregie) und Markus Daubenbüchel von der Agentur EURO RSCG Thomsen Röhle Düsseldorf (CD- und Video-Hülle und Booklet) zu nennen.

Neben der Funktion als Dokumentation sind diese Veröffentlichungen auch ein werbewirksames Argument für die Fortsetzung des Monteverdi-Zyklusses, der in den nächsten Jahren mit ll ritorno d’Ulisse (Premiere in Düsseldorf am 18. Juni 2003) und L’Incoronazione di Poppea weitergeführt werden wird.

Das Video, dem eine Inhaltsbeschreibung (dt./engl.) beigelegt ist, hält die intensiv berührende Inszenierung von Christof Loy eindrucksvoll fest. Die einfühlsame Bildführung hebt sehr deutlich die neben Orfeo (Ludwig Grabmeier) zentrale Rolle der La Musica bzw. La Speranza (Carol Wilson) heraus. Totalen, Großaufnahmen, Schwenks und Überblendungen zeichnen die subtile Personenführung sorgsam nach und machen so manches Detail, das in der Live-Aufführung vielleicht nicht beim ersten Mal wahrgenommen wurde, sichtbar.

Die reine Audio-Dokumentation auf CD bietet neben den Trackangaben nicht nur die ausführliche Auflistung von Sängern und Instrumentalisten, sondern auch das Libretto in viersprachiger Ausführung (it./dt./engl./franz.) und zwei Textbeiträge zu dieser Orfeo-Produktion. Sowohl der Beitrag von Christof Loy über „Selbst überschätzung und Bewusstseinserweiterung“, als auch die Gedanken von Christoph Spering zur „Instrumentation des ‘Orfeo’ - work in progress“, sind dreisprachig (dt./engl./franz.) abgedruckt. Damit legen die Verantwortlichen dieser Orfeo-Dokumentation ein sehens- und hörenswertes Produkt vor, das auch international höchster Anerkennung wert ist.

SPERANZA: Wenn sich auf Grund dieser Präsentation noch Geldgeber entschließen, dieses Großprojekt zu unterstützen, sollte dieser Monteverdi-Zyklus - vorausgesetzt er hält das sehr hohe musikalische und szenische Niveau - möglichst als umfangreiche DVD-Ausgabe mit zusätzlichem Material zu den Werken und zur Produktion erscheinen.

Erhältlich sind das Video und die CD’s im Opernshop der Deutschen Oper am Rhein (Heinrich-Heine-Allee 24, 40213 Düsseldorf, Telefon 0211/8908-393) und bei Claudia Holthausen - KONTAKTE FÜR KULTUR, Telefon 02162/961540, E-Mail c@holthausen-kfk.de.


Ihre Meinung
Schreiben Sie uns einen Leserbrief
(Veröffentlichung vorbehalten)
Vergrößerung
2 CD's, €; 29,--
CD 1, 45'42
CD 2, 63'03
Aufnahme: Düsseldorf, Opernhaus, 19.10., 23.10. und 9.11.2001

Vergrößerung
Video, €; 25,--
VHS, Stereo, 110'
Aufnahme: Düsseldorf, Opernhaus, 19.10.2001


Musikalische Leitung: Christoph Spering
Inszenierung: Christof Loy
Bühne: Dirk Becker
Kostüme: Michaela Barth
Licht: Hanns-Joachim Haas

"Ensemble NRW für Alte Musik"
in Zusammenarbeit mit
"Neue Düsseldorfer Hofmusik"

La Musica / La Speranza: Carol Wilson
Orfeo: Ludwig Grabmeier
Euridice: Sylvia Hamvasi
Ninfa: Netta Or *
1. Pastore: Fernando Aguilera
2. Pastore: Torsten Hofmann
3. Pastore: Martin Wölfel
4. Pastore: Jörn E. Werner *
Messagiera: Marta Marquez
Caronte: Thorsten Grümbel
Proserpina: Laura Nykänen
Plutone: Sami Luttinen
Uno spirito : Alexander Mayr
Un altro spiritu: Claudio Lo Presti
Eco / Apollo: Bruce Rankin
Coro:
Christine Graham, Eimear Mc Nally, Netta Or *
Andrea Diehl, Itziar Lesaka *, Sebastian Kitzinger
Martin Wölfel, Claudio Lo Presti, Alexander Mayr
Thilo Dahlmann, Jörn E. Werner *

* Mitglieder des Opernstudios

Weitere Informationen:
© 2002 www.holthausen-kfk.de
Eine Produktion der der Deutschen Oper am Rhein



Da capo al Fine

Zur OMM-Homepage Musiktheater-CDs-Startseite E-Mail Impressum
© 2002 - Online Musik Magazin
http://www.omm.de
E-Mail: cds@omm.de

- Fine -