Zur OMM-Homepage Zur OMM-Homepage CDs
und sonst...
Zur OMM-Homepage Rock-Pop-Startseite E-Mail Impressum



Das Schwarze Auge
Musica Aventurica
(Sampler)

Ein phantasievoller Ausflug ins Mittelalter (oder was man sich darunter vorstellen mag)

Von Frank Becker

Seit 1984 existieren die Länder Aventurien und Myranor und das magische, von Elfen, Hexen, Drachen, Zauberern und Druiden bevölkerte Tulamidenland in der Welt von Dere, durchstreifen Helden und Schurken die Wüsten und Wälder, Gebirge und Kontinente der Phantasiewelt, die in den 22 Jahren ihres Bestehens mächtig gewachsen ist. 1983 begannen Hans Joachim Alpers, Werner Fuchs und Ulrich Kiesow (†) mit der Entwicklung eines deutschen Rollenspiels, das der amerikanischen Konkurrenz und deren hohen Lizenzforderungen Paroli bieten sollte. Der Coup gelang, 1984 wurde „Das Schwarze Auge“ präsentiert und beherrscht seitdem unangefochten den Markt. DSA ist ein fester Begriff geworden.

Die Sehnsucht nach Abenteuer und Mittelalter, nach Freiheit und Ursprünglichem, die Suche nach einer vergangenen Kultur und sei es auch nur in verklärten Spielen und inszenierten Zeitreisen, treibt viele, vor allem junge Menschen um. Mittelalter-Märkte mit Gauklern und Spielleuten haben Konjunktur. Bands wie Schelmish, Ougenweide oder Elster Silberflug lassen das Mittelalter - so wie es sich die Musiker und ihre Fans vorstellen - fröhliche Urständ´ feiern.  Auf die Idee, diese  Musik zur Illustration des beliebten Rollenspiels "Das Schwarze Auge" einzusetzen, kam Werner Fuchs 2004. Als erstes Produkt des neuen Genres liegt jetzt das Album "Musica Aventurica" vor, das in die Phantasie- und Traumwelt des Spiels und seiner angenommenen Zeit des edlen Rittertums entführt.

Für die Zusammenstellung konnten fast alle bekannten Gruppen gewonnen werden, die derzeit die Szene bestimmen.  Die Track List liest sich wie eine Mittelalter-Hitparade. Mit Trommeln, Schalmeien, Sackpfeifen,  Drehleiern, Flöten und Gesang wird eine Welt heraufbeschworen, die verloren ist, in den Herzen der Spieler aber lebt.  Der Faszination dieser archaischen Klänge von Cornix Maledictum, Schelmish,  Omnia, Faun und  Filia Irata kann man sich nur schwer entziehen. Wo allerdings Elektronik ins Spiel kommt, wie z.B. bei Adaro,  Fantasy Factory, Taras Bulba, Ougenweide oder Artwork, leidet bei aller brillanten Musikalität die Glaubwürdigkeit im Zusammenhang mit dem Projekt. Dennoch eine lohnende Scheibe, die manche Anregung zum vertiefenden Hören gibt.




Ihre Meinung
Schreiben Sie uns einen Leserbrief
(Veröffentlichung vorbehalten)



Das Schwarze Auge
Musica Aventurica (Sampler)

14 Titel Mittelalter-Pop, Gaukler- und Spielmanns-Musik 
zusammengestellt für das Abenteuer- Rollenspiel "Das Schwarze Auge"

Compilation by Theo von Thyssen

© + (P) 2004  Dred Fox Productions
            CURL 002

Track List:
1. Adaro: Nu ruh mit Sorgen
2. Omnia: Wylde Hunt
3. Faun: Von den Elben
4. Elster Silberflug: Schwartenhals
5. Cornix Maledictum: Mis Diosa
6. Amber & Gefährten: Schwarze Lande
7. Schelmish: Odeno Oro
8. Saltatio Mortis: Traumreise
9. Artwork: De la Mano Impossibile
10. Ougenweide: Im Badehaus
11. Taras Bulba: Span Holovand
12. Potentia Animi: Schattentanz
13. Filia Irata: In Gottes Namen
14. Fantasy Factory: The Bleeding  Rose
      Of Arania

Total Time: 1:00:55


Weitere Informationen unter:
www.fanpro.com
www.shackmedia.de




Da capo al Fine

Zur OMM-Homepage Rock-Pop-Startseite E-Mail Impressum

© 2005 - Online Musik Magazin
http://www.omm.de
E-Mail: cds@omm.de

- Fine -