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Musiktheater 2024 / 2025
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Die Theaterfotografen

Gelsenkirchen (14.09.2024): Wer im Musiktheater im Revier das Kultmusical Der kleine Horrorladen sehen möchte, sollte sich frühzeitig um Karten bemühen, da das Kartenkontingent für das Kleine Haus begrenzt und die Produktion absolut sehenswert ist (von Thomas Molke)
Hagen (08.09.2024): Mit der Wiederaufnahme der Rock-Pop-Punk-Theater-Party Simply the Best startet das Theater Hagen mit einem Potpourri der guten Laune in die neue Spielzeit (von Thomas Molke)
Bayreuth (07.09.2024): Beim Bayreuth Baroque Opera Festival weckt Max Emanuel Cencic Nicola Antonio Porporas Ifigenia in Aulide mit einem hochkarätigen Ensemble aus einem viel zu langen Dornröschen-Schlaf (von Thomas Molke)
Hannover (06.09.2024): Ab auf den Mond - Daniel Kramer verwandelt Satyagraha von Philip Glass zu einem wilden Science-Fiction-Spektakel (von Stefan Schmöe)
Bochum (16./17./18.08.2024): Zur Eröffnung der Ruhrtriennale singt Sandra Hüller Songs von PJ Harvey und bekennt I Want Absolute Beauty; Ted Huffman und Philip Venables betrachten The Faggots and Friends Between Revolutions in Form eines Musiktheaters nach dem gleichnamigen Roman von Larry Mitchell (von Stefan Schmöe)
Innsbruck (17.08.2024): Bei den Festwochen der Alten Musik präsentiert Barockoper:Jung Händels Arianna in Creta mit einer exzellenten jungen Besetzung (von Charles Jernigan) (Deutsche Übersetzung des Artikels von Thomas Molke)
Bayreuth (14.2024): Bei den Bayreuther Festspielen verbreitet Jay Scheibs Inszenierung des Parsifal auch im zweiten Jahr Endzeitstimmung in einer gewaltigen Bilderflut mit und ohne "AR"-Brille (von Thomas Molke)
Bayreuth (28.7.-02.08.2024): Bei den Bayreuther Festspielen hat Der Ring des Nibelungen in der Deutung von Valentin Schwarz an Kontur gewonnen, und musikalisch bewegt er sich ohnehin auf hohem Niveau (von Roberto Becker)
Bregenz (12.08.2024): Zum zehnjährigen Jubiläum des Opernstudios inszeniert Brigitte Fassbaender bei den Bregenzer Festspielen mit einem spielfreudigen jungen Ensemble Rossinis erste Farsa La cambiale di matrimonio unter dem Titel Der Ehevertrag und Puccinis Gianni Schicchi (von Thomas Molke)
Pesaro (11.08.2024): Beim Rossini Opera Festival gibt es zur Eröffnung der neuen Spielstätte im Auditorium Scavolini Rossinis selten gespielte Oper Bianca e Falliero (von Thomas Molke)
Pesaro (10.08.2024): Pier Luigi Pizzis großartige Inszenierung des Klassikers Il barbiere di Siviglia beim Rossini Opera Festival kann als Aushängeschild für Pesaro als Kulturhauptstadt betrachtet werden (von Thomas Molke)
Pesaro (09.08.2024): Auch wenn sich szenisch nicht alles erschließt, bietet Johannes Eraths Inszenierung von Rossinis selten gespielter Oper Ermione beim Rossini Opera Festival ein Fest für Augen und Ohren (von Thomas Molke)
Pesaro (08.08.2024): Beim Rossini Opera Festival begeistert die Wiederaufnahme von L'equivoco stravagante auch im Teatro Rossini mit einem spielfreudigen Ensemble auf hohem musikalischem Niveau (von Thomas Molke)
Innsbruck (07.08.2024): Geminiano Giacomellis Cesare in Egitto feiert eine umjubelte Premiere bei den Innsbrucker Festwochen der Alten Musik und weist einige Unterschiede zu Händels berühmter Vertonung des Stoffes auf (von Thomas Molke)
Erfurt (02.08.2024): Bei den DomStufen-Festspielen feiert Jerry Bocks Musical Anatevka in einer bewegenden Inszenierung von Ulrich Wiggers eine umjubelte Premiere (von Thomas Molke)
Bayreuth (01.08.2024): Bei den Bayreuther Festspielen kann auch im vierten Jahr Der fliegende Holländer in der Inszenierung von Dmitri Tcherniakov nur musikalisch überzeugen und wirkt szenisch mit der Umdeutung der Handlung nicht schlüssig (von Thomas Molke)
Bregenz (29.07.2024): Jan Philipp Gloger inszeniert bei den Bregenzer Festspielen die Titelpartie in Rossinis Oper Tancredi als Frau, was die Geschichte allerdings nicht nachvollziehbarer macht (von Thomas Molke)
Neuburg (28.07.2024): Die Neuburger Kammeroper liefert auch in diesem Jahr mit Luigi Riccis Oper Eine Rosskur (Chi dura vince) beste Unterhaltung und unterstreicht die Bedeutung des Festivals für die Region (von Thomas Molke)
Bayreuth (26.07.2024): Tobias Kratzers Tannhäuser bei den Bayreuther Festspielen bietet unverändert großes Musiktheater (von Stefan Schmöe)
Bayreuth (25.07.2024): Traumatisiertes Liebespaar - Thorleifur Örn Arnarsson schickt Tristan und Isolde in seiner Neuinszenierung bei den Bayreuther Festspielen auf eine Reise ins Unterbewusstsein (von Stefan Schmöe)
Bregenz (17./23.07.2024): Welches Ende hätten Sie denn gern? Christoph Stölzl experimentiert bei den Bregenzer Festspielen mit dem Freischütz. Der Teufel steckt dabei keineswegs nur im Detail (von Stefan Schmöe)
Aix-en-Provence (3./6.07.2024): Beim Festival d'Aix-en-Provence inszeniert Dmitri Tcherniakov beide Iphigenie-Opern von Gluck an einem Abend; Barrie Kosky kombiniert unter dem Titel Songs and Fragments Eight Songs for a mad King von Peter Maxwell Davies mit György Kurtágs Kafka-Fragmenten (von Joachim Lange)
Bad Wildbad (20.07.2024 - 21.07.2024): Beim Belcanto Opera Festival Rossini in Wildbad begeistern die beiden Opernproduktionen Le Comte Ory in der Trinkhalle und L'italiana in Algeri im Kurtheater mit großartiger Komik auf hohem musikalischem Niveau (von Thomas Molke)
Bad Wildbad (19.07.2024): Beim Belcanto Opera Festival Rossini in Wildbad gibt es die konzertante moderne Erstaufführung von Michele Carafas Drame historique Masaniello, in dem eigentlich die gleiche Geschichte behandelt wird wie in Aubers zwei Monate später uraufgeführten La muette de Portici (von Thomas Molke)
Heidenheim (18.07.2024): Bei den Opernfestspielen Heidenheim ist man in der Reihe der frühen Verdi-Opern in chronologischer Reihenfolge mittlerweile bei Verdis vermutlich heutzutage unbekanntester Oper Alzira angekommen (von Thomas Molke)
Heidenheim (13.07.2024): Bei den Opernfestspielen Heidenheim zeigt Rosetta Cucchi in einer modernen, zeitlosen Inszenierung, dass Puccinis Madama Butterfly auch heute noch erschreckende Aktualität besitzt (von Thomas Molke)
Erl (12.07.2024): Bei den Tiroler Festspielen in Erl geht Matthew Wilds schonungslose Inszenierung von Peter Iljitsch Tschaikowskis düsterer Oper Mazeppa mit seiner zeitlosen Gültigkeit unter die Haut (von Thomas Molke)
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