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Die Theaterfotografen
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Gelsenkirchen (23.09.2023): Manuel Schmitt inszeniert am Musiktheater im Revier den Schleiertanz in Strauss'
Salome als schmutzige Männerfantasie
(von Thomas Molke)
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Liège (22.09.2023): Jean-Louis Grinda kehrt nach 16 Jahren an seine ehemalige Wirkungsstätte an die Opéra Royal
de Wallonie zurück und inszeniert Mozarts
Idomeneo mit einigen fragwürdigen Regie-Einfällen,
aber in einer großartigen musikalischen Besetzung
(von Thomas Molke)
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Köln (17./20.09.2023): Es geht darum, die Welt zu retten - Katharina Thoma inszeniert Die Frau ohne Schatten als dramatischen Appell an unser Verantwortungsbewusstsein und veranstaltet großes Musiktheater
(von Stefan Schmöe)
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Düsseldorf (17.09.2023): Wir alle sind doch Toren - Michael Thalheimers Parsifal wandert von Genf nach Düsseldorf
(von Stefan Schmöe)
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Krefeld (10./16.09.2023): Ein bisschen Revue darf es auch sein, wenn so schön gesungen wird - Anthony Pilavachi inszeniert Charles Gounods Faust-Oper Margarethe
(von Stefan Schmöe)
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Detmold (15.09.2023): Erhöhte Verletzungsgefahr - Holger Potocki und Lena Brexendorff finden starke Bilder für Turandot
(von Stefan Schmöe)
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Wuppertal / Velbert-Neviges (08./09.09.2023): Rennen und fallen auf Beton - Boris Charmatz stellt mit Liberté Cathédrale seine erste abendfüllrende Choreographie für das Wuppertaler Tanztheater vor - in Gottfried Böhms brutalistischer Wallfahrtskirche im benachbarten Neviges
(von Stefan Schmöe)
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Gelsenkirchen (09.09.2023): Jonathan Larsons Rockmusical
tick, tick... BOOM! erzählt von dem Problem, 30 zu
werden, wenn man seinen Weg im Leben noch nicht gefunden hat
(von Thomas Molke)
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Essen (03.09.2023): Vermutlich kann der Chor auch den Namen des Königsmörders tanzen, denn Emiliy Hehl möchte Macbeth sinnlich erfahrbar machen. Besonders aufregend ist das nicht.
(von Stefan Schmöe)
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Bochum (31.08./02.09.2023): Dmitri Tcherniakov hinterfragt bei der Ruhrtriennale in Janačeks Straflager-Oper Aus einem Totenhaus in der Jahrhunderthalle ziemlich pessimistisch die conditio humana - und zeigt großes Musiktheater
(von Stefan Schmöe)
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Dortmund (02.09.2023): Die Oper Dortmund eröffnet die Spielzeit mit Puccinis
La Bohème mit einem großartigen Ensemble in einer
bewegenden Inszenierung von Gil Mehmert
(von Thomas Molke)
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Wuppertal (01.09.2023): Unter der neuen Intendanz von Rebekah Rota starten die Wuppertaler Bühnen in der Alten Glaserei als
Ausweichspielstätte mit Du Yuns 2016 uraufgeführter Oper
Angel's Bone mit harter Kost in die Spielzeit
(von Thomas Molke)
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Münster (26.08.2023): Im Rahmen des Gedenkens an den vor 375 Jahren
in Münster und Osnabrück ausgehandelten Westfälischen Frieden eröffnet das
Theater Münster die neue Spielzeit mit Leonard Bernsteins
Mass in einer bewegenden Inszenierung
(von Thomas Molke)
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Bonn (25.08.2023): Die Oper Bonn eröffnet die Spielzeit mit Mel Brooks'
Frankenstein Junior, einer herrlichen
Parodie auf Mary Shelleys Klassiker und auf die legendäre Verfilmung von 1931 mit großem Revue-Potenzial
(von Thomas Molke)
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Innsbruck (19.08.2023): Bei den
Innsbrucker Festwochen der Alten Musik gibt es
als Akademieprojekt der Barockoper:Jung Antonio Vivaldis
La fida ninfa in einer zauberhaften Inszenierung von
François de Carpentries mit vielversprechenden Nachwuchs-Talenten
(von Thomas Molke)
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Duisburg (11./19.08.2023): Georges Aperghis und Jean-Christophe Bailly verwandeln bei der Ruhrtriennale im völlig handlungslosen Musiktheater Die Erdfabrik das Bergwerk in einen metaphysischen Ort frei schweifender Assoziationen
(von Stefan Schmöe)
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Bochum (12./18.08.2023): Mette Ingvartsen findet bei der Ruhrtriennale im Skate Park ein temporeiches alternatives Gesellschaftsmodell
(von Stefan Schmöe)
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Neuss (17.08.2023): Bei der Sommeroper im Globe Neuss gibt es in der Serenata
I lamenti d'Orfeo von Giovanni Alberto Ristori den
Orpheus-Mythos in einer recht ungewöhnlichen Fassung
(von Thomas Molke)
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Bayreuth (25.7./12.08.2023): Jay Scheib schafft bei den Bayreuther Festspielen 2023 mit augmented reality psychodelische Bildwelten zur durchaus originellen Neuinszenierung - und trotzdem beeindruckt der neue Parsifal vor allem musikalisch
(von Stefan Schmöe)
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Pesaro (12.08.2023): Mario Martones Inszenierung von Rossinis selten gespielter ernster Oper
Aureliano in Palmira kann auch in der
Neueinstudierung neun Jahre nach der Premiere musikalisch und szenisch begeistern
(von Thomas Molke)
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Pesaro (11.08.2023): Das
Rossini Opera Festival eröffnet die
Saison mit der italienischen modernen Erstaufführung von Rossinis
Eduardo e Cristina in einer abstrakten und
leicht wirren Inszenierung, die den musikalischen Genuss ein wenig beeinträchtigt
(von Thomas Molke)
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Salzburg (27.07.2023): Krzysztof Warlikowski analysiert anspielungsreich Verdis Macbeth und überlässt die großen Gefühle dem von Asmik Gregorian angeführten Ensemble
(von Joachim Lange)
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Bayreuth (31.07.2023): Auch in der
Götterdämmerung kann Valentin Schwarz'
Inszenierung mit einem Kind als Ring nicht überzeugen
(von Thomas Molke)
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Bayreuth (29.07.2023): Valentin Schwarz zeigt in seiner Deutung des
Siegfried, was man mit einer Gehhilfe alles anstellen kann und
wie man auch in einem "Familiendrama der Gegenwart" den Alterungsprozess über mehrere Jahrzehnte verhindert
(von Thomas Molke)
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Bayreuth (28.07.2023): Zwischen Anarchie und Tradition: Tobias Kratzers Inszenierung des
Tannhäuser lässt auch in diesem Jahr mit dem
hervorragenden Zusammenspiel von Video und Bühne und den großartig angelegten Figuren keine Wünsche offen
(von Thomas Molke)
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Salzburg (27.07.2023): Martin Kušej ignoriert bei den Salzburger Festspielen jede Humanität in Figaros Hochzeit, Raphaël Pichon segnet den Ansatz mit übergroßem Wohlklang ab
(von Stefan Schmöe)
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Bayreuth (27.07.2023): Sieglinde ist in Valentin Schwarz' Interpretation der
Walküre schon zu Beginn hochschwanger, man fragt sich
nur von wem
(von Thomas Molke)
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Bayreuth (26.07.2023): In Valentin Schwarz' Inszenierung von
Das Rheingold schmiedet Alberich keinen Ring zur Erlangung
der Weltherrschaft, sondern raubt einen Jungen
(von Thomas Molke)
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Bregenz (21./25.07.2023): Träume, die sich in Rauch auflösen - bei den Bregenzer Festspielen geht Andreas Homokis Inszenierung von Madama Butterfly auf der Seebühne ins zweite Jahr
(von Stefan Schmöe)
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Bad Wildbad (22.07.2023): Einen weiteren Höhepunkt beim diesjährigen Belcanto Opera Festival
Rossini in Wildbad stellt die
konzertante Wiederentdeckung von Giovanni Pacinis heute vollkommen vergessener Oper
Gli arabi nelle Gallie statt
(von Thomas Molke)
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Heidenheim (21.07.2023): Bei den
Opernfestspielen Heidenheim
gelingt Georg Schmiedleitner eine im Großen und Ganzen packende szenische Umsetzung von Verdis
Don Carlo
(von Thomas Molke)
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Heidenheim (20.07.2023): Wo kann Verdis
Giovanna d'Arco in einer heutigen Inszenierung noch
himmlische Stimmen hören? Ulrich Proschka glaubt in einer Heilanstalt und verlegt die Geschichte bei den
Opernfestspielen Heidenheim
daher
in eine psychiatrische Klinik
(von Thomas Molke)
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Erl (16.07.2023): Bei den
Tiroler Festspielen kommt der neue
Ring des Nibelungen in der Inszenierung von Brigitte Fassbaender mit der
Götterdämmerung
zu einem umjubelten Finale
(von Thomas Molke)
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Bad Wildbad (15.07.2023): Beim Belcanto Opera Festival
Rossini in Wildbad lässt sich in der Inszenierung
von Festspiel-Intendant Jochen Schönleber selbst bei einem bekannten Stück wie
Il barbiere di Siviglia
noch Neues entdecken
(von Thomas Molke)
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Bad Wildbad (14.07.2023): Das Belcanto Opera Festival
Rossini in Wildbad startet mit einer temporeichen
Inszenierung von Rossinis einaktiger Farsa
Il signor Bruschino
im Königlichen Kurtheater mit einem spielfreudigen Ensemble
(von Thomas Molke)
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