Zur OMM-Homepage Zur OMM-Homepage Veranstaltungen & Kritiken
Musiktheater
Zur OMM-Homepage Zur Startseite E-Mail Impressum



Musiktheater 2023 / 2024
Beiträge aus den Städten
chronologische Übersicht (neueste Rezension oben)
Aachen
Altenburg
Amsterdam
Antwerpen
Baden-Baden
Basel
Bayreuth
Berlin
Bern
Bielefeld
Bochum
Bonn
Braunschweig
Bremen
Bremerhaven
Brno(Brünn)
Brüssel
Budapest
Chemnitz
Coburg
Darmstadt
Den Haag
Dessau
Detmold
Dortmund
Dresden
Düsseldorf
Duisburg
Erfurt
Essen
Firenze (Florenz)
Flensburg
Frankfurt
Freiburg
Gelsenkirchen
Genève (Genf)
Gent
Gera
Gießen
Hagen
Halberstadt (Nordharzer Städtebundtheater)
Halle
Hamburg
Hannover
Heidelberg
Hildesheim (Theater für Niedersachsen)
Karlsruhe
Kassel
Kiel
Koblenz
Köln
Krefeld
Landshut
Leipzig
Leverkusen
Liège(Lüttich)
Lille
London
Linz
London
Lübeck
Ludwigshafen
Luzern
Lyon
Madrid
Magdeburg
Mainz
Mannheim
Meiningen
Metz
Milano (Mailand)
Minden
Mönchengladbach
München
Münster
Nice  
Nordhausen
Nürnberg
Oldenburg
Oslo
Osnabrück
Paris
Passau
Radebeul (Landesbühnen Sachsen)
Regensburg
Rudolstadt
Saarbrücken
Stralsund
Strasbourg
Stuttgart
Ulm
Valencia
Venezia (Venedig)
Weimar
Wien
Wiesbaden
Wuppertal
Würzburg
Zürich


... und andere(s):
Nederlandse Reisopera

Zum Archiv

Die Theaterfotografen

Gelsenkirchen (23.09.2023): Manuel Schmitt inszeniert am Musiktheater im Revier den Schleiertanz in Strauss' Salome als schmutzige Männerfantasie (von Thomas Molke)
Liège (22.09.2023): Jean-Louis Grinda kehrt nach 16 Jahren an seine ehemalige Wirkungsstätte an die Opéra Royal de Wallonie zurück und inszeniert Mozarts Idomeneo mit einigen fragwürdigen Regie-Einfällen, aber in einer großartigen musikalischen Besetzung (von Thomas Molke)
Köln (17./20.09.2023): Es geht darum, die Welt zu retten - Katharina Thoma inszeniert Die Frau ohne Schatten als dramatischen Appell an unser Verantwortungsbewusstsein und veranstaltet großes Musiktheater (von Stefan Schmöe)
Düsseldorf (17.09.2023): Wir alle sind doch Toren - Michael Thalheimers Parsifal wandert von Genf nach Düsseldorf (von Stefan Schmöe)
Krefeld (10./16.09.2023): Ein bisschen Revue darf es auch sein, wenn so schön gesungen wird - Anthony Pilavachi inszeniert Charles Gounods Faust-Oper Margarethe (von Stefan Schmöe)
Detmold (15.09.2023): Erhöhte Verletzungsgefahr - Holger Potocki und Lena Brexendorff finden starke Bilder für Turandot (von Stefan Schmöe)
Wuppertal / Velbert-Neviges (08./09.09.2023): Rennen und fallen auf Beton - Boris Charmatz stellt mit Liberté Cathédrale seine erste abendfüllrende Choreographie für das Wuppertaler Tanztheater vor - in Gottfried Böhms brutalistischer Wallfahrtskirche im benachbarten Neviges (von Stefan Schmöe)
Gelsenkirchen (09.09.2023): Jonathan Larsons Rockmusical tick, tick... BOOM! erzählt von dem Problem, 30 zu werden, wenn man seinen Weg im Leben noch nicht gefunden hat (von Thomas Molke)
Essen (03.09.2023): Vermutlich kann der Chor auch den Namen des Königsmörders tanzen, denn Emiliy Hehl möchte Macbeth sinnlich erfahrbar machen. Besonders aufregend ist das nicht. (von Stefan Schmöe)
Bochum (31.08./02.09.2023): Dmitri Tcherniakov hinterfragt bei der Ruhrtriennale in Janačeks Straflager-Oper Aus einem Totenhaus in der Jahrhunderthalle ziemlich pessimistisch die conditio humana - und zeigt großes Musiktheater (von Stefan Schmöe)
Dortmund (02.09.2023): Die Oper Dortmund eröffnet die Spielzeit mit Puccinis La Bohème mit einem großartigen Ensemble in einer bewegenden Inszenierung von Gil Mehmert (von Thomas Molke)
Wuppertal (01.09.2023): Unter der neuen Intendanz von Rebekah Rota starten die Wuppertaler Bühnen in der Alten Glaserei als Ausweichspielstätte mit Du Yuns 2016 uraufgeführter Oper Angel's Bone mit harter Kost in die Spielzeit (von Thomas Molke)
Münster (26.08.2023): Im Rahmen des Gedenkens an den vor 375 Jahren in Münster und Osnabrück ausgehandelten Westfälischen Frieden eröffnet das Theater Münster die neue Spielzeit mit Leonard Bernsteins Mass in einer bewegenden Inszenierung (von Thomas Molke)
Bonn (25.08.2023): Die Oper Bonn eröffnet die Spielzeit mit Mel Brooks' Frankenstein Junior, einer herrlichen Parodie auf Mary Shelleys Klassiker und auf die legendäre Verfilmung von 1931 mit großem Revue-Potenzial (von Thomas Molke)
Innsbruck (19.08.2023): Bei den Innsbrucker Festwochen der Alten Musik gibt es als Akademieprojekt der Barockoper:Jung Antonio Vivaldis La fida ninfa in einer zauberhaften Inszenierung von François de Carpentries mit vielversprechenden Nachwuchs-Talenten (von Thomas Molke)
Duisburg (11./19.08.2023): Georges Aperghis und Jean-Christophe Bailly verwandeln bei der Ruhrtriennale im völlig handlungslosen Musiktheater Die Erdfabrik das Bergwerk in einen metaphysischen Ort frei schweifender Assoziationen (von Stefan Schmöe)
Bochum (12./18.08.2023): Mette Ingvartsen findet bei der Ruhrtriennale im Skate Park ein temporeiches alternatives Gesellschaftsmodell (von Stefan Schmöe)
Neuss (17.08.2023): Bei der Sommeroper im Globe Neuss gibt es in der Serenata I lamenti d'Orfeo von Giovanni Alberto Ristori den Orpheus-Mythos in einer recht ungewöhnlichen Fassung (von Thomas Molke)
Bayreuth (25.7./12.08.2023): Jay Scheib schafft bei den Bayreuther Festspielen 2023 mit augmented reality psychodelische Bildwelten zur durchaus originellen Neuinszenierung - und trotzdem beeindruckt der neue Parsifal vor allem musikalisch (von Stefan Schmöe)
Pesaro (12.08.2023): Mario Martones Inszenierung von Rossinis selten gespielter ernster Oper Aureliano in Palmira kann auch in der Neueinstudierung neun Jahre nach der Premiere musikalisch und szenisch begeistern (von Thomas Molke)
Pesaro (11.08.2023): Das Rossini Opera Festival eröffnet die Saison mit der italienischen modernen Erstaufführung von Rossinis Eduardo e Cristina in einer abstrakten und leicht wirren Inszenierung, die den musikalischen Genuss ein wenig beeinträchtigt (von Thomas Molke)
Salzburg (27.07.2023): Krzysztof Warlikowski analysiert anspielungsreich Verdis Macbeth und überlässt die großen Gefühle dem von Asmik Gregorian angeführten Ensemble (von Joachim Lange)
Bayreuth (03. und 04.08.2023): Emotionale Anspannungszustände unterschiedlicher Art - Tristan und Isolde und Der fliegende Holländer bewähren sich im Repertoire der Bayreuther Festspiele 2023 (von Ursula Decker-Bönniger)
Innsbruck (04.08.2023): Mit einer szenisch und musikalisch großartigen Inszenierung von Vivaldis L'Olimpiade leitet Alessandro De Marchi seinen Abschied als Intendant der Innsbrucker Festwochen der Alten Musik ein (von Thomas Molke)
Bayreuth (31.07.2023): Auch in der Götterdämmerung kann Valentin Schwarz' Inszenierung mit einem Kind als Ring nicht überzeugen (von Thomas Molke)
Bayreuth (29.07.2023): Valentin Schwarz zeigt in seiner Deutung des Siegfried, was man mit einer Gehhilfe alles anstellen kann und wie man auch in einem "Familiendrama der Gegenwart" den Alterungsprozess über mehrere Jahrzehnte verhindert (von Thomas Molke)
Bayreuth (28.07.2023): Zwischen Anarchie und Tradition: Tobias Kratzers Inszenierung des Tannhäuser lässt auch in diesem Jahr mit dem hervorragenden Zusammenspiel von Video und Bühne und den großartig angelegten Figuren keine Wünsche offen (von Thomas Molke)
Salzburg (27.07.2023): Martin Kušej ignoriert bei den Salzburger Festspielen jede Humanität in Figaros Hochzeit, Raphaël Pichon segnet den Ansatz mit übergroßem Wohlklang ab (von Stefan Schmöe)
Bayreuth (27.07.2023): Sieglinde ist in Valentin Schwarz' Interpretation der Walküre schon zu Beginn hochschwanger, man fragt sich nur von wem (von Thomas Molke)
Bayreuth (26.07.2023): In Valentin Schwarz' Inszenierung von Das Rheingold schmiedet Alberich keinen Ring zur Erlangung der Weltherrschaft, sondern raubt einen Jungen (von Thomas Molke)
Bregenz (21./25.07.2023): Träume, die sich in Rauch auflösen - bei den Bregenzer Festspielen geht Andreas Homokis Inszenierung von Madama Butterfly auf der Seebühne ins zweite Jahr (von Stefan Schmöe)
Neuburg (23.07.2023): Die Neuburger Kammeroper entreißt in diesem Jahr die beiden Einakter Vergebliche Vorsicht und List oder und Vernunft von Pierre-Alexandre Monsigny dem Vergessen und punktet mit einem spielfreudigen Ensemble und kurzweiligen Inszenierungen (von Thomas Molke)
Bad Wildbad (22.07.2023): Einen weiteren Höhepunkt beim diesjährigen Belcanto Opera Festival Rossini in Wildbad stellt die konzertante Wiederentdeckung von Giovanni Pacinis heute vollkommen vergessener Oper Gli arabi nelle Gallie statt (von Thomas Molke)
Heidenheim (21.07.2023): Bei den Opernfestspielen Heidenheim gelingt Georg Schmiedleitner eine im Großen und Ganzen packende szenische Umsetzung von Verdis Don Carlo (von Thomas Molke)
Heidenheim (20.07.2023): Wo kann Verdis Giovanna d'Arco in einer heutigen Inszenierung noch himmlische Stimmen hören? Ulrich Proschka glaubt in einer Heilanstalt und verlegt die Geschichte bei den Opernfestspielen Heidenheim daher in eine psychiatrische Klinik (von Thomas Molke)
Erl (16.07.2023): Bei den Tiroler Festspielen kommt der neue Ring des Nibelungen in der Inszenierung von Brigitte Fassbaender mit der Götterdämmerung zu einem umjubelten Finale (von Thomas Molke)
Bad Wildbad (15.07.2023): Beim Belcanto Opera Festival Rossini in Wildbad lässt sich in der Inszenierung von Festspiel-Intendant Jochen Schönleber selbst bei einem bekannten Stück wie Il barbiere di Siviglia noch Neues entdecken (von Thomas Molke)
Bad Wildbad (14.07.2023): Das Belcanto Opera Festival Rossini in Wildbad startet mit einer temporeichen Inszenierung von Rossinis einaktiger Farsa Il signor Bruschino im Königlichen Kurtheater mit einem spielfreudigen Ensemble (von Thomas Molke)
<

Ältere Rezensionen finden Sie im Archiv.

Hier geht's zur Spielzeit 2022/2023.

Da capo al Fine

Zur OMM-Homepage Zur Veranstaltungen-Startseite E-mail Impressum

© 2023 - Online Musik Magazin
http://www.omm.de
E-Mail: oper@omm.de

- Fine -