Zur OMM-Homepage Zur OMM-Homepage Veranstaltungen & Kritiken
Musiktheater
Zur OMM-Homepage Zur Musiktheater-Startseite E-mail Impressum



Don Giovanni

Dramma giocoso in zwei Akten
Libretto von Lorenzo Da Ponte
Musik von Wolfgang Amadeus Mozart

in italienischer Sprache mit deutschen Übertiteln

Aufführungsdauer: ca. 3h (eine Pause)

Premiere am 21. Januar 2023 im Opernhaus Leipzig
(rezensierte Aufführung: 27. Januar 2023)


Theater-Logo

Oper Leipzig
(Homepage)

Krach im Treppenhaus

Von Joachim Lange / Fotos von Tom Schulze

Bevor der erste Ton zur dritten Vorstellung des neuen Leipziger Don Giovanni erklingt, eine gute Nachricht: Das Haus ist so gut wie ausverkauft. Und man sieht erstaunlich viele junge Gesichter im Publikum. Zumindest bei Mozart und seiner Oper der Opern ist nichts von postpandemischer Publikumsverweigerung zu spüren.

Szenenfoto

Die Leipziger bieten diesmal aber auch einen opulent ausgestatteten Ort des Geschehens, der die komplette Bühne füllt. Nichts Historisches, sondern ein ziemlich desolates Miethaus. Der altmodische Lift (wie sie in Wien zuhauf zuverlässig hinauf und hinab klappern) funktioniert noch. Der Strom auch - im erste Finale muss Don Giovanni schon eine Sektflasche mit voller Wucht in die Sicherungen gleich neben der Toreinfahrt schleudern, um einen ihn und Leporello rettenden Stromausfall herbei zu führen. Sie haben sogar noch eine alte Hausmeisterin, die dann die Sache wieder in Ordnung bringt. Punktgenau, wenn sich der vermeintliche Don Giovanni seinen Verfolgern als Leporello zu erkennen gibt.

Dass Masetto ihm ansonsten mit einem Baseballschläger den Schädel zertrümmert hätte, sieht man auch nicht immer so deutlich. Dieses Haus gehört Don Giovanni. Hier hat er eine Dachwohnung für sich. In das reichlich (und sichtbar) genutzte Schlafzimmer lassen sich etliche Damen - definitiv nicht gegen ihren Willen - abschleppen. Auch Leporello darf hier mal seinen Boss bei Donna Elvira mit vollem Körpereinsatz vertreten. Was Etienne Pluss gebaut hat, ist eine Lust fürs Auge.

Szenenfoto

Das gilt auch für Irina Bartels Kostüme. Dezent aber noch erkennbar nach Stand (oder besser Einkommen) differenziert. Leporello als Pizzafahrer - Donna Anna, ihr Vater und Don Ottavio eher als noble Restgrößen aus besseren Zeiten. Masetto, Zerlina und deren Hochzeitsgäste tauchen samt Umzugskartons als Kurzzeitmieter bis zur Sanierung auf. Die glauben schon nicht mehr, dass der Lift funktioniert und schleppen alles die Treppen hoch. Hier laufen sich alle über den Weg. Donna Elvira kommt als die taffe und elegante Besucherin, die Don Giovanni zur Rede stellen will dazu. Es ist ein recht ungemütlicher, aber für die Binnenlogik der Bühnenerzählung inklusive der Lichtverhältnisse maßgeschneiderter Ort.

Allerdings staunt man manchmal über die Zurückhaltung, mit der die Regisseurin Katharina Thoma die großen Ensembleszenen eher auseinander sortiert und ausbremst, statt sie eskalieren zu lassen. Das obliegt mehr dem Gewandhausorchester und seinem Dirigenten Jonathan Darlington, die durchweg nach dem Motto überzeugen, wir können nicht nur Wagner, sondern auch Mozart!

Szenenfoto

Dass Donna Anna am Anfang die Leiche ihres Vaters ansingt, obwohl die längst von Don Giovanni und Leporello "entsorgt" wurde, und dass der Komtur (Sebastian Pilgrim) am Ende wieder da ist, sich Don Giovanni schnappt und mit ihm im Lift wahrscheinlich geradewegs in die Hölle fährt, geht auf das Konto des nun einmal wiederauferstehenden Rächers. Dass die Zurückgebliebenen auch nichts mehr zu lachen haben, wird klar, als die Maklerin und der neue Eigentümer (resp. Investor) allen eine Kündigung in die Hand drücken und mit ihren Security-Leuten für den unverzüglichen Vollzug sorgen.

Parallel dazu will Köhler den Mechanismen der Spieloper ganz offen gerecht werden. Immer wieder treten die Akteure direkt ans Publikum und sprechen direkt zum Publikum, und auch bei den schier endlosen gesprochenen Passagen greift der Regisseur nicht ein, obwohl Kürzungen hier sicher hilfreich wären (zumal Köhler die Geschichte um die ausgetauschten Kinder in allen musikalischen Zwischenspielen pantomimisch aufgreift und verdeutlicht, der gesprochene Text daher oft gar nicht nötig ist). Es mag edel gedacht sein, den originalen Lortzing in behutsam modernisierter Ästhetik, aber in den wesentlichen Aspekten werktreu zu spielen, aber es hat den Preis, dass die Spannung über den dreieinhalb Stunden langen Abend immer wieder abfällt. Gleichwohl sind die Buh-Rufe nach der Premiere (gekontert durch etwa gleich starke Bravi) nicht recht nachvollziehbar. Mit einer verkitschten Märchenästhetik droht dem Werk der Sturz in die Lächerlichkeit - das passiert Köhler, der den Schluss bewusst offen hält, jedenfalls nicht.

Szenenfoto

Die musikalische Seite dieser Produktion gehört ohne Abstrich zu den guten Nachrichten. Jonathan Michie und Sejong Chang sind als Don Giovanni und Leporello ein vitales Duo infernale, das bei der Jagd nach den Frauen vom erarbeiteten Ruf lebt. Bei der Canzone jedenfalls gehen gleich mehrere Frauen ans Fenster. Olga Jelínková ist eine betörend empfindungsstarke Donna Anna. Für Barbara Senator wirkt die resolut attraktive Donna Elvira wie maßgeschneidert, und dass die Zerlina von Samatha Gaul es nicht nur bei ihrem Masetto (Peter Dolinšek) faustdick hinter den Ohren hat, ist schnell klar. Wie zur Belohnung, weil er mal vom Image des Softies verschont bleibt, darf Josh Lovell als Don Ottavio sowohl mit seinem Il mio tesoro als auch mit dem Dalla sua Pace glänzen. Und wo bleibt die schlechte Nachricht? Die gibts diesmal nicht.


FAZIT

An der Oper lässt Don Giovanni im eigenen Miethaus die Puppen tanzen - ein optisches und musikalisches Entmietungsvergnügen.


Ihre Meinung
Schreiben Sie uns einen Leserbrief
(Veröffentlichung vorbehalten)

Produktionsteam

Musikalische Leitung
Jonathan Darlington

Inszenierung
Katharina Thoma

Bühne
Étienne Pluss

Kostüme
Irina Bartels

Licht
Susanne Reinhardt

Chor
Alexander Stessin

Dramaturgie
Anna Diepold

Komparserie der Oper Leipzig

Chor der Oper Leipzig

Gewandhausorchester Leipzig

Hammerklavier
Nathan Raskin /
Paulo Almeida

Solisten

Don Giovanni
Jonathan Michie

Il commendatore
Sebastian Pilgrim

Donna Anna
Olga Jelínková

Don Ottavio
Josh Lovell

Donna Elvira
Barbara Senator

Leporello
Sejong Chang

Masetto
Peter Dolinšek

Zerlina
Samantha Gaul



Weitere
Informationen

erhalten Sie von der
Oper Leipzig
(Homepage)



Da capo al Fine

Zur OMM-Homepage Musiktheater-Startseite E-Mail Impressum
© 2023 - Online Musik Magazin
http://www.omm.de
E-Mail: oper@omm.de

- Fine -