Zur OMM-Homepage Zur OMM-Homepage Veranstaltungen & Kritiken
Musiktheater
Zur OMM-Homepage Musiktheater-Startseite E-Mail Impressum



Hänsel und Gretel

Märchenspiel in drei Bildern
Libretto von Adelheid Wette
Musik von Engelbert Humperdinck


in deutscher Sprache mit Übertiteln

Aufführungsdauer: ca. 2h 15' (eine Pause)

Premiere im Opernhaus Bonn am 13. November 2021


Homepage

Theater Bonn
(Homepage)

Vom Plattenbau in die Märchenwelt

Von Stefan Schmöe / Fotos von Thilo Beu

Vergrößerung in neuem Fenster Die Clownpuppe wird sich später in eine Hexe verwandeln: Hänsel und Gretel im prekären Milieu

Braucht es Gründe, um Hänsel und Gretel zu spielen? Also bitte: Komponist Engelbert Humperdinck wurde in der Nachbarstadt Siegburg geboren, hat Teile der Oper in der Villa seiner Schwiegereltern in Bonn komponiert, und 2021 gedenken wir seines 100. Todestages. So rechtfertigt die Bonner Oper die Produktion. Natürlich hätte man auch eine der vergessenen Opern Humperdincks spielen können oder wenigstens die weniger auf den Spielplänen präsenten Königskinder, zumal man sich gerade in Bonn ja sehr um unbekannte Werke bemüht. Entschieden hat man sich dann doch für den publikumswirksamen Dauerbrenner. Und auch wenn an diesem Premierenabend im Publikum darüber diskutiert, wie lange das Theater angesichts explodierender Corona-Fallzahlen wohl noch spielen darf: Das Haus ist voll, viele Kinder, wohl nicht zuletzt, weil auf der Bühne der Kinder- und Jugendchor des Theaters in großer Besetzung agiert.

Vergrößerung in neuem Fenster

Plattenhaustristesse: Vater Peter erklärt Mutter gertrud seinen Plan, die Kinder wiederzufinden

Regie führt Videokünstler Momme Hinrichs, der eine Teil des Duos fettFilm - Partner Torge Møller ist für die Videos zuständig. Es beginnt durchaus vielversprechend; man sieht Hänsel und Gretel in einer tristen, ein wenig klischeehaft gezeichneten Mietwohnung in einem gesichtslosen Wohnblock: Zwei unter prekären Bedingungen Heranwachsende. Ganz tagesaktuell ist das allerdings nicht gemeint; statt Smartphone und Flachbildschirm dirigiert Hänsel die Spielfigur Super Mario durch inzwischen ziemlich angestaubte Videospielwelten, Gretel liest Pippi Langstrumpf, und auf dem Röhrenfernseher steht ein Schlumpf. Diese drei Figuren werden alsbald lebendig, wenn Hänsel und Gretel nach dem Streit mit der Mutter im Boden versinken und in eine andere Welt geraten. Dort fangen allerdings prompt die Probleme für die Regie an: Was tun mit Mario, Pippi und Schlumpf, deren Funktion sich nicht so recht erschließen will? Die drei sind zwar allgegenwärtig, bleiben aber funktions- und leblos. Bei Mario und dem (optisch missratenen) Schlumpf mag das noch angehen, aber ausgerechnet Pippi Langstrumpf zur bloß dekorativen Statistin zu degradieren heißt auch: Die Kinderwelt nicht ernst nehmen. Wenn sie schon lebendig wird, dann doch bitte in einer Art und Weise, die der literarischen Vorlage irgendwie gerecht wird.

Vergrößerung in neuem Fenster Abendsegen; Super Mario, Schlumpf und Pippi Langstrumpf sind schon eingeschlafen

Die Regie findet mit Hänsel und Gretel schnell in die Parallelmärchenwelt hinein - aber nie wieder heraus. Zwar gibt es im dritten Akt noch ein paar Videobilder, die an die reale Welt erinnern, aber es gelingt Hinrichs nicht, den Bogen zum Beginn zu schlagen. Stattdessen verirrt sich die Inszenierung in der Märchensphäre, da helfen auch die modernen Schlafanzüge der Chorkinder nichts. Es geht recht bunt zu, das blinkende Hexenhaus sieht ein wenig aus wie eine blinkende Varieté-Bühne (warum das Taumännchen als Nummerngirl in den Diensten der Hexe steht, will nicht recht einleuchten). Gemessen daran bleibt das Spektakel beim Hexenritt überraschend blass. Am Ende ist es ganz ordentliches Unterhaltungstheater, was hier geboten wird. Die Inszenierung bleibt dabei auf der dekorativen Ebene stecken.

Vergrößerung in neuem Fenster

Das Hexenhaus; großer Auftritt für das Taumännchens

Was für das Stück keine Katastrophe ist. Der Abendsegen kommt ganz ohne Engel aus, dafür gibt es merkwürdige Tiere (Kostüme: Sven Bindseil). Ein Einhorn mit Mähne in den Regenbogenfarben (Gretel hat so eines als Bild auf ihrer Jacke) will wohl sagen: Die Grenzen zum Kitsch sind hier fließend. Es gibt eine ganze Menge zu sehen, wobei Hinrichs und Møller bestenfalls zaghaft andeuten, dass die Geschichte ja allerhand bedrohliche Momente hat. Die Hexe hat clowneske, aber kaum verängstigende Züge, und auch die Angst im nächtlichen Wald hätte durchaus plastischer vorgeführt werden können. Mit einem Farbwechsel zu zeigen, dass der gerade noch so schöne grüne Wald plötzlich übermächtig groß und düster sein kann - das liegt in der Luft, wird aber nicht gezeigt. Die Inszenierung verschenkt da allerlei von ihrem Potential. Es bleibt ein nettes, harmloses Märchen.

Vergrößerung in neuem Fenster Ein Horrorclown ist diese Hexe nicht, sondern eher der Typ "Oma, die im Hühnerstall Motorrad fährt". Hänsel und Gretel sind nicht allzu sehr eingeschüchtert.

Deutlich vielschichtiger ist die musikalische Seite. Kapellmeister Daniel Johannes Mayr nimmt mit dem recht guten Beethoven Orchester die Partitur gewichtig, aber nicht zu schwer; er balanciert die Musik stilsicher zwischen Singspiel und Musikdrama aus, lässt es hier und da vorsichtig wagnern (Humperdinck gehörte dem Wagner-Zirkel an), aber es klingt auch viel Richard Strauss an (der die Uraufführung 1893 dirigierte). Was auch daran liegt, dass Lada Bočková als Gretel mit leuchtend lyrischem Sopran die Rosenkavalier-Sophie, 20 Jahre später komponiert, mit ihrer betörenden Süße vorwegnimmt. Charlotte Quandt, kurzfristig für die erkrankte Amira Elmadfa eingesprungen, ist ein perfekt burschikoser Hänsel mit schöner, leichter Stimme, der seiner Schwester hier musikalisch den Vortritt lässt. Als Knusperhexe beeindruckt Susanne Blattert einmal mehr mit stimmlicher und szenischer Präsenz; Ava Gesell ist ein in der Höhe silbrig leuchtendes, in der Mittellage ein wenig blasses Sand- und Taumännchen. Die Wagner-erfahrenen Mark Morouse und Jessica Stavros (die von der Seite singt, während die an diesem Abend stimmlose Ulrike Hetzel auf der Bühne spielt) geben ein großformatiges Elternpaar, ohne den Singspielgestus zu sprengen. Der Kinderchor des Theaters (Einstudierung: Ekaterina Klewitz) singt mit schönem Klang und lässt sich auch dadurch nicht aus der Fassung bringen, dass er ziemlich bieder im Kreis herumhopsen muss (Choreographie: Marina Rosenstein). Aber so muss das im Märchen wohl sein. Großer Jubel.


FAZIT

Die Regie startet stark als Sozialdrama und endet kraftlos als Kindermärchen - dem Publikum ist's egal, schließlich ist es nett anzusehen und wird sehr ordentlich musiziert. Prädikat: familientauglich.




Ihre Meinung
Schreiben Sie uns einen Leserbrief
(Veröffentlichung vorbehalten)

Produktionsteam

Musikalische Leitung
Daniel Johannes Mayr

Inszenierung und Bühne
Momme Hinrichs (fettFilm)

Kostüme
Sven Bindseil

Video
Torge Møller (fettFilm)

Licht
Max Karbe

Choreographie
Marina Rosenstein

Kinderchor
Ekaterina Klewitz


Statisterie des
Theater Bonn

Kinder- und Jugendchor
des Theater Bonn

Beethoven Orchester Bonn


Solisten

* Besetzung der Premiere

Peter
Mark Morouse

Gertrud
Jessica Stavros (singt)
Ulrike Hetzel (spielt)

Knusperhexe
Susanne Blattert

Hänsel
* Charlotte Quandt /
Amira Elmadfa

Gretel
Lada Bočková

Sand- und Taumännchen
Ava Gesell



Weitere
Informationen

erhalten Sie vom
Theater Bonn
(Homepage)



Da capo al Fine

Zur OMM-Homepage Musiktheater-Startseite E-Mail Impressum
© 2021 - Online Musik Magazin
http://www.omm.de
E-Mail: oper@omm.de

- Fine -