Zur OMM-Homepage Zur OMM-Homepage Veranstaltungen & Kritiken
Musiktheater
Zur OMM-Homepage Zur Startseite E-Mail Impressum



Musiktheater 2020 / 2021
Beiträge aus den Städten
chronologische Übersicht (neueste Rezension oben)
Aachen
Altenburg
Amsterdam
Antwerpen
Baden-Baden
Basel
Bayreuth
Berlin
Bern
Bielefeld
Bochum
Bonn
Braunschweig
Bremen
Bremerhaven
Brno(Brünn)
Brüssel
Budapest
Chemnitz
Coburg
Darmstadt
Den Haag
Dessau
Detmold
Dortmund
Dresden
Düsseldorf
Duisburg
Erfurt
Essen
Firenze (Florenz)
Frankfurt
Freiburg
Gelsenkirchen
Genève (Genf)
Gent
Gera
Gießen
Hagen
Halle
Hamburg
Hannover
Heidelberg
Hildesheim (Theater für Niedersachsen)
Karlsruhe
Kassel
Kiel
Koblenz
Köln
Krefeld
Landshut
Leipzig
Leverkusen
Liège(Lüttich)
Lille
London
Lübeck
Ludwigshafen
Luzern
Lyon
Madrid
Magdeburg
Mainz
Mannheim
Meiningen
Metz
Milano (Mailand)
Minden
Mönchengladbach
München
Münster
Nice
Nürnberg
Oldenburg
Oslo
Osnabrück
Paris
Passau
Radebeul (Landesbühnen Sachsen)
Regensburg
Rudolstadt
Saarbrücken
Strasbourg
Stuttgart
Valencia
Venezia (Venedig)
Weimar
Wien
Wiesbaden
Wuppertal
Würzburg
Zürich


... und andere(s):
Nederlandse Reisopera

Zum Archiv

Die Theaterfotografen

Innsbruck (10.08.2021): Bei den Innsbrucker Festwochen der Alten Musik gibt es mit L'Idalma overo Chi dura la vince von Bernardo Pasquini in einer spannenden Inszenierung von Alessandra Premoli Unbekanntes und Entdeckungswertes (von Thomas Molke)
Aix-en-Provence (02./03.07.2021): Beim Festival d´Aix-en-Provence 2021 fahren Tristan und Isolde mit der Pariser Metro, spannender wird es bei der Uraufführung von Innocence von Kaija Saariaho (von Joachim Lange)
Pesaro (08.08.2021): Davide Livermore tut Rossinis Elisabetta regina d'Inghilterra keinen Gefallen damit, wenn er die Titelfigur als aktuelle Königin Elisabeth II. zeichnet. Da helfen auch die beeindruckenden Videoprojektionen von D-wok nichts (von Thomas Molke)
Pesaro (07.08.2021): Rossinis letzte Farsa für das Teatro San Moisè in Venedig, Il signor Bruschino, spielt beim Rossini Opera Festival in Pesaro auf einem Segelboot, was die dramaturgisch schwache Handlung auch nicht schlüssiger macht (von Thomas Molke)
Pesaro (06.08.2021): Das Rossini Opera Festival in Pesaro startet am 9. August 2021 mit Rossinis französischer Oper Moïse et Pharaon. Die Vorpremiere gibt einen Eindruck von der hohen musikalischen Qualität und der recht klassisch gehaltenen Inszenierung von Pier Luigi Pizzi (von Thomas Molke)
Bayreuth (Juli/August 2021): Viel los bei den Bayreuther Festspielen - Dmitri Tcherniakov entlarvt den Fliegenden Holländer als amoklaufenden Rächer, Gordon Kampe macht in seiner Oper Immer noch Loge dem Feuergott im Park des Festspielhauses den Prozess, und Hermann Nitsch veranstaltet eine Malaktion parallel zur Walküre (von Roberto Becker und Stefan Schmöe)
Aix-en-Provence (01.07.2021): Beim Festival d´Aix-en-Provence 2021 lässt Barrie Kosky Falstaff in komischer Würde altern (von Roberto Becker)
Bayreuth (01.08.2021): Barry Koskys Inszenierung von Wagners Die Meistersinger von Nürnberg überzeugt auch im letzten Jahr mit der geschickten Verwebung von Biographischem, Rezeptionsgeschichte und der Handlung der Oper (von Thomas Molke)
Aix-en-Provence (30.06.2021): Festspielzeit - beim Festival d´Aix-en-Provence 2021 gibt sich Lotte de Beer albern bei Le nozze di Figaro (von Roberto Becker)
Neuburg (24.07.2021): Horst und Annette Vladar haben in diesem Jahr für die Neuburger Kammeroper die beiden Operneinakter Eine Stunde verheiratet (Une heure de mariage) und Haus zu verkaufen (Maison à vendre) von Nicolas Dalayrac entdeckt (von Thomas Molke)
München (15./21.07.2021): "Always look on the Bright Side of Life" - das Gärtnerplatztheater hat mit dem Oratorium Das Leben des Brian nach dem Film der Komikergruppe Monty Python das passende Schlusswort zum Saisonfinale (von Stefan Schmöe)
Bad Wildbad (18.07.2021): Die Wiederaufnahme von Manuel Garcías Salonoper I tre gobbi lässt die Geschichte im Luft- und Sonnenbad in ganz neuem Licht erscheinen (von Thomas Molke)
Erl (17.07.2021): Matthew Wild arbeitet in seiner Inszenierung von Engelbert Humperdincks Königskinder bei den Tiroler Festspielen in Erl im Festspielhaus den Kontrast zwischen Natur und Zivilisation mit einem hochkarätigen Solisten-Ensemble heraus (von Thomas Molke)
Erl (16.07.2021): Bei den Tiroler Festspielen in Erl gibt es mit Wagners Das Rheingold in der Inszenierung von Brigitte Fassbaender einen vielversprechenden Auftakt zu einer neuen Ring-Tetralogie (von Thomas Molke)
Bad Wildbad (15.07.2021): Beim Belcanto Opera Festival Rossini in Wildbad gibt es die moderne Erstaufführung von Daniel-François-Esprit Aubers Le philtre, der Vorlage für Donizettis L'elisir d'amore (von Thomas Molke)
Bad Wildbad (10.07.2021): Vom Royal Opera Festival in Krakau bringt Festspiel-Intendant Jochen Schönleber eine insgesamt überzeugende Produktion von Rossinis Elisabetta regina d'Inghilterra zum Belcanto Opera Festival Rossini in Wildbad (von Thomas Molke)
Bad Wildbad (09.07.2021): Auch wenn beim Belcanto Opera Festival Rossini in Wildbad die Premiere von Rossinis Farsa La scala di seta wetterbedingt ganz kurzfristig in die Offene Halle Marienruhe verlegt werden muss, lässt Stefania Bonfadellis Inszenierung aufgrund des spielfreudigen Ensembles musikalisch und darstellerisch keine Wünsche offen (von Thomas Molke)
München (29.06./04.07.2021): Krzysztof Warlikowski reduziert Tristan und Isolde auf zwei Todessehnsüchtige ohne Liebesleidenschaft (von Bernd Stopka)
Wuppertal (01.07.2021): Julia Jones verabschiedet sich aus Wuppertal mit einer konzertanten Aufführung von Verdis La traviata, die ihre Premiere mit einem Online-Stream am 4. Juli 2021 um 18.00 Uhr feiert (von Thomas Molke)
Dortmund (Stream ab 25.06.2021): Mit dem Videostream von Vincenzo Bellinis Il pirata in einer hochkarätigen Besetzung endet der digitale Auftakt des diesjährigen Klangvokal Musikfestivals Dortmund vor der Sommerpause (von Thomas Molke)
Duisburg / Düsseldorf (19./26.06.2021): Sechs Choreograph*innen, sieben nicht immer neue Stücke - im Ballettabend Lost and found zeigt Demis Volpi kleine Liebesgeschichten und die Macht der Maschinen (von Stefan Schmöe)
Gelsenkirchen (25.06.2021): Bei Giovanni Paisiellos selten gespielter Oper Il Re Teodoro in Venezia taucht das Publikum mit VR-Brillen in die Gedanken der Figuren ein (von Thomas Molke)
Köln (06./21.06.2021): Wagner und Knödel - Christian von Götz hat mit Mazeltov, Rachel´e eine musikalische Farce mit jüdischer Operettenmusik konzipiert (von Stefan Schmöe)
Hagen (20.06.2021): Abstrakte Angstzustände - Jochen Biganzoli inszeniert Benjamin Brittens The Turn of the Screw (von Stefan Schmöe)
Essen (19.06.2021): In dem neuen Tanzabend P4ssions mit Choreographien von David Dawson, Jiří Kylián, Edward Clug sowie Ben Van Cauwenbergh und Armen Hakobyan spannt das Aalto Ballett einen Bogen von der Klassik bis zur Moderne (von Thomas Molke)
Gelsenkirchen (18.06.2021): Giuseppe Spota verarbeitet in dem Ballettabend Notre-Dame de Paris Motive aus Victor Hugos Klassiker in einer eindrucksvollen Tanzsprache (von Thomas Molke)
Düsseldorf (18.06.2021): Coronabedingt hat Eberhard Kloke für die Rheinoper eine pandemietaugliche Fassung von Tristan und Isolde erstellt, verteilt auf drei Abende - der erste Aufzug erweist sich als spannendes, unbedingt sehens- und hörenswertes Projekt (von Stefan Schmöe)
Berlin (12.06.2021): Die Deutsche Oper Berlin setzt Stefan Herheims Ring des Nibelungen pandemiebedingt nach der Walküre mit dem Rheingold ebenso kurzweilig und tiefsinnig fort (von Christoph Wurzel)
Essen (13.06.2021): Sieben Monate später als ursprünglich geplant kann man in der Philharmonie jetzt in einer gekürzten Fassung Händels selten gespielte Oper Oreste mit einer hervorragenden Solistenriege - allen voran Countertenor Franco Fagioli - erleben (von Thomas Molke)
Düsseldorf (11./13.06.2021): Tolle Frisuren sind eben auch nicht alles im Leben - Rossinis unverwüstlicher Barbiere di Siviglia muss sich gegen manche Unbeholfenheit der Regie durchsetzen (von Stefan Schmöe)
Köln (5./12.06.2021): Musikalisch stirbt Gounods Faust überwältigend, hinterlässt aber szenische Ratlosigkeit (von Stefan Schmöe)
Hagen (12.06.2021): Intendant Francis Hüsers verlegt Donizettis unverwüstlichen Liebestrank als Stück im Stück in eine Musikhochschule (von Thomas Molke)
Gelsenkirchen (11.06.2021): Auch das Musiktheater im Revier öffnet nach siebenmonatiger Zwangspause wieder seine Pforten für das Publikum und präsentiert mit Michael Schulz' Inszenierung von Händels Giulio Cesare eine augenzwinkernde Geschichtsstunde (von Thomas Molke)
Essen (10.06.2021): Im Aalto-Theater begeistert die etwas andere Ballettgala Tütü mit Schuss von Ben Van Cauwenbergh und Armen Hakobyan mit einem breiten Spektrum von klassischem Spitzentanz über komische Elemente bis hin zu modernem Ausdruck (von Thomas Molke)
Berlin (06.06.2021): Muss man sich seinen "Zigeuner"baron jetzt aus sprachpolitischer Korrektheit verbieten lassen? Tobias Kratzer findet an der Komischen Oper intelligente Antworten (von Roberto Becker)
Münster (09.06.2021): Mit der Opernrarität Argenore von Wilhelmine von Bayreuth gibt es in Münster optisch und musikalisch Barock vom Feinsten (von Thomas Molke)
Wuppertal (04.06.2021): Pressevertreter*innen durften jetzt der Aufzeichnung von Luigi Nonos Intolleranza 2021 in Wuppertal beiwohnen, die als Stream ab 18. Juni 2021 im Netz zu erleben ist (von Thomas Molke)
Essen (03.06.2021): Einen Tag nach Offenbachs heiterem Einakter Auf Ihr Wohl, Herr Blumenkohl! feiert mit Leoncavallos Der Bajazzo düsterer Verismo Premiere auf der Bühne im Aalto-Theater (von Thomas Molke)
Essen (02.06.2021): Auch in Essen wird wieder vor Publikum gespielt. Den Auftakt macht Jacques Offenbachs Operetteneinakter Auf Ihr Wohl, Herr Blumenkohl!, im deutschsprachigen Raum auch bekannt als Salon Pitzelberger (von Thomas Molke)
Krefeld (30.05.2021): Es darf wieder vor Publikum getanzt werden - unter dem Titel Während wir warten versammeln sich Choreographien von Teresa Levrini, Robert North,Francesco Rove / Radoslaw Rusiecki und Alessandro Borghesani und ein Filmprojekt von Amelia Seth (von Stefan Schmöe)
Gelsenkirchen (30.05.2021): Aus dem Musiktheater im Revier kommt das freche Musical Avenue Q als Live-Stream und lässt den "Corona-Blues" vergessen (von Thomas Molke)
Mönchengladbach (27.05.2021): Comichafte Handlung mit wehmütigen musikalischen Zwischentönen - vor echtem Publikum bereitet Don Pasquale viel Vergnügen (von Stefan Schmöe)
Bielefeld (23.05.2021): Im Live-Stream macht Nick Westbrock mit seiner Operettencollage Da geh ich zu Maxim einen bunten Streifzug durch die Wiener Operette von Johann Strauss (Sohn) bis Franz Lehár (von Thomas Molke)
Dresden (08.05.2021): Pressevertreter durften bei der Aufzeichnung von Richard Strauss` Capriccio schon live dabei sein - demnächst kann man diese musikalische Glanztat im Stream bewundern (von Joachim Lange)
Dortmund (08.05.2021): Ballettdirektor Xin Peng Wang kann seine Tanz-Trilogie der Divina Commedia von Dante Alighieri mit Paradiso aufgrund der Corona-Pandemie leider nur digital zum Abschluss bringen, vielleicht ist der Weg deshalb auch so düster geraten (von Thomas Molke)
Köln (10.02.2021): Auch die Kinderoper ist nur im Live-Stream zu erleben - wobei Iván Eröds Pünktchen und Anton für Kinder ab 6 Jahren die Romanvorlage von Erich Kästner allzu leicht nimmt (von Stefan Schmöe)
Köln (04.12.2020): Noch eine Premiere im Live-Stream - Tatjana Gürbaca findet in Korngolds Erfolgsoper Die tote Stadt exakt 100 Jahre nach der Kölner Uraufführung vieles vom Seelenleben des modernen Menschen wieder (von Stefan Schmöe)
Köln (01.12.2020): Szenisch verläuft sich George Benjamins beeindruckende Oper Written on Skin im Sande, musikalisch ist die Aufführung, leider nur im Live-Stream zu erleben, ein Ereignis (von Stefan Schmöe)
Köln (Dezember 2020): Premieren ohne Publikum - die Oper Köln zeigt Written on Skin und Die tote Stadt im Livestream (von Stefan Schmöe)
Hagen (01.11.2020): Einen Tag vor dem erneuten Lockdown für die Theater feiert im Lutz Ovids Geschichten als "experimentell-klassisch-jazziges Musik-Theater" Premiere (von Thomas Molke)
Aachen (01.11.2020): Was soll nur aus uns liebestollen Menschen werden, wenn wir uns isolieren müssen, fragt Ludger Engels in seiner berührenden Inszenierung von Cavallis La Calisto (von Stefan Schmöe)
Wuppertal (31.10.2020): Kurz bevor die Theater in Deutschland erneut für einen Monat schließen müssen, gibt es in Wuppertal noch eine unkonventionelle konzertante Aufführung von Rossinis Der Barbier von Sevilla in einer Kurzfassung (von Thomas Molke)
Düsseldorf (29.10.2020): Redselige Geschichten aus der Küche - Mieczysław Weinbergs Oper Masel tov! Wir gratulieren! macht es der Regie schwer (von Stefan Schmöe)
Essen (30.10.2020): Unter dem Titel Keep Moving! präsentiert das Essener Ballett in fünf Choreographien ein breites Spektrum vom abstrakten Tanz bis zum Handlungsballett (von Thomas Molke)
Dortmund (25.10.2020): Ballettdirektor Xin Peng Wang verarbeitet seine Eindrücke der Corona-Pandemie in dem neuen Ballettabend Abstand (von Thomas Molke)
Hagen (24.10.2020): Jens Pölzgutter inszeniert Paul Abrahams Die Blume von Hawaii als seligen Operettentraum eines melancholischen Kapitäns (von Thomas Molke)
Halle (02.10.2020): Händel spannend anders - Regisseur Martin G. Berger nimmt sich, weil wegen Corona sowieso alles anders ist, bei Teseo viele Freiheiten (von Joachim Lange)
Gelsenkirchen (17.10.2020): Am Musiktheater im Revier erweist sich beim spartenübergreifenden L'Orfeo von Monteverdi der Tanz in der Choreographie von Tanztheater-Direktor Giuseppe Spota eher als störend (von Thomas Molke)
Wexford (12.10.2020-17.10.2020): Die neu gegründete "Wexford Factory" präsentiert beim diesjährigen digitalen Wexford Festival Opera unter dem Titel Falstaff Chronicles Verdis Alterswerk als Daily Soap in sechs Teilen (von Thomas Molke)
Hannover (09.10.2020): Inmitten der Corona-Krise interpretiert die Staatsoper Hannover Händels Oratorium Il trionfo del Tempo e del Disinganno als den schwierigen Weg vier moderner Menschen aus verlorener Orientierung hin zu einem hoffnungsvollen Neubeginn (von Christoph Wurzel)
Dresden (26.09.2020): Kein Beherbergungsverbot, dafür jede Mange guter Laune gibt's in Paul Abrahams Märchen im Grand-Hotel an der Staatsoperette (von Joachim Lange)
Meiningen (25.09.2020): Ein Opernthriller, der einem den Atem nimmt - Through his Teeth von Luke Bedford (von Roberto Becker)
Wexford (13.10.2020-15.10.2020): Beim diesjährigen digitalen Wexford Festival Opera gibt es als Uraufführung an drei Abenden What Happened to Lucrece von Andrew Synnott, dem dortigen Composer in Residence, mit drei unterschiedlichen Ausgängen (von Thomas Molke)
Magdeburg (12.09.2020): Mozarts La clemenza di Tito hat in der Regie von Dietrich W. Hilsdorf Anlaufschwierigkeiten (von Joachim Lange)
Düsseldorf (15.10.2020): Juanjo Arqués und Demis Volpi befassen sich im Ballettabend Far and near are all around ziemlich brav mit brennenden Fragen von Nähe und Distanz in Zeiten der Covid19-Pandemie (von Stefan Schmöe)
Düsseldorf (02./14.10.2020): Johannes Erath entwickelt unter dem Titel Vissi d'Arte einen bitterbösen Opernwunschkonzertverhinderungsabend (von Stefan Schmöe)
Bonn (02./08.10.2020): Auch in katastrophalen Zeiten bleibt die Liebe ein Rätsel - Jens Kerbel iszeniert einfühlsam Cavallis La Calisto (von Stefan Schmöe)
Düsseldorf (13.9./04.10.2020): Mit A First Date: Episode 3 beendet Demis Volpi seine dreigeteilte erste Produktion als Ballettchef am Rhein - ein klares Profil ist noch nicht zu erkennen (von Stefan Schmöe)
Hagen (03.10.2020): Die Corona-Krise stellt auch das Tanztheater vor besondere Herausforderungen, denen die kleine Hagener Ballett-Compagnie mit Choreographien der Ballettdirektorin Marguerite Donlon und ihres künstlerischen Assistenten in dem Ballettabend "Zart" selbstbewusst und überzeugend Paroli bietet (von Thomas Molke)
Köln (03.10.2020): Im Staatenhaus gibt es die Zauberflöte ungekürzt und mit Pause, eine Großtat - aber die verzagte Regie von Michael Hampe erstarrt selbstmitleidig in Kunstgewerblichkeit mit bedenklichem Ende (von Stefan Schmöe)
Essen (02.10.2020): Unter dem Titel Tristan XS gibt es eine Kurzfassung von Richard Wagners großem Liebesdrama Tristan und Isolde, die sich ausschließlich auf das Liebespaar konzentriert (von Thomas Molke)
Berlin (27.09.2020): Nach langer erzwungener Opernpause gab es in Berlin endlich wieder große Oper: An der Deutschen Oper startete Stefan Herheims Ring mit dem zweiten Teil Die Walküre in großartiger Besetzung und mit großem Ideenreichtum (von Christoph Wurzel)
Dortmund (27.09.2020): Jason Robert Browns Songs For A New World erzählt in lose miteinander verknüpften Szenen von der Suche nach einer neuen, einer besseren Welt (von Thomas Molke)
München (01.09.2020): Sieben plus eins Bühnentode - Marina Abramović lässt in 7 Deaths of Maria Callas die Diva in ihren schönsten Rollen sterben (von Roberto Becker)
Düsseldorf (12./25.09.2020): Im zweiten Abend A First Date: Episode 2 seiner Antrittsproduktion in Düsseldorf und Duisburg bewegt sich der neue Ballettchef Demis Volpi vorsichtig zwischen Tradition und Moderne (von Stefan Schmöe)
Essen (26.09.2020): Paul-Georg Dittrich deutet Glucks Orfeo / Euridice als inneren Monolog eines Kranken und findet teilweise sehr beeindruckende Bilder (von Thomas Molke)
Bonn (12./20.09.2020): Wesenhafte Elemente der Gattung Oper kristalliert Mauricio Kagel im Staatstheater heraus, das vor 50 Jahren nur unter Polizeischutz gespielt werden konnte - in Bonn gelingt eine provokationsfreie und poetische Wiederbelebung (von Stefan Schmöe)
Gelsenkirchen (20.09.2020): Gudrun Schade lässt in dem musikalischen Abend Marlene und die Dietrich im Kleinen Haus die Lebensstationen der legendären Diva Revue passieren (von Thomas Molke)
Dortmund (20.09.2020): Lucia Lacarra und Matthew Golding bewegen sich in dem von ihnen kreierten Ballettabend Fordlandia in betörenden Bildern zwischen Traum und Wirklichkeit (von Thomas Molke)
Gelsenkirchen (19.09.2020): Die mit dem Puppentheater erfahrene Regisseurin Astrid Griesbach widmet sich im Musiktheater im Revier Tom Waits' The Black Rider, einer recht schrägen Variante des berühmten Freischütz (von Thomas Molke)
Düsseldorf (19.09.2020): Chefdirigent Axel Kober und ein ausgezeichnetes Ensemble machen aus Victor Ullmanns Kaiser von Atlantis große Oper. Die Regie stört nicht. (von Stefan Schmöe)
Wuppertal (13.09.2020): Bernd Mottl verlegt Mozarts Die Zauberflöte nach Wuppertal und zeigt, wie mit einer geschickten Symbiose von Videoprojektionen und Spiel auf der Bühne Abstandsregeln auf natürlich wirkende Weise umgesetzt werden können (von Thomas Molke)
Hagen (12.09.2020): Auch wenn Joseph Haydns Die einsame Insel (L'isola disabitata) und Gavin Bryars Marilyn Forever auf den ersten Blick nichts gemeinsam haben, verbindet das Thema Einsamkeit und Isolation beide Werke zu einem großen Opernabend (von Thomas Molke)
Düsseldorf (11.09.2020): Demis Volpi gibt seinen Einstand als Balletchef in Düsseldorf und Duisburg notgedrungen mit kleinen Formaten - A First Date: Episode 1 hat starke und schwache Momente (von Stefan Schmöe)
Bad Wildbad (11.09.2020): Nachdem das Belcanto Opera Festival Rossini in Wildbad wie zahlreiche andere Festspiele Corona zum Opfer gefallen ist, gibt es nun im Rahmen eines Mini-Festivals in einer grandiosen Naturkulisse auf der Wildline-Hängebrücke auf dem Sommerberg Manuel Garcías Salonoper L'isola disabitata (von Thomas Molke)
Hagen (06.09.2020): Dem Theater Hagen gelingt mit der eigentlich bereits für März geplanten Rock-Punk-Pop-Theater-Party Wenn die Nacht am tiefsten (... ist der Tag am nächsten) ein furioser Einstieg in die neue Saison (von Thomas Molke)
Essen (05.09.2020): Das Ensemble des Aalto-Theaters leitet mit dem bunten Opernabend O du, mein holder Abendstern die neue Spielzeit ein (von Thomas Molke)
Dortmund (04.09.2020): Die Oper Dortmund eröffnet die neue Spielzeit mit einer "kindgerechten" Umsetzung von Mozarts Die Entführung aus dem Serail (von Thomas Molke)
Dortmund (01.09.2020): Nach fast sechs Monaten begrüßen die Dortmunder Philharmoniker, die Oper Dortmund und das Ballett Dortmund das Publikum mit der Eröffnungsgala Auftakt 2020 - Wir spielen wieder! im Opernhaus (von Thomas Molke)
Neuburg (24.07.2020): Während vielerorts die Festspiele in diesem Jahr Covid-19 zum Opfer fallen oder nur in reduzierter Form stattfinden, schafft es die Neuburger Kammeroper mit der komischen Oper Theatralische Abenteuer mit Musik von Domenico Cimarosa und Wolfgang Amadeus Mozart auf ein Libretto von Johann Wolfgang von Goethe beinahe, einen "normalen Festspielbetrieb" durchzuführen (von Thomas Molke)
in eigener Sache: Die Schutzmaßnahmen im Rahmen der Eindämmung der Covid-19-Pandemie haben dazu geführt, dass viele Veranstaltungen abgesagt werden mussten. Und dort, wo Aufführungen unter starken Einschränkungen stattfinden konnten, war es wegen der begrenzten Anzahl an Plätzen oft nicht möglich, Karten zu erhalten (wie etwa bei den Salzburger Festspielen). Daher war eine Berichterstattung oft nicht möglich. Wir hoffen, dass der Spielbetrieb nach und nach wieder aufgenommen wird und wir wieder in gewohnter Form berichten können. (Red.)

Ältere Rezensionen finden Sie im Archiv.

Hier geht's zur Spielzeit 2020/2020.

Da capo al Fine

Zur OMM-Homepage Zur Veranstaltungen-Startseite E-mail Impressum

© 2021 - Online Musik Magazin
http://www.omm.de
E-Mail: oper@omm.de

- Fine -