Zur OMM-Homepage Zur OMM-Homepage Veranstaltungen & Kritiken
Musiktheater
Zur OMM-Homepage Musiktheater-Startseite E-Mail Impressum



Die Italienerin in Algier
(L'Italiana in Algeri)

Komische Oper in zwei Akten
Text von Angelo Anelli
Musik von Gioachino Rossini


in italienischer Sprache mit deutschen Übertiteln

Aufführungsdauer: ca. 2h 30' (eine Pause)

Premiere im Deutschen Nationaltheater Weimar am 15. Oktober 2016


Homepage

Deutsches Nationaltheater Weimar
(Homepage)

Dem Affen Zucker geben

Von Roberto Becker / Fotos: © Jörg Landsberg

Dass sich die Herren der Schöpfung manchmal wie die Affen-Männchen benehmen, demonstriert gerade eines ihrer Musterexemplare im amerikanischen Präsidentschaftswahlkampf. Um dieses Gehabe, das eher den Ordnungen in einem Affenrudel als selbstbestimmtem zivilisiertem menschlichen Handeln folgt, geht es im Grunde auch in Gioachino Rossinis „Italienerin in Algier“. So sehen jedenfalls Regisseur Tobias Kratzer und sein Ausstatter Rainer Stellmaier das, was sich heutzutage aus der flotten komischen Oper aus dem Jahre 1813 an Bühnennektar saugen lässt. Also geben sie einfach ihrem Komödianten-Affen Zucker. Und das im wahrsten Sinne des Wortes.

Bild zum Vergrößern

Lindoro (Milos Bulajic) in der Falle

Denn das Personal in diesem Opern-Algier stammt geradewegs vom Planeten der Affen. Ein computerbestücktes modernes Labor haben sie und ein ziemliches Interesse an der Spezies Mensch. Wenn sich da zum Beispiel ein Italiener wie Lindoro hinverirrt, dann schnappen sie sich ihn. Und untersuchen ihn auf Herz und Nieren bzw. Haare und Speichel. Der Chef des Ganzen, ein großer, dicker Affe namens Mustafà, will vor allem wissen, wie das mit dem Herzpochen und der Liebe funktioniert. Seine Affenfrau Elvira hat er jedenfalls satt, will sie loswerden und praktischerweise mit Lindoro verkuppeln. Etwas voran kommt er mit seinen Studien, denn am Ende, wenn der ganze Zauber vorbei und die Menschen entkommen sind, legt er sein Ohr an die Brust seiner Elvira.

Bild zum Vergrößern

Isabella (Tamara Gura) als Marilyn-Verschnitt unter den Affen

Die ziemlich schnuckelige Isabella, die zusammen mit ihrem Verehrer Taddeo zu den Affen ins Labor gefolgt war, hat er sich einmal zurecht gemacht wie Josephine Baker. Mit einem Bananengürtel zum Anbeißen. Kein Wunder, denn Isabella ist eine der aufregendsten Frauen in Rossinis Opern. Sie schafft es tatsächlich, sich unter den Primaten (bzw. Männern) zu behaupten, ja sie um den Finger zu wickeln, dabei bella figura zu machen und das Komödienkarusell in Schwung zu bringen.

Bild zum Vergrößern

Mustafà (Uwe Schenker-Primus, links), Elvira (Caterina Maier, Mitte), Lindoro (Milos Bulajic, Mitte) und Isabella (Tamara Gura, rechts) am Affenbaum

Vor der Ouvertüre lässt Kratzer in einer Einspielung keinen geringeren als Martin Heidegger über das Verhältnis der Menschen und der Sprache zum Sein philosophieren - grad so, als ob es Marx nie gegeben hätte. Aber dann startet der 2. Kapellmeister Dominik Beykirch (25) am Pult Staatskapelle mit der Prosecco-Musik Rossinis, lässt sie perlen und aufschäumen, aber sie auch an jedes Parlando und jede Koloratur anschmiegen. Und alle ziehen mit. Schlagen sich auf die Affenbrust oder machen selbst in Unterwäsche eine gute Figur.

Bild zum Vergrößern

Jetzt sind Mustafà (Uwe Schenker-Primus) und die Seinen wieder unter sich.

Die beste, und das in jeder Beziehung, ist ganz wie es sich gehört die Isabella der in den USA geborenen Tamara Gura, die sich in den letzten zehn Jahre in die erste Riege der Mezzos vorgearbeitet hat. Wer sie hört und sieht merkt sofort warum. Auch sonst hat Weimar für die erste Produktion mit dem gerade generalüberholten Orchestergraben ein fabelhaftes Ensemble beisammen. Milos Bulajic hat genau das Rossini-Tenor Stehvermögen für einen bestechenden Lindoro. Alik Abdukayumov ist Isabellas Reisebegleiter Taddeo und Uwe Schenker-Primus der Mustafà unter der Affenmaske. Dass Taddeo auf einen Affenbaum klettern muss, als er mit dem Fantasietitel „Kaimakan“ geehrt bzw. veralbert wird und sich Mustafà in einen Frack gezwängt an eine gedeckte Tafel setzen und weder hören, noch sehen soll wie sich die Italiener dünne machen, gehört zur Grundausstattung der Komödie, ob mit oder ohne Affenkostüm. Regisseur Tobias Kratzer hat sich u.a. mit seinem Weimarer Lohengrin 2013 längst als nächster Tannhäuser-Regisseur für Bayreuth (2019) qualifiziert. Mit der Italienerin, jetzt auch für die Komödie.


FAZIT

Am Deutschen Nationaltheater in Weimar macht Tobias Kratzer aus Rossini „Italienerin in Algier“ ein Affentheater, das ihn auch als fabelhaften Komödianten ausweist.

 


Ihre Meinung
Schreiben Sie uns einen Leserbrief
(Veröffentlichung vorbehalten)

Produktionsteam

Musikalische Leitung
Dominik Beykirch

 

Regie
Tobias Kratzer

 

Bühne und Kostüme
Rainer Sellmaier

 

Video
Bahadir Hamdemir

 

Dramaturgie
Hans-Georg Wegner

 

Choreinstudierung
Markus Oppeneiger

 

 

 

Staatskapelle Weimar

 

Chor des Deutschen Nationaltheaters
Weimar


Solisten

Mustafà
Uwe Schenker-Primus

 

Elvira
Caterina Maier

 

Zulma
Kathrin Filip

 

Haly
Daeyoung Kim

 

Lindoro
Milos Bulajic

 

Isabella
Tamara Gura

 

Taddeo
Alik Abdukayumov


Weitere
Informationen

erhalten Sie vom
Deutschen Nationaltheater Weimar
(Homepage)
 



Da capo al Fine

Zur OMM-Homepage Musiktheater-Startseite E-Mail Impressum
© 2016 - Online Musik Magazin
http://www.omm.de
E-Mail: oper@omm.de

- Fine -