Zur OMM-Homepage Zur OMM-Homepage Veranstaltungen & Kritiken
Musiktheater
Zur OMM-Homepage Zur Musiktheater-Startseite E-mail Impressum



Siegfried

Zweiter Tag zum Bühnenfestspiel Der Ring des Nibelungen
Text und Musik von Richard Wagner

in deutscher Sprache mit Übertiteln

Aufführungsdauer: ca. 5h (zwei Pausen)

Premiere am 12. April 2015 im Opernhaus Leipzig


Theater-Logo

Oper Leipzig
(Homepage)

Nicht nur Leipziger Allerlei

Von Joachim Lange / Fotos: Oper Leipzig / Tom Schulze

Das Schlussduett auf dem Brünnhildenfelsen in Wagners Siegfried, dem vorletzten Teil der Ringtetralogie, zieht sich hin. Bei Regisseurin Rosamund Gilmore und ihrem Ausstatter Carl Friedrich Oberle ist der Felsen ein Designer-Tisch vor dekorativ zerbrochener Ruinenwand. Für Siegfried ist das Finale vokaler Hochleistungssport, hat der sich doch schon zwei Akte lang schaffen müssen.

Szenenfoto Hier ist Nothung wirklich ein Zauberschwert

Beim bayreutherfahrenen Christian Franz geht die Rechnung vokal am Ende auf. Er hat auch da noch genügend Kraft, seine Trompetentöne wohldosiert mit dem imponierend kultivierten Gesang von Elisabet Strid zu mischen, die da einen von-Null-auf-Hundert-Start als Brünnhilde hinlegen muss. Mit jeder Menge "Heil Dir" - Grüßen an die Sonne, das Licht und den Tag, erwacht sie aus nach ihrem langem Schlummer. Sie braucht dann noch eine Weile, bis sie kapiert, dass ihr geheimster Wunsch (aus der vorigen Oper) aufgegangen ist, und ausgerechnet Siegfried sie gefunden hat! Der ist zwar optisch eher ein Anti-Held, hat aber seine Hochwasser-Latzhosen gegen die langen Hosen und das Hemd eingetauscht, die Wotan in seinem Koffer für ihn zurück gelassen hat.

Aber auch dieser Jung-Siegfried braucht noch eine Weile, bis er kapiert, dass die Frau, die er ausgepackt und wachgeküsst hat, wohl doch nicht seine Mutter ist, sondern die vom Waldvögelein angekündigte Geliebte. Als man sich endlich zum schmetternden Orchesterfinale einig wird, springt wieder mal der Bewegungschor aus der Versenkung und gibt seine letzte überflüssig illustrierende, motorische Ballett-Einlage.

Szenenfoto

Fafner sitzt und besitzt

Womit noch einmal Licht und Schatten dieser fünf Stunden auf den Punkt gebracht sind. Das Licht kommt vor allem von unten aus dem Graben. Intendant Ulf Schirmer lässt sich zwar Zeit, aber verdehnt nichts. Er findet mit dem Gewandhausorchester eine imponierende Balance zwischen Transparenz und großer Pranke. Meistens auch in einer Dosierung, die den Sängern genügend Luft lässt, sich zu entfalten. Ob nun Dan Karlström als ungewöhnlich leichter Mime, Jürgen Linn als finster eloquenter Alberich oder die wunderbar orgelnde Nicole Piccolomini als Erda bis hin zum Wotan (mit Schiebermütze, Speer und Koffer auf Wanderschaft) vom markig jungendlichen John Lundgren. Das Ensemble hat Niveau und das Gewandhausorchester ist diesmal in Topform.

Szenenfoto Siegfried findet Brünnhilde und staunt

Szenisch ist dieser Siegfried eine Enttäuschung. Da muss man gar nicht den Leipziger Vorgänger von Joachim Herz als Vergleich bemühen. Da reicht es in die Nachbarschaft nach Halle oder vor allem nach Dessau zu schauen. Schon bei diesem Verglich sieht dieses neue Leipziger Allerlei aus magerer Personenregie und Illustration mit gefälligen Bildern und willkürlichem Ballett ziemlich alt aus. Hinfahren lohnt dennoch. Nicht nur, weil die Kontroverse gerade bei Wagner dazu gehört, sondern vor allem, weil der Ring immer auch ein spannendes Hörstück ist. Und da hat Leipzig einiges zu bieten. Wenn man will, könnte man ja das Rumgehopse zum Finale wenigsten zu einer Reminiszenz an die getanzte Waberlohe uminterpretieren, die Joachim Herz einst in seine legendäre Deutung wirklich integrierte. Aber warum sollte man.


FAZIT

Szenisch eher lau. Mit überzeugenden Sängerleistungen können vor allem Ulf Schirmer und das Gewandhausorchester beeindrucken.


Ihre Meinung
Schreiben Sie uns einen Leserbrief
(Veröffentlichung vorbehalten)

Produktionsteam

Musikalische Leitung
Ulf Schirmer

Inszenierung
Rosamund Gilmore

Bühne
Carl Friedrich Oberle

Kostüme
Nicola Reichert

Choreographie
Rosamund Gilmore
in Zusammenarbeit mit den Tänzern

Video
Andy Zabel

Licht
Michael Röger

Dramaturgie
Christian Geltinger

Gewandhausorchester Leipzig

Solisten

Siegfried
Christian Franz

Mime
Dan Karlström

Der Wanderer
John Lundgren

Alberich
Jürgen Linn

Fafner
Runi Brattaberg

Erda
Nicole Piccolomini

Brünnhilde
Elisabet Strid

Stimme des Waldvogels
Eun Gee You

Tänzerinnen und Tänzer
Leila Bakhatali
Sidnei Brandao
Heloise Fournier
Ziv Frenkel (Grane)
Unita Gay Galiluyo
Gustavo
Elodie Lavoignat
Sandra Lommerzheim (Waldvolgel)
Martina Morasso
Juliette Rahon
Marie Schruoffeneger
Alicia Varela Barballo



Weitere
Informationen

erhalten Sie von der
Oper Leipzig
(Homepage)



Da capo al Fine

Zur OMM-Homepage Musiktheater-Startseite E-Mail Impressum
© 2015 - Online Musik Magazin
http://www.omm.de
E-Mail: oper@omm.de

- Fine -