Zur OMM-Homepage Zur OMM-Homepage Veranstaltungen & Kritiken
Musiktheater
Zur OMM-Homepage Musiktheater-Startseite E-Mail Impressum



Prihody lisky Bystrousky
(Das schlaue Füchslein)


Oper in drei Akten
Text nach Rudolf Tesnohlideks Novelle "Die Füchsin Bystrouschka" vom Komponisten
Musik von Leoš Janaček


In tschechischer Sprache mit deutschen Übertiteln

Aufführungsdauer: ca. 1 h 35' (keine Pause)

Premiere am 18. Oktober 2014, Sächsische Staatsoper Dresden
(rezensierte Vorstellung: 21. Oktober 2014)


Homepage

Sächsische Staatsoper Dresden
(Homepage)
Der alte Mann und der Wald

Von Joachim Lange / Fotos von Matthias Creutziger

Seinen Ring des Nibelungen hat Frank Hilbrich vor zwei Jahren mit einigem Erfolg in Freiburg schon auf die Bühne gebracht. Ebenso finden sich Lohengrin, Parsifal und die Meistersinger im Inszenierungsverzeichnis des 1968 im Bremen geborenen Regisseurs. Selbst in seiner Csarsdasfürstin wird kräftig gewagnert - eine Arbeit, wie sie so nur an einem Haus der Größe und Art wie Freiburg möglich ist, meinte der Regisseur, der seit einigen Jahren regelmäßig von der dortigen Intendantin Barbara Mundel eingeladen wird. Gerade hat er Kreneks Jonny spielt auf in Weimar hinter sich und Glanerts Caligula in Hannover vor sich.

Vergrößerung in
neuem Fenster

Hilbrich, der auch schon fest - wie in Schwerin oder Stuttgart - an ein Haus gebunden war und seit 2002 frei arbeitet, gehört zu der Gruppe von leistungsfähigen Regisseuren der mittleren Generation, die sich längst von Uraufführungen bis zu den Repertoirefiletstücken nicht nur als gute Handwerker bewährt haben, sondern auch neue Sichtweisen liefern, und die dabei mutwillige Verbiegungen, um ihrer selbst oder des billigen Skandals willen, nicht nötig haben. Erstaunlich ist nur, dass man genau die kaum auf den Spielplänen der großen Häuser findet. Dort geben sich die immer gleichen Stars der Branche die Klinke in die Hand und werden herumgereicht. Es gehört zu den Absurditäten des Opernbetriebes, dass dilettierende Filmfrauen, gehypte Schauspielregisseure oder Schauspieler mit dem Riesenapparat Oper herumspielen dürfen, gleichzeitig aber Profis wie Hilbrich auch schon mal zu hören bekommen, dass man ihn ja nicht mehr "entdecken" könne.

Vergrößerung in
neuem Fenster

Ulrike Hessler, die verstorbene Intendantin der Semperoper, war da klüger und holte ihn nach Dresden. Frank Hilbrich ist nach der erfolgreichen Premiere von Janáčeks Schlauem Füchslein, natürlich vom Dresdner Ausnahmeorchester begeistert. Zumal der neue, aus Tschechien stammende Essener GMD Tomáš Netopil am Pult der Sächsischen Staatskapelle für den sozusagen authentischen Akzent bei der Klangverführung aus dem Graben sorgte. Und da gibt es vor allem beim hohen Anteil sinfonischer Zwischenspiele dieser reichlich Gelegenheit. Außerdem gehörten die perfekt funktionierenden technischen Abteilungen des Hauses zu den Vorzügen der Arbeit an großen Häusern, sagt Hilbrich, der gleichwohl Vorzüge der kleineren zu schätzen weiß.

Vergrößerung in
neuem Fenster

In Dresden bestand man nicht darauf, aus Janáčeks Tieroper eine Kinderstück zu machen, dennoch hatte der Anteil der Knirpse im Zuschauerraum Hänsel-und-Gretel bzw. Zauberflöten-Ausmaße. Es war auch kein Problem, für den Förster mit Sergei Leiferkus einen gestandenen älteren Sänger aufzubieten, der das vokale und darstellerische Format hat, um seine zentrale Rolle in diesem Konzept überzeugend auszufüllen. Hilbrich hat sich so weit in die über weite Strecken ruhig melancholische, ja mitunter traurig schöne Musik eingefühlt, dass aus dem turbulenten Fuchs-du-hast-die Gans-gestohlen (bzw. -den-kompletten-Hühnerstall-massakriert) ein Lebensabschieds-Stück des alten Försters wird. Er ist der Mann, der die Menschen kennt und nun vor allem den Wald und die Tiere liebt. Und der seine Erinnerungen und verbliebenen Sehnsüchte auf die quicklebendige Füchsin projiziert. Vanessa Goikoetxea verkörpert sie verführerisch attraktiv, geradezu lasziv und fuchsteufelswild. Er fängt sie, nimmt sie mit nach Hause und versucht sie zu zähmen. Wobei er ihr nicht ihre Natur austreiben kann. Und so kommt es zu dem unvermeidlichen Massaker im Hühnerstall. Zuvor hatte die Füchsin vergeblich versucht, als attraktive Rebellin, die schürzenbestückten herumgackernden Hausfrauenhühner zum Aufstand gegen den Hahn aufzuwiegeln.

Vergrößerung in
neuem Fenster

Doch für den alte Förster im weißen Anzug (so wie es von einem Tierstudien- Ausflug Janáčeks in den Wald überliefert ist) ist der düstergraue Bühnenkasten von Volker Thiele mit Abendlicht und Herbstlaub der nicht mehr allzu bunte Lebens- oder Weltenrest. Doch es gibt immer wieder den Blick auf einen traumhaft schönen Wald oder gespenstische Wurzeln, vor allem aber auf die Vorspiegelung attraktiver weiblicher Jugendlichkeit im Schaufensterformat frei. Nur im Fuchspelz versteht sich. Die doch erlegt wird. Wenn der Förster am Ende eine junge Füchsin erblickt, die der Mutter wie aus dem Gesicht geschnitten ist, dann ist das nur noch eine Vision von der er singt bevor das Licht auf der Bühne und damit das seines Lebens verlischt.


FAZIT

Die Semperoper bietet einen echten Fuchs und einen exzellenten Janacek dazu. Dieses schlaue Füchslein ist intelligent und sinnlich inszeniert und insgesamt eine Bereicherung des Dresdner Spielplans. Die erste Inszenierung von Frank Hilbrich an der Semperoper hat hoffentlich auf beiden Seiten Lust auf mehr gemacht.


Ihre Meinung
Schreiben Sie uns einen Leserbrief
(Veröffentlichung vorbehalten)

Produktionsteam

Musikalische Leitung
Tomáš Netopil

Inszenierung
Frank Hilbrich

Bühne
Volker Thiele

Kostüme
Gabriele Rupprecht

Licht
Fabio Antoci

Chor
Wolfram Tetzner

Kinderchor
Claudia Schmidt-Krahmer

Konzeptionelle Mitarbeit
Yvonne Gebauer

Dramaturgie
Stefan Ulrich



Sächsischer Staatsopernchor Dresden

Sächsische Staatskapelle Dresden


Solisten

Der Förster
Sergei Leiferkus

Füchsin Bystrouška
Vanessa Goikoetxea

Die Försterin
Tichina Vaughn

Jungfer Dackel
Angela Liebold

Herr Hahn
Birgit Fandrey

Frau Schopf-Henne
Roxana Incontrera

Herr Dachs
Tomislav Lucic

Der Gastwirt Pásek
Gerald Hupach

Der Schulmeister
Jürgen Müller

Der Pfarrer
Tomislav Lucic

Fuchs Zlatohřbítek
Barbara Senator

Specht
Elisabeth Wilke

Eule
Tichina Vaughn

Eichelhäher
Birgit Fandrey

Der Wilderer Harašta
Matthias Henneberg

Füchsin Bystrouška als Kind
Alma Matthes

Pepík, Enkel des Försters
Jakob Hirschmann

Frantík, dessen Freund
Konstantin Kermes

Grille
Leonie Unglaube

Heuschrecke
Hannah Matthes

Junger Frosch
Lukas Ernst



Weitere Informationen
erhalten Sie von der
Sächsische Staatsoper Dresden
(Homepage)



Da capo al Fine

Zur OMM-Homepage Musiktheater-Startseite E-Mail Impressum
© 2014 - Online Musik Magazin
http://www.omm.de
E-Mail: oper@omm.de

- Fine -