Zur OMM-Homepage Zur OMM-Homepage Veranstaltungen & Kritiken
Musiktheater
Zur OMM-Homepage Musiktheater-Startseite E-Mail Impressum



Elektra

Tragödie in einem Aufzug
Dichtung von Hugo von Hofmannsthal nach Sophokles
Musik von Richard Strauss


in deutscher Sprache mit Übertiteln

Aufführungsdauer: ca. 1h 45' (keine Pause)

Kooperation mit dem Grand Théâtre de Genève
Premiere am 22. September 2012 im Opernhaus Düsseldorf


Homepage

Rheinoper
(Homepage)
Krimi und ganz große Oper am Rhein

Von Dr. Michael Cramer / Fotos von Hans-Jörg Michel

Den Halbsatz "aus unserem Ensemble" hörte man bei der Premierenfeier nach jedem der vorgestellten Akteure: Der Düsseldorfer Intendant Christoph Meyer war sichtlich stolz auf seine Sänger, die soeben eine bravouröse Premiere hingelegt hatten. Zu Recht, hatte man doch in der Rheinoper ein unglaubliches Stimmenfest erlebt, dazu mit einem opulenten Orchesterklang in voller Besetzung aus dem vergrößerten Graben.

Foto kommt später

Kindsmord, der Anfang vom Ende

Zwei Jahre nach der Premiere im kooperierenden Grand Théâtre de Genève nun die Elektra in Düsseldorf. Die Inszenierung samt Bühnenbild und Kostümen war eins zu eins aus Genf übernommen und hier bereits besprochen worden. Elektra hat für Düsseldorf eine besondere Bedeutung, wurde doch das Haus 1956 mit diesem Werk eingeweiht.

Nun kann man Bühnenbild und Ausstattung unter derselben Regie, aber mit anderen Protagonisten durchaus ganz unterschiedlich erleben. Regisseur Christoph Nel hat ein tiefgründiges, düster schwarzes Kammerspiel inszeniert, mit wenigen optischen Lichtblicken: Chrysothemis in bravem weißen Kleidchen, Klytämnestra in kräftigem Blau, Elektra im Gammellook, der Rest in schwarz. Trauer und Verzweiflung, Hass und Vaterliebe. Hass und Muttermordgedanken brauchen keine weit ausufernde Agogik, sondern nur eine knappe Personenführung in einem ebenso kargen Raum. Da konnte man das sich drehende schwarze hohle Haus mit leeren Fenstern und gehörigen Mauerrissen als Burg, Turm, Ruine eines Palastes oder auch Gefühls-Gefängnis, fast als Hauptperson verstehen (Bühne von Roland Aeschlimann). Die Handlung spielte sich fast nur außerhalb ab, der schwarze Koloss dreht immer wieder Personen, Handlungsteile und damit andere seelische Zustände nach vorne. Ein ewiges Kreisen um Rache und Schuld in einem geschlossenen System. Zum Tod von Elektra brechen Mauerteile ein, optisches Zeichen des Atridenfluches, der sich seit Tantalus über alle Generationen hinzog und weiter ziehen wird.

Foto kommt später

Konflikt der Schwestern

Strauss hatte mit Elektra den Klangapparat ins Extreme gesteigert und wurde sogar als "Orchesterlärm-Terrorist" verspottet. Die damaligen Kritiker hatten schlichtweg keine Sensibilität für die ungeheure Vielfalt seiner Musik an Farben, Klängen, Schillern und Glitzern. Axel Kober, GMD des Hauses, hat seinen fast 100 Musikern eine klanggewaltige, lyrische, subtil-sinnliche wie erschütternde Interpretation des gewaltigen Werkes abverlangt, schroffe Phasen, Dissonanzen, ein Rausch an Gefühlen, Erschütterung, Liebe und Hass. Breit und ungetrübt, oft fast zu kräftig ergoss sich der Orchesterklang ins Parkett, zu Recht gab es dankende Worte des Intendanten an die Stadt für die Umbauarbeiten.

Foto kommt später

Planung des Muttermordes

Und dann die Sänger. Das Haus kann sich glücklich schätzen, eine derartig exzellente Aufführung nur mit eigenen Kräften stemmen zu können. Hier eine qualitative Abfolge von Klytämnestra (Renée Morloc), Elektra (Linda Watson) und Chrysothemis (Morenike Fadayomi) aufzulisten, ist verfehlt; zu nah war man sich in Stimmgewalt, Ausdruck und Bühnenpräsenz. Der kräftige und ausdauernde Mezzo von Renée Morloc schimmerte in vielen Farben, vermochte das Gefühlsleben der Gattenmörderin überzeugend zu charakterisieren. Die bayreutherfahrene Linda Watson setzt ihrer gewaltige Stimme stilsicher ein, trauernd, verzweifelnd, auf Rache sinnend, im Wahnsinn und mit abgrundtiefem Hass. Morenike Fadayomi als ihre Schwester blieb stimmlich anfangs vielleicht ein wenig unter ihren Fähigkeiten, hatte dann aber auch sehr starke Momente. Orest punktete mit mächtiger fließender Stimme und wunderbarem Timbre, ergreifend das Treffen des Totgeglaubten mit seiner Schwester. Wolfgang Schmidt als Aegist ebenso wie die Sänger der kleineren Rollen sowie der Chor waren ohne Tadel.


FAZIT

Musikalisch und sängerisch eine ganz große Aufführung einer großen Oper, ein würdiger Auftakt einer hoffnungsvollen Saison.


Ihre Meinung
Schreiben Sie uns einen Leserbrief
(Veröffentlichung vorbehalten)

Produktionsteam

Musikalische Leitung
Axel Kober

Inszenierung
Christof Nel

Szenische Analyse
Martina Jochem

Bühne
Roland Aeschlimann

Kostüme
Bettina Walter

Licht
Susanne Reinhardt

Chor
Christoph Kurig


Chor der
Deutschen Oper am Rhein

Düsseldorfer Sinfoniker


Solisten

Klytämnestra
Renée Morloc

Elektra
Linda Watson

Chrysothemis
MorenikeFadayomi

Aegist
Wolfgang Schmidt

Orest
Hans-Peter König

Der Pfleger des Orest
David Jerusalem

Die Vertraue
Maria Kataeva

Die Schleppenträgerin
Luiza Fatyol

Junger Diener
Manfred Fink

Alter Diener
Lukasz Konieczny

Aufseherin
Jessica Stavros

Die Mägde
Sarah Ferede
Iryna Vakula
Katarzyna Kuncio
Elisabeth Selle
Anett Frisch

Agamenon
Thorsten-Kai Botenbender



Weitere Informationen
erhalten Sie von der
Deutschen Oper am Rhein
(Homepage)



Da capo al Fine

Zur OMM-Homepage Musiktheater-Startseite E-Mail Impressum
© 2012 - Online Musik Magazin
http://www.omm.de
E-Mail: oper@omm.de

- Fine -