Zur OMM-Homepage Zur OMM-Homepage Veranstaltungen & Kritiken
Musiktheater
Zur OMM-Homepage Zur Musiktheater-Startseite E-mail Impressum



Don Giovanni
Dramma giocoso in zwei Akten
Dichtung von Lorenzo da Ponte
Musik von Wolfgang Amadeus Mozart


In italienischer Sprache mit deutschen Übertiteln
Aufführungsdauer: ca. 3 Stunden (eine Pause)

Premiere am 6. Februar 2010 im Theater Bremen

Logo: TheaterBremen

TheaterBremen
(Homepage)

Zerlina hat den Hut auf

Von Roberto Becker / Fotos von Jörg Landsberg

So sexy, wie jetzt in Bremen, kommen die Opfer Don Giovannis nicht oft auf die Opernbühne. Aber was heißt hier Opfer. Im Grunde machen sich Donna Anna und Zerlina ziemlich offensiv an diesen mit Ringen bestückten Macho im weißen Anzug (mit gut konditionierter Wucht: Juan Orozco) heran. Donna Elvira sowieso. Die sucht, wenn sie mit hochgeschlagenem Kragen, Sonnenbrille und Reisetasche via Parkett anreist, erst mal im Zuschauerraum nach dem Typen, mit dem sie noch eine Lebensrechnung offen hat. Was sein „Chef“, so jedenfalls übersetzen die Übertitel von Dramaturg Hans-Georg Wegner dieses Dienst- bzw. Kumpan-Verhältnis, so getrieben hat, das hat Leporello jedenfalls alles in seinem iPhone gespeichert. Die Bildershow, die George Stevens von diesem Gerät aus während seiner exzellent gesungenen Register-Arie auf eine Garagenwand zaubert, formt Frauenporträts zu den jeweiligen Landkarten: Hundert in Frankreich und in Spanien Tausend und Drei. Elvira inklusive. Naja - klappern gehört halt zum Handwerk.

Vergrößerung Rollenspiel der besonderen Art: Leporello und Don Giovanni

Wirklich verletzt und getroffen freilich ist auch diese selbstbewusste Donna Elvira, als sich Leporello als Don Giovanni ausgibt. Die Leidenschaft für Giovanni ist ihre persönliche Obsession, zu der sie sich bekennt. Die Maskerade aber, der sie ausgeliefert wird und der sie auf den Leim geht, ist in ihren Augen Missbrauch. Den versuchen auch Donna Anna und Zerlina dem Verführer anzuhängen.

Denn in Bremen beginnt die Geschichte in der etwas tristen Bar, mit der Christian Wiehle des Ein-Stern-Hotels „DG Star“ ausgestattet hat, mit einem einvernehmlichen Quicky, zu dem sich Giovanni und Anna auf ein Zimmer im ersten Stock zurückziehen. Als das irgendwie nicht so läuft und Giovanni sich verziehen will, kommt ausgerechnet der alte Herr im Bademantel in die Quere. Im Handgemenge bekommt der nicht nur einen Herzanfall, sondern offenbar auch einen blutigen Treffer von Giovannis Spazierstock, so dass der bassgewaltige Jose Gallisa am Ende wie tot liegen bleibt.

Vergrößerung

Zerlina und Don Gionvanni

Von da an spielt Donna Anna (mit eleganter Intensität: Sara Hershkowtitz), ziemlich offensichtlich und konsequent, nicht nur Don Ottavio (mit kraftvollem Tenor: Luis Olivares Sandoval), sondern auch allen anderen und sich selbst die Rolle der trauernden Tochter vor. Eine, die freilich auch im schwarzen Witwen-Outfit schick aussieht und jede Menge Bein zeigt. Zerlina ist gleich ohne jede Hemmung in ihren knallengen Glitzer-Jeans und einem locker sitzenden Top. Dass diese Braut für den gutmütig trottligen Masetto (Alberto Albarrán) und seine Hollywoodschaukel neben dem Würstchengrill ein paar Nummern zu scharf und lebenshungrig ist, macht Nadine Lehner von Anfang an, auch stimmlich höchst überzeugend, klar. Dem Jungen steht zwar ein aufregendes Liebesleben bevor, er kann einem aber schon am Tag seiner Hochzeit leidtun.

Vergrößerung Trubel vor dem Hotel

In der Zeit, in die Andrea Moses ihren Don Giovanni projiziert hat, ist die Faszination des männlichen Verführers nur noch ein Klischee seiner selbst. Mühsam aufrechterhalten von einem Pelzhändler mit Playboy-Attitüde, bei dem das Fest eine Verkaufsshow für seine Pelze ist, die vom Catering ausgestattet wird. Das wirkliche Viva La Liberta stimmen zwar die Verführer an, doch es ist längst auf die körperliche Ausstrahlung einer bis ins gänzlich Skrupellose emanzipierten Zerlina übergegangen. Sie hat denn auch am Ende Don Giovannis Hut auf. Was man wohl durchaus als Gleichnis verstehen darf.

Diese Perspektivenverschiebung ist bei Andrea Moses eine lustvolle Komödie, wo die faszinierend präzise Personenführung stets durch die Musik beglaubigt wird. Manchmal bis in den Klamauk hinein übersteigert, meistens aber hintergründig. Da können sich weder Liebespathos noch Todesnähe ungebrochen entfalten. Weil in dieser Welt die gute alte, Missetaten rächende Hölle keinen Platz hat, muss die Bühnengeschichte ihren eigenen Schluss produzieren. Also taucht der Komtur wieder auf, attackiert Don Giovanni direkt und legt ihm sogar eine Pistole auf den Tisch. Was den natürlich nicht beeindruckt. Eher schon, dass es dann Leporello ist, der (in vorauseilendem, opportunistischem Affekt) auf seinen Chef schießt. Als dem Verletzten dann eine Truppe von Biedermännern mit Baseballschlägern den Garaus machen will, da greift Giovanni dann doch zur Pistole und erschießt sich. Worauf sich seine drei anwesenden Verehrerinnen an der „schönen Leich“ zu schaffen machen. Mit Wiederbelebungsversuchen und dann mit einem Streit um ein Andenken. Jedenfalls um die, die der stets umsichtig kassierende Leporello noch übrig gelassen hat.

Vergrößerung

Drei Witwen: Donna Anna, Zerlina und Donna Elvira

Im letzten Lichtspot grinst uns dieser Don Giovanni aber noch mal an. Vielleicht ist da ein „endlich Ruhe?“ Oder ein „mal sehen, was jetzt kommt?“ im Blick - es ist jedenfalls der komödiantische Schlusspunkt hinter einen Abend, der vom Bühnencharisma eines äußerst spielfreudigen Ensembles profitierte. Und der auch stimmlich mit einem hohen Niveau glänzte, wobei sich die fulminant bewegliche Nadine Lehner als Zerlina und die intensiv gestaltende Nadja Stefanoff als Donna Elvira einen kleinen Vorsprung sicherten.

Markus Poschner und die Bremer Philharmoniker verliehen dem Abend nicht nur dramatischen Drive, sondern zusätzlich Reiz durch einige von nachgebauten historischen Instrumenten beigesteuerte, sinnlich raue Klangfarben.


FAZIT

Andrea Moses hat dem vorzeitig aus dem Amt scheidenden Bremer General-Intendanten Hans-Joachim Frey jedenfalls, nach ihrer Zaide/Adama-Inszenierung, zum zweiten Mal, einen veritablen Erfolg verschafft.



Ihre Meinung ?
Schreiben Sie uns einen Leserbrief

Produktionsteam

Musikalische Leitung
Markus Poschner 

Inszenierung
Andrea Moses

Ausstattung
Christian Wiehle

Choreographie
Jacqueline Davenport 

Chöre
Tarmo Vaask

Dramaturgie
Hans-Georg Wegner 


Chor des
Theaters Bremen


Bremer Philharmoniker


Solisten

Don Giovanni 
Juan Orozco 

Donna Anna
Sara Hershkowitz 

Don Ottavio
Luis Olivares Sandoval

Komtur
Jose Gallisa 

Donna Elvira
Nadja Stefanoff 

Leporello
George Stevens 

Masetto
Alberto Albarrán 

Zerlina
Nadine Lehner 

Sandrina
Jacqueline Davenport 


Weitere Informationen
erhalten Sie vom
TheaterBremen
(Homepage)





Da capo al Fine

Zur OMM-Homepage Zur Musiktheater-Startseite E-mail Impressum

© 2008 - Online Musik Magazin
http://www.omm.de
E-Mail: oper@omm.de

- Fine -