8HTML> Musiktheater - Spielzeit 2004/2005 - Online Musik Magazin

Zur OMM-Homepage Zur OMM-Homepage Veranstaltungen & Kritiken
Musiktheater
Zur OMM-Homepage Zur Veranstaltungen-Startseite E-Mail Impressum



Musiktheater-Rezensionen der Saison 2004/2005

zum Musiktheater-Index (nach Städten geordnet)


Gelsenkirchen (19.06.2005): Die Wiederentdeckung des italienischen Meyerbeer: Il crociato in Egitto (von Thomas Tillmann)
Dortmund (26.06.2005): Deutsche Farbenlehre - der Dortmunder Ring startet mit dem Rheingold (von Stefan Schmöe)
Köln (16.06.2005): Eine Oper mit ganz vielen Tieren - Das schlaue Füchslein (von Stefan Schmöe)
Braunschweig (11.06.2005): Vom Lächeln und Morden - Mona Lisa (von Bernd Stopka)
Liège (17.06.2005): Erstbegegnung mit einer großen Oper - Les Huguenots (von Thomas Tillmann)
Krefeld (11.06.2005): Vom Künstlertum in den Zeiten Andy Warhols - Francois De Carpentries inszeniert La Bohème (von Thomas Tillmann)
Frankfurt (22.05.2005): Sex and Crime im Bankenviertel - Calixto Bieito inszeniert Verdis Macbeth (von Thomas Tillmann)
Düsseldorf (10.06.2005): Kurzes Vergnügen - eine Operngala mit Juan Diego Flórez (von Thomas Tillmann)
Gelsenkirchen (04.06.2005): Von der unfreiwilligen Banalität des Bösen - Tosca als Zombie-Oper (von Peter Bilsing)
Hagen (28.05./08.06.2005): Markenfetischismus auf der Opernbühne - Zemlinskys viel zu selten gespielte Komödie Kleider machen Leute (von Stefan Schmöe)
Wuppertal (20.05.2005): Französisches Liebesleid nach Goethes Vorlage - Werther (von Silvia Adler)
Münster (14.05./21.05.2005): Imperialismus im Kinderzimmer - Wolfgang Rihms Musiktheater Die Eroberung von Mexico (von Stefan Schmöe)
Düsseldorf (7.05.2005): La Wally - Seelenlandschaften im Trockeneis (von Thomas Tillmann)
Gelsenkirchen (7.5.2005): Fame -Yesterday once more ! Grandiose Musical-Production am MiR
Hannover (30.04.2005): iOPAL - Die Quadratur des Kreises im Dreieck (von Bernd Stopka)
Dortmund (30.04.2005): La cage aux folles - Die große Zaza kehrt zurück auf die Bühne! (von Thomas Tillmann)
Liège (22.04.2005): Suor Angelica / I Pagliacci - Verismo im (ungewohnten) Doppelpack (von Thomas Tillmann)
Karlsruhe (16.04.2005): Erlösung ohne Untergang - Wagners Der fliegende Holländer (von Ralf Jochen Ehresmann)
Essen (23.04.2005): Eine freundschaftliche Schlacht am kalten Buffet - Dietrich Hilsdorf inszeniert ganz brav Falstaff (von Stefan Schmöe)
Trier (15.04.2005): Wiederbelebungsversuch für eine vergessene und verschollene Oper von Jacques Offenbach - Les Fées du Rhin (Die Rheinnixen) (von Stefan Schmöe)
"Kann denn Liebe Sünde sein...." - Così fan tutte - Belcantissimo - Mozart lebt ! (von Peter Bilsing)
Mönchengladbach (9.04.2005): Ehre, Pflicht, Liebe und Verwirrung der Gefühle - Händels Tamerlano (von Gerhard Menzel)
Gent (10.04.2005): Giovanna d'Arco - Alter Meister für frühen Verdi (von Thomas Tillmann)
Düsseldorf (8.04.2005): Mehr oder weniger Rhythmus im Blut (von Thomas Tillmann)
Köln (24.3./10.4.2005): Geniales Jugendstück - Christof Nel inszeniert Mozarts Idomeneo als Geschichte von der ersten Liebe in schweren Zeiten (von Stefan Schmöe)
Essen (02.04.2005): Kunst und Banalität - Verklärte Nacht / Wie ihr's wollt Ballette von Ralf Dörnen und Robert North (von Peter Bilsing)
Krefeld (08.04.2005): Weltklasse am Niederrhein - Ballette von Renato Zanella und Hans van Manen (von Peter Bilsing)
Amsterdam (22.03.2005): Norma - Einblicke in den Opernbetrieb der Fünfziger Jahre (von Thomas Tillmann)
Liège (18.03.2005): Der Freischütz - Die Sau ist schon tot und der Teufel eine Frau (von Thomas Tillmann)
Hagen (12.03/16.03.2005): Neoklassizistische Töne für einen unsittlichen Lebenswandel - Strawinskys The Rake's Progress (von Stefan Schmöe)
Antwerpen (12.03.2005): Einsame Menschen in Salome (von Thomas Tillmann)
Gelsenkirchen (06.03./12.03.2005): Vision vom Ende des alten Europa - Detlev Glanerts Oper Der Spiegel des großen Kaisers (von Stefan Schmöe)
Essen (05.03.2005): Von der Macht des Schicksals in Puccinis Manon Lescaut (von Silvia Adler)
Stuttgart (22.01.2005): Das entsetzlich normale Mobbing in Verdis Otello (von Christoph Wurzel)
Dortmund (06.03.2005): Musikalische Literaturstunde bei Günter Grass - die Uraufführung von Eckehard Mayers Oper Das Treffen in Telgte (von Stefan Schmöe)
Saarbrücken (19.02.2005): Wenig Experiment und viel Routine - Der Herr Gevatter (von Claus Huth)
Münster (05.03.2005): Polen macht den Auftakt zu einer Reihe mit europäischen nationalopern - Halka von Stanislaw Moniuszko (von Stefan Schmöe)
Bonn (03.03.2005): Ein Drogenrausch von fast mathematischer Strenge - die Uraufführung von Steffen Schleiermachers Kokain (von Stefan Schmöe)
Basel (25.02. / 03.03.2005): Im Insektenreich tummelt sich Der Barbier von Sevilla (von Ina Schabbon)
Mannheim (19.02.2005): Verdis Don Carlo - Sterbenslangweilig und unsensibel (von Carsten Neudorf)
Liège (18.02.2005): Gelungene Reprise von Janaceks Jenufa (von Thomas Tillmann)
Halle (22.01.2005): Schlafes Bruder - Lebendig und mitreißend ... (von Gabi Maria Volkmann)
Köln (26.02.2005): Wiederbelebungsversuch an einem Sensationserfolg der 20er-Jahre - Ernst Kreneks Jonny spielt auf (von Stefan Schmöe)
Saarbrücken (25.12.04/22.01.2005): Eine Frau in barbarischer Männerwelt - Lucia di Lammermoor (von Claus Huth)
Amsterdam (22.01.2005): Französischer Verdi - eine konzertante Aufführung von Jérusalem (von Thomas Tillmann)
Saarbrücken (29.01.2005): Politische Kampfansage? Marguerite Donlon und Jirí Kylián choreographieren die Poesie des Körpers (von Angela Mense)
Krefeld (29.01./15.2.2005): Musiktheatralische Auseinandersetzung mit bioethischen Fragen - Das Gesicht im Spiegel von Jörg Widmann (von Stefan Schmöe)
Bonn (15.01./13.02.2005): Trotz prunkender Ausstattung überzeugt Eugen Onegin mehr durch Gesangsleistungen (von Stefan Schmöe)
Baden-Baden (30.01.2005): Mozarts erste Entführung - Zaide in einer konzertanten Aufführung (von Christoph Wurzel)
München (15./29.01.2005): In Benjamin Brittens Billy Budd bleiben Männer unter sich (von Bernd Stopka)
Köln (16.12.04/10.2.2005): Viel gespielte zeitgenössische Erfolgsoper - Scherz, Satire, Ironie und tiefere Bedeutung (von Stefan Schmöe)
Dortmund (07.02.2005): Schwanensee wird auch rückwärts gerichtet zum Publikumserfolg (von Stefan Schmöe)
Essen (22.1./4.2.2005): Nichts ist, wie es scheint - Benjamin Brittens A Midsummer Night's Dream (von Stefan Schmöe)
Wuppertal (15.01.2005): "Glücklich ist, wer vergisst..." - Die Fledermaus (von Frank Becker)
Gelsenkirchen (09.01.2005): Ein Plädoyer für die deutsche Sprache - Rossinis Der Barbier von Sevilla (von Gerhard Menzel)
Hagen (27.10.2004): Patientinnenmissbrauch mittels des Mythos - Wagners Der fliegende Holländer (von Ralf Jochen Ehresmann)
Dresden (16.06.2004): Wolfgang setzt auf klassisch - Wagners Der fliegende Holländer (von Ralf Jochen Ehresmann)
Saarbrücken (30.10./3.11.2004): POEtisch, nicht poetisch - das Musical POE- Pech und Schwefel (von Angela Mense und Claus Huth)
Stuttgart (17.11.2004): Eine Oper, deren Autoren keine Opern mögen - Neither (von Christoph Wurzel)
Gelsenkirchen (5.12.2004): Hunnenkönig Attila im experimentellen Manga-Look (von Thomas Tillmann)
Halle (26.11.2004): Der Traum der Cinderella (von Gabi Maria Volkmann)
Basel (16.12.2004): Barocke Kindereien erstmals auf einer schweizer Bühne - Rameaus Ballett-Komödie Les Paladins als kurzweilige Unterhaltung (von Ina Schabbon)
Mönchengladbach (9.10. / 11.12.2004): Revolutionärer Anschlag auf das Biedermeier - Alexander Schulin inszeniert einen ungewöhnlichen Tannhäuser (von Stefan Schmöe)
Duisburg (11.12.2004): Elektra als Familiendrama ohne echten Tiefgang (von Thomas Tillmann )
Bonn (21.11.2004): Viel Lärm um nichts bei Verdis La forza del destino (von Thomas Tillmann )
Dortmund (20.11.2004): Ohne Netz und doppelten Boden - Puccinis Madama Butterfly (von Silvia Adler )
Krefeld (5.12.2004): Mascha Pörzgen inszeniert Die Zauberflöte als Spielsache (von Stefan Schmöe)
Düsseldorf (3.12.2004): Im nebligen russischen Wald vollzieht sich melodramatisch das Schicksal von Eugen Onegin (von Stefan Schmöe)
Köln (25.11.2004): Zum Ende der Ära Günter Kremer gibt es eine Turandot ohne Ende (von Thomas Tillmann)
Düsseldorf (29.10./5.11.2004): Eine Geschichte aus dem Untergrund des Düsseldorfer Opernhauses - Hoffmanns Erzählungen (von Thomas Tillmann)
Gelsenkirchen (27.11.2004): Rossinis Cenerentola (auch) für ganz junge Besucher angerührt - Aschenputtel oder Rossini kocht eine Oper (von Stefan Schmöe)
Karlsruhe (13.11.2004):   Puccinis Madama Butterfly - Kotau vor dem arroganten Amerikaner (von Christoph Wurzel)
Hagen (6.11.2004):   Der Nussknacker - (K)ein Weihnachtsmärchen (von Anne-Kathrin Wortmann)
Gelsenkirchen (6.11.2004): Perfekte Unterhaltung mit viel Gefühl - Jerome Kerns Show Boat (von Thomas Tillmann)
Essen (20.11.2004): Von der Einsamkeit des Museumspersonals erzählt der Rosenkavalier (von Stefan Schmöe)
Halle (30.10.2004):   Tristan und Isolde auf der Shakespearebühne (von Bernd Stopka)
Saarbrücken (25.09. / 03.10.2004): Moderner Kreuzweg - Luigi Nonos Intolleranza 1960 - und als besänftigenden Kontrast dazu eine Operettengala (von Claus Huth)
Duisburg (06.11.2004): Märchenträume im Alltag für Kinder und Erwachsene - Aschenputtel (Cendrillon) von Jules Massenet (von Stefan Schmöe)
Wuppertal / Remscheid (29.10.2004):   Die Entführung aus dem Serail - 1001 Nacht in Remscheid (von Anne-Kathrin Wortmann)
Münster (25.10.2004): Karge Grand Opéra - Giacomo Meyerbeers Le prophète (von Bernd Stopka)
Saarbrücken (23.10.2004): Neue Tanztheater-Perspektiven aus Stuttgart - Blind date (von Ursula Mayer)
Dortmund (17.10.2004): Wallats Ring ohne Wallat - Die Götterdämmerung im Konzerthaus Dortmund (von Thomas Tillmann)
Karlsruhe (23.10.2004): In mythischer Strenge - Das Rheingold (von Christoph Wurzel)
Oldenburg (20.10.2004): Überraschung in der sogenannten Provinz - La forza del destino (von Thomas Tillmann)
Essen (16.10.2004): Eine "big first night" mit kleinen Schönheitsfehlern - Kiss Me, Kate (von Thomas Tillmann)
Hagen (16.10.2004): "Se vuol ballare...." Mozarts Le nozze di Figaro (von Anne-Kathrin Wortmann)
Gelsenkirchen (2.10.2004): Fulminante Berlioz-Uraufführung nach fast 150 Jahren - Benvenuto Cellini (von Thomas Tillmann)
Frankfurt (2.10.2004): Werkdienlich und hörenswert - Elektra (von Thomas Tillmann)
Dortmund (3.10.2004): Fidelio (von Markus Bruderreck)
Hannover (2.10.2004): Von Machtgier zum Wahnsinn - Boris Godunow (von Bernd Stopka)
Liège (24.09.2004): Geschafft! - Götterdämmerung (von Thomas Tillmann)
Düsseldorf (23.09.2004): Offenbarungseid - Don Giovanni (von Thomas Tillmann)