Zur OMM-Homepage Zur OMM-Homepage Veranstaltungen & Kritiken
Musiktheater
Homepage Musiktheater-Startseite E-mail Impressum



Carmen - privat

Ein Ballett von Marguerite Donlon
Musik von Georges Bizet, Rodion Shchedrin
Sam Auinger und Claas Willeke

Premiere im Saarländischen Staatstheater Saarbrücken am 10. Januar 2002


Homepage des Staatstheaters Saarbrücken
(Homepage)

Carmen auf der Couch

Von Angela Mense / Fotos von Klaus Baqué


Sie trägt eine lockige Haarmähne und ein rotes Kleid, das aus Kravatten zusammengenäht ist. Und sie tanzt Flamenco mit dem großen, muskulösen Torrero Escamillo. Dem ist so heiß, daß er beim Stierkampf nicht nur seine Kraft, sondern auch seinen nackten, schweißglänzenden Oberkörper zur Schau stellt. In der schwülen, blutgetränkten Hitze des Gefechts landen die beiden im Bett. Stop! Das Bild, das der Video-Beamer ins Decors projeziert, entspricht nicht wirklich den Phantasien des Betrachters. Schwarz-weiß und in Zeitlupe winden sich da zwei makellose Körper, deren Nacktheit rein, ja fast unschuldig wirkt.

Vergrößerung

Don Josés Mutter schickt einen Gruß von Ödipus ...

In der Choreographie Maguerite Donlons im Saarländischen Staatstheater ist Carmen nicht mehr nur von dieser sinnlichen Welt. Sie ist in die Sphäre der Tiefenpsychologie entrückt, wo ihr Innerstes schonungslos von allen Seiten durchleuchtet wird, so daß der Zuschauer "Carmen – privat" erleben darf. Die lockere Szenenfolge, die sich latent an Mérimées Erzählung orientiert, deckt mit medizinischer Genauigkeit auf, was hinter der femme fatale steckt: eine gespaltene, traumatisierte Persönlichkeit, von Kindheit an konditioniert, ihre Weiblichkeit zur Schau zu stellen.

Vergrößerung

... den der Sohn nur wiederwillig empfängt ...

Anna Hagermark bietet als Carmen in einer wundervoll subtil ausgearbeiteten Choreographie fleißig ihre weibliche Reize feil. Dennoch will es dem Mythos nicht recht gelingen, jene klinische Kälte aufzuheizen, die ungemein stylisch daherkommt. Die Ballettkompagnie bewegt sich in eng anliegender, silbriger Astronautenkleidung und fügt sich elegant in die Sterilität eines minimalistisch zweckgebunden Decors. Selbst der überdimensionale Stier, der zur allgemeinen Erheiterung über die Bühne gezogen wird, ist zu einer weißen Gipsfigur erstarrt.

Vergrößerung

... während Carmen tanzt!

Dafür darf das Saarländische Staatsorchester Bizets temperamentvolle Musik live vortragen. Es erklingen sowohl Fritz Hoffmanns Carmen-Suiten als auch die "Carmen" des russischen Komponisten Rodion Shchedrin (*1931) für Streichorchester und Schlagwerk. Aber auch der Musik darf es an einer reflexiven Ebene nicht fehlen. Sie schaltet sich in Form einer Klangwelt dazwischen, die von den Komponisten und Klangkünstlern Claas Willecke und Sam Auinger eigens für den Anlaß komponiert wurde. Elektronische und Kammermusik ergänzen sich zu einer Gesamtkomposition, der es keineswegs an Kreativität, dafür aber an einem alles verbindenden Spannungsbogen mangelt.

So bewegt sich die Choreographie konstant zwischen zwei Polen: zwischen Narration und psychologisierender Abstraktion. Nichts anderes ist wohl auch intendiert - nur daß Donlons Carmen und ihr Don José, der ebenfalls unter die psychoanalytische Lupe genommen wird, im Spagat zwischen Sevilla und Saarbrücken etwas blutleer erscheinen. Nachdenklich und kindlich kommen die beiden daher und brechen mit jenem Mythos der femme fatale und des Machos, jener oberflächlichen Erotik und Exotik, die die Menschheit zwar öffentlich an den Pranger stellt, deren Faszination sich jedoch bis heute keiner entziehen kann.

Voyeurismus wird in Saarbrücken aber von vorne herein ausgeschlossen, denn es ist ein Spiel mit offenen Karten. Also keine knisternde Spannung bei der Frage, warum diese arme Carmen ständig Männer bezirzen muß. Keine geheimnisvolle Aura, die dieses mit offenen Armen herumlaufende Superweib doch so unnahbar macht.


FAZIT

Keine weitere Fragen – aber vielleicht darf sich der Zuschauer doch ein Lob auf Donlons geistreiche Ironie und ihre choreographische Kreativität erlauben.


Ihre Meinung ?
Schreiben Sie uns einen Leserbrief

Produktionsteam

Choreographie
Marguerite Donlon

Musikalische Leitung
Constantin Trinks

Konzept
Liam Staunton / Marguerite Donlon

Bühne
Conor Murphy

Lichtdesign
Lucy Carter

Kostüme
Markus Maas

Video
Maja Sokolova

Videobearbeitung
Harald Krytniar

Dramaturgie
Matthias Kaiser

Das Saarländische Staatsorchester


Solisten

Don José
Tilman O'Donnell

Carmen
Anna Hagermark

Micaëla
Yong-In Lee

Mutter Don Josés
Ilka van Häfen

Escamillo
Leo Mujic

Carmens Gefährte
Toby Kassell

Escamillos Gefährten
Stephen Delattre, Harald Krytniar,
Ignacio Martinez, Rubens Renier

Streitführerin
Merixell Aumedes, Ilka van Häfen,
Nicole Kohlmann, Hitomi Kutara,
Yong-In Lee, Miriam Parker,
Sarah Reynolds

Double Carmen
Nicole Kohlmann

Double Don José
Harald Krytniar


Mitglieder der Ballettschule des
Saarländischen Staatstheaters

Double Carmen
Lisa Budavari

Double Mutter
Isabel Rothe

Carmen als Kind
Julia Limmer

Don José als Kind
Jan-Marcel Müller


Weitere Informationen
Staatstheater Saarbrücken (Homepage)



Da capo al Fine

Homepage Musiktheater-Startseite E-mail Impressum

© 2003 - Online Musik Magazin
http://www.omm.de
E-Mail: oper@omm.de

- Fine -