Zur OMM-Homepage Zur OMM-Homepage Veranstaltungen & Kritiken
Musiktheater
Zur OMM-Homepage Zur Musiktheater-Startseite E-Mail Impressum



Lucia di Lammermoor

Oper in zwei Akten von Salvatore Cammarano
(Revidiert nach dem Autograph von Jesus Lopez Cobos)
Musik von Gaetano Donizetti

Aufführungsdauer: ca 2h 45' (eine Pause)

Premiere am Theater Bielefeld
am 7. Dezember 2001

Logo: Theater Bielefeld

Theater Bielefeld
(Homepage)

Ahnenwahn(sinn)


Von Mariko Jacoby / Fotos von Matthias Stutte

Unglaublich, aber wahr: Lucia di Lammermoor basiert auf einer wahren Begebenheit! Im 17. Jahrhundert hatte eine gewisse Janet Dalrymple im Wahn ihren ungeliebten Bräutigam fast erdolcht; er überlebte, sie starb ein paar Tage später, ohne ihr Bewusstsein wiederzuerlangen. Sir Walter Scott nahm diese Begebenheit als Grundlage für seinen historischen Roman The Bride of Lammermoor, mit einigen dramatisch günstigen Änderungen: Während der historische Lord Baldoon die Attacke überlebte, musste der Bräutigam bei Scott (operngemäß) sterben. Dieser Roman wurde wiederum Grundlage für insgesamt neun Opern von 1829 bis 1854. Die einzige dieser Opern, die überlebt hat, ist die sechste, nämlich die von Donizetti aus dem Jahre 1834. Die neue Bielefelder Inszenierung arbeitet einen neuen Aspekt heraus: Lucias Wahnsinn ist nicht nur der eigene Konflikt, sondern die Folge einer Familientradition.


Szenenfoto Tragisches Liebespaar: Lucia und Edgardo

Treffend gestaltet Sabine Meurer den Bühnenraum und gibt dem düsteren Tenor der Handlung mit interessanten Lichteffekten Gestalt. Die meiste Zeit wird das Geschehen von einer Ahnengalerie beobachtet. Sie zeigt, im Gegensatz zur schottisch-düsteren Atmosphäre der Handlung, den Glanz vergangener Zeiten, einer besseren Welt. Sie steht auch im Zusammenhang mit einem Brunnen im Vordergrund , der, sowohl als Bühnenausstattung als auch Symbol einer anderen, geistigen Dimension, Teil des aktiven Geschehens und Kristallisationspunkt von Lucias Innenleben ist. Das Zusammenspiel beider Elemente führt zum logischen Schluss: Am Ende der Oper wird Lucia Vergangenheit, die letzte tragische Geliebte in einer langen Reihe.


Szenenfoto Abseits von den anderen ist Lucia in ihrer eigenen Welt am Brunnen

Die Charakterisierung der einzelnen Personen von der Regisseurin Gabriele Rech hat interessante Aspekte: Lucia lebt schon am Anfang in ihrer eigenen Welt. Auch der "böse" Bruder Edgardo ist nicht einfach nur boshaft und grausam, pwie seine Ahnen tendiert er selber auch zum Wahnsinn. Er kämpft gegen die inzestuöse Liebe zu Lucia, in einem Augenblick verliert er sich selbst und vergreift sich beispielsweise am eben gelieferten Brautkleid, im nächsten Augenblick misshandelt er seine Schwester. Die einzelnen "normal" denkenden Menschen sind der schmierige Reiche Arturo und der vom Unglück verfolgte Edgardo. Dieser ist ein feuriger, leidenschaftlicher junger Mann. Im ersten Duett werden die Gegensätze zwischen ihm und Lucia deutlich: Er fordert von ihr Treue, während sie sich in der Trauer um seine Abreise verliert.


Szenenfoto "quella destra di sangue impura"

Besonders hervorzuheben sind die Leistungen der Sänger, die stimmlich und darstellerisch überzeugen. Christine Boesiger gestaltet die wahnumflorte Titelheldin mit differenzierter Tonfärbung und souverän gemeisterten Koloraturen. Auch darstellerisch ist sie sehr aktiv, wenn auch manchmal nicht intensiv genug. Ebenfalls engagiert verleiht Alexander Marco-Buhrmeister mit seinem kraftvollen Bariton dem zerrissenen Charakter Enricos Ausdruck. Mit wechselnder, in einigen Passagen fast schneidender Farbgebung überzeugt er das Publikum. Ki-Chun Park ist sängerisch wie darstellerisch ein im Ensemble stimmiger Edgardo. Trotz einiger Anfangsschwierigkeiten meistert er mal kraftvoll-dynamisch, mal zart-melancholisch seine schwierige Rolle. Nicht zu vergessen seien Hans Griepentrog als stimmschöner Raimondo, Eteri Kokhodze als zuverlässige Alisa und Lassi Partanen als gemein-durchschlagender Normanno.


Szenenfoto Von den Ahnen beäugter Wahnsinn: Lucia und Enrico

Mit hörbarer Spielfreude präsentiert das Bielefelder Orchester Donizettis Meisterwerk. Der junge temperamentvolle Dirigent Dirk Kaftan überzeugte durch sinnvolle Tempi und lebendige Agogik, spannungsvollen Aufbau der Szenen sowie nahtlose Zusammenarbeit mit Solisten und dem engagierten Chor.


FAZIT
Dank interessanter, fast ganz mit der Musik stimmiger Inszenierung und bemerkenswerter sängerischer Leistung überaus sehenswert!


Ihre Meinung ?
Schreiben Sie uns einen Leserbrief

Produktionsteam

Musikalische Leitung
Dirk Kaftan

Inszenierung
Gabriele Rech

Bühne und Kostüme
Sandra Meurer

Chor
Angela Sleeman

Dramaturgie
Martin Essinger


Chor und Extrachor des
Theater Bielefeld
Statisterie des
Theater Bielefeld

Das Philharmonische Orchester
der Stadt Bielefeld


Solisten

* Besetzung der rezensierten Aufführung

Enrico
Alexander Marco-Buhrmeister

Lucia
Christiane Boesiger* /
Melanie Kreuter

Edgardo
Ki-Chun Park* /
Harrie van der Plas

Arturo
Neal Banerjee* /
Lassi Partanen

Raimondo
Hans Griepentrog

Alisa
Eteri Kokhodze

Normanno
Ulrich Neuweiler /
Lassi Partanen*


Weitere Informationen
erhalten Sie vom
Theater Bielefeld (Homepage)



Da capo al Fine

Zur OMM-Homepage Zur Musiktheater-Startseite E-Mail Impressum

© 2001 - Online Musik Magazin
http://www.omm.de
E-Mail: oper@omm.de

- Fine -