Zur OMM-Homepage Zur OMM-Homepage Veranstaltungen & Kritiken
Musiktheater
Homepage Musiktheater-Startseite E-mail Impressum



Wuppertal: La Boheme-Programmheft La Bohème


Szenen aus Henry Murgers "La Vie de Bohème" in vier Bildern
Libretto von Giuseppe Giacosa und Luigi Illica

Premiere im Opernhaus Wuppertal
am 9.Oktober 1999


Logo: Schillertheater NRW

Schillertheater NRW
(Homepage)

Puccinis Musik rettet die Aufführung

Von Anne-Katrin Koch / Fotos von Rudolf Majer-Finkes



Schon im Foyer wurden wir auf das Bohème- Leben im Paris des frühen 19. Jahrhunderts eingestimmt. Eine grosse Staffelei, Wein und Baguette bestimmten das Bild. Außerdem schmückte sich das Personal mit Tricolore Rosetten. Dieser symbolträchtige Zug fand sich auch in der Inszenierung als roter Faden wieder.

Foto: Wuppertal - La Boheme Foto 1:
Claudius Muth (Colline), Edit Lehr (Mimi), José Montero (Rodolfo), Erin Caves (Schaunard) und Adam Hollmann (Marcello)

War nicht nur die Kleidung klischeehaft, auch das Bühnenbild arbeitete mit übertrieben platten Mitteln. Die anfänglich behelfsmässige Mansarde hing später als Bild an der Wand, die romantischen bzw. dramatischen Szenen glichen eher einem Musical als einer Puccini-Oper. Das ganze Stück artete bestimmt nicht nur gewollt zu einer Komödie aus.

Zu dem teils gelungenen Witz kamen kleinere Patzer wie das gewaltsame Ausdrücken von Mimis Kerze, die die nachfolgende Romantik ins Lächerliche zogen. Da half auch kein projezierter Sternenhimmel mehr - das Publikum lachte. Auch manche gewollte Komik war nicht immer zu verstehen: Was machte Schaunard ständig auf Rollschuhen? War das nachfolgende Gipsbein ein Muß?

Foto: Wuppertal - La Boheme Foto 2:
Edit Lehr (Mimi) und José Montero (Rodolfo)

Schauspielerisch haben mich alle Akteure überzeugt. Jede Rolle war dem Typ entsprechend vergeben. Besonders erwähnenswert wäre da Elise Kaufman alias Musetta, die mit ihrem großen Auftritt passend das leichte, aber temperamentvolle Mädchen spielte. Der für den erkrankten Arturo Valencia eingesprungene José Montero alias Rodolfo hatte wohl einen schlechten Tag, denn mehrere Patzer musikalischer und schauspielerischer Art störten das Gesamtbild. Gesangstechnisch gesehen haben sich Mimi (Edit Lehr) und Marcello (Adam Hollmann) herausragend gegeben. Beide überzeugten mit einer klaren, weittragenden Stimme und einer großen dynamischen Bandbreite. Einfach zauberhaftwirkte das Duett im dritten Bild.

Foto: Wuppertal - La Boheme Foto 3:
Adam Hollmann (Marcello), José Montero (Rodolfo), Edit Lehr (Mimi) und Elise Kaufman (Musetta)

Das Orchester, unter der Leitung von Christoph König, begeisterte das Publikum mit einer Vielseitigkeit, die jede Stimmung der Oper exakt auffing. Mal mit einer Leichtigkeit, die an Kammermusik erinnerte, mal impulsiv und das Publikum aufrüttelnd sorgten die Wuppertaler Sinfoniker für stete Abwechslung. Die Musik rettete das Stück; sie schwelgte dahin und machte den Part über dem Orchestergraben fast überflüssig. So half das Orchester bei einem Patzer von José Montero mit einem Riesen-crescendo, das fast einstudiert wirkte, aus und übertönte die überschlagende Stimme. Insgesamt stimmte die Zusammenarbeit: Christoph König griff immer das Geschehen auf der Bühne auf und setzte es musikalisch perfekt um.

Das nicht ganz ausverkaufte Haus zeigte sich mäßig begeistert. Besonderen Beifall gab es für Mimi (Edirt Lehr) und Marcello (Adam Hollmann), für den Rest der Truppe blieb er eher verhalten. Leider störten während einiger Arien vereinzelte Klatscher.


FAZIT

Zwei bis drei Proben mehr hätten dem Stück ganz gut getan. Ansonsten war die Aufführung hinsichtlich schauspielerischer und musikalischer Leistungen gelungen.

Rezension der Premiere in Gelsenkirchen vom 13. September 1998


Ihre Meinung ?
Schreiben Sie uns einen Leserbrief

Produktionsteam

Inszenierung
Gabriele Rech

Musikalische Leitung
Christoph König

Spielleitung
Immo Karaman

Bühne
Jean Bauer

Kostüme
Nicola Reichert

Choreinstudierung
Nandor Abels

Dramaturgie
Norbert Abels



Sinfonieorchester Wuppertal

Chor und Extrachor des
Musiktheaters Gelsenkirchen

Ölberg Kinderchor

Statisterie der
Oper Wuppertal


Solisten

Mimi
Edit Lehr

Musetta
Elise Kaufman

Rodolfo
José Montero (Arturo Valencia)

Schaunard
Erin Caves

Marcello
Adam Hollmann

Colline
Claudius Muth

Parpignol
Paul Brodawka

Benoît
Michael Noon

Alcindoro
Jerzy Kwika



Weitere Informationen
Schillertheater NRW (Homepage)



Da capo al Fine

Homepage Musiktheater-Startseite E-mail Impressum

©1999 - Online Musik Magazin
http://www.omm.de

- Fine -