Online Veranstaltungen & Kritiken
Musiktheater
Homepage zur&uumlck e-mail Impressum




Arabella

Lyrische Komödie in drei Aufzügen
von Hugo von Hofmannsthal
Musik von Richard Strauss

Premiere am Aalto-Musiktheater Essen
am 13. September 1997

Von Stefan Schmöe / Fotos von Rudolf Finkes



Kaiserschmarrn

"Arabella" ist auf den ersten Blick eine ziemlich alberne Komödie, die nur durch die Musik erträglich wird. Sieht man genauer hin, dann lassen sich durchaus interessante Ansätze für eine Inszenierung finden: Da ist natürlich die Utopie von der wahren Liebe, die im geschwätzigen Wien keiner Worte bedarf; man kann in der Faschingskomödie mit dem drohenden Aschermittwoch eine Metapher für den Untergang der längst dekadenten k.u.k. - Monarchie sehen; man könnte auch die permanenten Mißverständnisse der Personen durchleuchten. Leider sieht Regisseur Adolf Dresen nur die zweifelhafte Chance, eine große Ausstattungsoper konventionellen Zuschnitts daraus zu machen.

Arabella sitzt im Sessel und leiert die Arie vom "Richtigen" herunter, als handele sich es um eine abgedroschene Phrase. Um Mißverständnissen vorzubeugen: Petra-Maria Schnitzer singt überragend, mit berückendem Pianissimo, daß es eine Freude ist zuzuhören, aber von einer Personenregie ist an dieser Schlüsselstelle nichts zu merken (sonst übrigens auch nicht). Von Utopie keine Spur. Im zweiten Akt, wenn der stimmlich blasse Mandryka (Claudio Otelli) die Bühne beherrschen soll, wird das trotz des imposanten Bühnenbildes bedenklich langweilig.

In diese Inszenierung werden sich auch Gastsänger problemlos integrieren lassen. Opulente Ausstattung und sängerische Qualitäten sollen wohl diesen Schmarrn aus der Kaiserzeit verdaulich machen. Die Herrenriege, Marcel Rosca als komödiantisch verspielten Vater ausgenommen, müßte dafür allerdings noch nachlegen; aus musikalischen Gründen käme eine Heirat mit Arabella sicher für keinen in Frage. Mehr Freude bereiten da schon Zsuzsanna Bazsinka als Zdenka und Ildiko Szönyi als Mutter.

Unter der Leitung ihres neuen dirigierenden Intendanten Stefan Soltesz gelangen den Essener Philharmonikern viele schöne Momente. Mit den akustischen Tücken des Hauses, den Klang zu halten und die Sänger dennoch nicht zuzudecken, kam Soltesz indes noch nicht ganz zurecht. Zu oft degradierte er seine Instrumentalisten zu untergeordneten Begleitern - auch da, wo es mehr orchestralen Schmelzes bedurft hätte. Ein Fortschritt gegenüber den zuletzt oft arg pauschal geratenen Aufführungen der Hauschild-Ära war aber allemal zu hören.

Diese erste Premiere für den neuen Intendanten und Chefdirigenten warf erneut Zweifel auf, ob diese Personalunion sinnvoll ist - vom Stil her knüpfte der Abend fast nahtlos an die Langeweile der letzten Jahre an (von Ausnahmen, die es gegeben hat, abgesehen). Eine künstlerische Profilierung, wie sie der Schwung der ersten Jahre nach der Eröffnung des Aalto-Theaters mit sich brachte, droht im Orchestergraben stecken zu bleiben.


FAZIT:

Anspruchslose optische Süßigkeit: Die Personenregie bleibt leider in den hübschen Kulissen hängen.

Logo: Aalto-Theater Essen

Musikalische Leitung Stefan Soltesz
Inszenierung Adolf Dresen
Bühne Matthias Fischer-Dieskau
Kostüme Bettina Walter

Besetzung

Graf Waldner Marcel Rosca
Adelaide, seine Frau Ildiko Szönyi
Arabella Petra-Maria Schnitzer
Zdenka Zsuzsanna Bazsinka
Mandryka Claudio Otelli
Matteo Jeffrey Dowd
Graf Elemer Francesco Petrozzi
Graf Dominik Gedvidas Lazauskas
Graf lamoral Almas Svilpa
Die Fiakermilli Birgit Beer
Kartenaufschlägerin Margarita Turner
Opernchor und Statisterie des Theaters
Essener Philharmoniker



Weitere Aufführungen

September '97: 17., 23.
Oktober '97: 5., 11., 15., 19., 28.
November '97: 9.



ESSEN: Arabella

1. Akt
Zsuzsanna Bazsinka (Zdenka) und Petra-Maria Schnitzer (Arabella)



ESSEN: Arabella

2. Akt
Petra-Maria Schnitzer (Arabella)und Claudio Otelli (Mandryka)



ESSEN: Arabella

3. Akt
Petra-Maria Schnitzer (Arabella)und Zsuzsanna Bazsinka (Zdenka)





impressum zur&uumlck e-mail Impressum
©1997 - Online Musik Magazin
http://www.bergnetz.de/omm
*****"