Online Veranstaltungen & Kritiken
Musiktheater
Homepage zurück e-mail Impressum




Dortmund/Carmen-Programmheft Carmen
Oper in vier Akten
Dichtung nach einer Novelle des Prosper Mérimée
von Henri Meilhac und Ludovic Halévy
Musik von Georges Bizet
Rezitative von Ernest Guiraud
In französischer Sprache mit deutschen Übertiteln

Aufführungsdauer: ca. 2h 45' (eine Pause)

Premiere am Theater Dortmund
am 24. April 1998

Von Gerhard Menzel / Fotos von Andrea Kremper



Ohne zwei, gespielt drei ...

Ein "Arbeitssieg" für Dortmunds Carmen

Foto: Dortmund/Carmen Foto 1:
I. Akt: Carmen (Sonja Borowski-Tudor), nur eine Frau unter anderen Frauen und Kindern (Chor und Monteverdi-Junior-Chor).

Eine Carmen-Produktion ohne eine "echte" Carmen-Darstellerin muss eigentlich fürchterlich schief gehen. Ohne einen entsprechenden Don José ebenfalls. In Dortmund konnte man nun erleben, wie in einem gemeinsamen Aufbäumen aller an dem Stück Beteiligten gegen solche Widrigkeiten dennoch ein beachtlicher Publikumserfolg erzielt wurde.

Foto: Dortmund/Carmen Foto 2:
II. Akt: Don José (Wolfgang Millgramm) bei den Schmugglern. Neben ihm Frasquita (links: Marisol Montalvo) und Carmen (rechts: Sonja Borowski-Tudor).

Sonja Borowski-Tudor ist in der Tat eine ganz hervorragende Sängerin, die in Dortmund schon in zahlreichen Partien glänzte (einen Tag nach der Premiere war sie übrigens als Lady Macbeth in Blochs Opernversion des Macbeth - in einem Mitschnitt aus dem Dortmunder Opernhaus - im Radio auf WDR3 zu hören), eine Carmen ist sie jedoch weder von der Ausstrahlung noch vom Timbre her. Gleiches gilt auch für Wolfgang Millgramm, der doch eher der Typ des Max aus Webers Freischütz ist, als ein mediterraner José.

Trotz allem "bewätigten" sie ihre Partien so vortrefflich, dass sie das Werk nie ernsthaft gefärdeten. Singen können beide schliesslich ganz ausgezeichnet, nur hier waren sie leider im falschen Stück!.

Foto: Dortmund/Carmen Foto 3:
III. Akt: Don José (Wolfgang Millgramm) und Micaëla (Jill-Maria Marsden) können einfach nicht zusammenkommen.

So rückten dafür andere Szenen, die sonst eher das "Beiwerk" in der Carmen bilden, ins Rampenlicht. Herausragend geriet zum Beispiel das Schmugglerquintett im II. Akt mit Sonja Borowski-Tudor (Carmen), Marisol Montalvo (Frasquita), Susan Benkin (Mercédes), Fredric Hellgreen (Remendado) und Joan Cabero (Dancairo).

Einen weiteren Glanzpunkt setzte der von Zeljo Davutovic einstudierte Monteverdi-Junior-Chor, der als die "Strassenkinder" mit selten zu hörender Präzision und Klangpracht die Bühne belebte.

Von den Solisten konnten sich vor allem Jill-Maria Marsden als Micaëla und der etwas "staksig" agierende Karl-Heinz Lehner als Escamillo profilieren.

Anton Marik, der sowohl das Philharmonische Orchester Dortmund im Graben, als auch die Bühne mit den Solisten und den von Granville Walker bestens vorbereiteten Chören gut im Griff hatte, sorgte gleich von Beginn an mit forschen Tempi für Schwung und klangliche Farbe.

Foto: Dortmund/Carmen Foto 4:
IV. Akt: Escamillo (Karl-Heinz Lehner) posiert vor Carmen (Sonja Borowski-Tudor).

Farbenreich, wenn auch nicht unbedingt bunt, zeigte sich auch die Szene. Die kontrastreich entworfenen Kostüme von José Manuel Vazquez fügten sich gut in die von Thomas Gruber gestaltete Bühne ein. Mit wenigen und einfachen Mitteln, aber doch aussagekräftig, lieferten sie einen optischen Rahmen, in dem Leonardo Prinsloo seine oft choreographisch dominierte Regie führte, wobei er auch auf die Lichtregie besonderen Wert gelegt hatte. Man konnte zwar sehen, dass in diese Produktion viel Zeit und Arbeit investiert wurde, aber der Funke wollte trotzdem nicht so recht überspringen.



FAZIT:

Eine etwas "faszinationsarme" Carmen!

Logo: Theater Dortmund

Musikalische Leitung
Anton Marik

Regie
Leonardo Prinsloo

Bühne
Thomas Gruber

Kostüme
José Manuel Vazquez

Chöre
Granville Walker

Kinderchor
Zeljo Davutovic


Solisten

Carmen
Sonja Borowski-Tudor

Don José
Wolfgang Millgramm

Escamillo
Karl-Heinz Lehner

Micaëla
Jill-Maria Marsden

Frasquita
Marisol Montalvo

Mercédes
Susan Benkin

Remendado
Fredric Hellgreen

Dancairo
Joan Cabero

Zuniga
Thomas Mehnert

Moralès
Sven Ehrke

Lillas Pastia
Heiko Micheler



Chor und Extrachor
des Theater Dortmund

Monteverdi-Junior-Chor

Statisterie des Theater Dortmund

Bewegungschor der Statisterie

Philharmonisches Orchester Dortmund


Weitere Informationen

Theater der Stadt Dortmund
(Homepage)





impressum zurück e-mail Impressum
©1998 - Online Musik Magazin
http://www.omm.de