Online Veranstaltungen & Kritiken
Musiktheater
Homepage zur&uumlck e-mail Impressum








Der Rosenkavalier

Komödie für Musik von Hugo von Hoffmannsthal
Musik von Richard Strauss

Premiere im Opernhaus Düsseldorf
am 13. Dezember 1981

Wiederaufnahme mit neuer Besetzung am 18.12.1997

Von Gerhard Menzel




Ein starkes Frauenterzett


Foto: Jeanne Piland als Octavian Ein glanzvolle Wiederaufnahme feierte die 1981 von Otto Schenk inszinierte Produktion des Rosenkavaliers von Richard Strauss in Düsseldorf. Besonders gespannt konnte man dabei auf das Debüt von Jeanne Piland als Feldmarschallin sein; immerhin war sie bisher weltweit eine der erfolgreichsten Vertreterinnen in der Partie des Octavian. Ergebnis: ein hervorragend gelungener Wechsel! Ihre Interpretation, sowohl musikalisch, wie darstellerisch, wirkte überaus überzeugend und ausgereift.




Foto: Annette Seiltgen Auch Annette Seiltgen debütiertet an diesem Abend und zwar in der Partie des Octavian. Jung, verspielt, temperamentvoll und gut bei Stimme. Ein toller Einstand, obwohl sichtlich von der (natürlich) fehlenden Hand eines gestaltenden Regisseurs alleingelassen.




Foto: Alexandra von der Weth Gleiches gilt auch für Alexandra von der Weth, die als Sophie ebenfalls einen gelungenen Einstand feiern konnte, eine intensive Personenregie allerdings geradezu provoziert. Ihre diesbezüglichen Fähigkeiten hatte sie ja schon in ihrer phänomenalen Manon-Interpretation unter Beweis gestellt. Musikalisch jedenfalls blieben bei den drei Damen keine Wünsche offen.




Die übrige, schon routinierte Besetzung vervollständigte das homogene Ensemble, das Hans Wallat mit den glänzend disponierten Düsseldorfer Symphonikern durch den Abend führte.



FAZIT

Ein genussvoller Opernabend

Logo: Deutsche Oper am Rhein

Musikalische Leitung
Hans wallat

Inszenierung
Otto Schenk

Bühne
Bert Kistner

Kostüme
Gabriele Frey

Choreinstudierung
Volkmar Olbrich

Spielleitung
Ulrich Rapp


Solisten

Die Feldmarschallin
Jeanne Piland

Baron Ochs auf Lerchenau
Michael Eder

Octavian
Annette Seiltgen

Herr von Faninal
Stefan Heidemann

Sophie
Alexandra von der Weth

Jungfer Marianne
Nassrin Azarmi

Valzacchi
Alexander Krawetz

Annina
Cornelia Berger

Ein Polizeikommissar
Andrzej Saciuk

Der Haushofmeister
bei der Feldmarschallin
Wilhelm Richter

Der Haushofmeister
bei Faninal
Leszek Woziwoda

Ein Notar
E. Lee Davies

Ein Wirt
Heinz Leyer

Ein Sänger
Manfred Fink

Eine adelige Waise
Karin Jacobs

Drei adelige Waisen
Anne Donnadieu *
Taru Sippola *
Katharina Wingen *

Eine Modistin
Heidi Wolf

Ein Tierhändler
Kim Schrader *

Ein Hausknecht
Clemens Janker

Leopold
Manfred Klee

Lakaien der Marschallin
Michael Busch
Volker Kiefer
Ortwin Rave
Wolfgang Thurmann

Mohammed
Stefanie Zeileis

* Mitglieder des Opernstudios

Mitglieder des Chores
der Deutschen Oper am Rhein

Düsseldorfer Symphoniker






impressum zur&uumlck e-mail Impressum
©1997 - Online Musik Magazin
http://www.bergnetz.de/omm
*****"