Zur OMM-Homepage Zur OMM-Homepage Veranstaltungen & Kritiken
Konzerte
Zur Homepage Zur Konzert-Startseite E-mail Impressum



Kaisersaalkonzerte 2018


Römer, Frankfurt am Main, 18. Februar 2018
Homepage
forum alte musik Frankfurt
(Homepage)

Auftakt zur Jubiläumssaison

Die Camerata Köln zu Gast im Frankfurter Kaisersaal

Von Dr. Ingo Negwer (Text und Fotos)

Foto

Michael Schneider

Vor zehn Jahren wurde das Forum Alte Musik Frankfurt am Main gegründet. Seine Kaisersaalkonzerte bilden seither einen festen Bestandteil der Frankfurter Musikszene. Stets, wenn der Vorsitzende Dr. Daniel Detambel das Publikum charmant und mit Witz zu einem weiteren Konzert begrüßt, ist der traditionsreiche Saal im Römer gut besucht, häufig sogar ausverkauft. Hier liegt ein wesentlicher Grund für den Erfolg der Konzertreihe, in der sowohl renommierten Künstler als auch Nachwuchsmusiker (beiderlei Geschlechts) Musik vergangener Epochen auf hohem Niveau präsentieren. Ein wichtiger Baustein der Konzeption ist die unterhaltsam-informative Moderation zwischen den musikalischen Beiträgen. Während manches Kammerkonzert von seinem bildungsbürgerlichen Eigengewicht erdrückt zu werden droht, gelingt es den Initiatoren vom Forum Alte Musik ebenso wie den Akteuren auf der Bühne eine stets lockere, quasi familiäre Bande zum Publikum zu knüpfen.

Foto

Aufmerksame Zuhörer: Karl Kaiser, Sabine Bauer, Christine Busch

Die Konzertsaison im Jubiläumsjahr wurde von der Camerata Köln eröffnet. Das renommierte, 1978 gegründete Ensemble spielte Triosonaten und Quartette von "Johann Sebastian und seinen Freunden". Zum Auftakt erklang Georg Philipp Telemanns Quartett a-Moll mit Michael Schneider (Blockflöte), Hans-Peter Westermann (Oboe), Christine Busch (Violine) und Sabine Bauer (Cembalo). An späterer Stelle folgte, in der gleichen Tonart Telemanns Trio für Blockflöte, Oboe und Basso continuo. Von Johann Sebastian Bach selbst war die Sonate A-Dur für Violine und obligates Cembalo BWV 1015 zu hören, fein nuanciert vorgetragen von Christine Busch und Sabine Bauer. Für die Triosonate G-Dur BWV 1038 ist Bachs Autorschaft fraglich. Möglicherweise hat er lediglich den Basso continuo vorgegeben, der auch in zwei weiteren Kammermusikwerken (BWV 1021 und 1022) Verwendung fand. Die beiden Oberstimmen, im Kaisersaal gespielt von Karl Kaiser (Traversflöte) und Christine Busch stammen wahrscheinlich aus der Feder von Bachs zweitältestem Sohn - und Telemanns Patensohn - Carl Philipp Emanuel.

Foto

Christine Busch, Sabine Bauer, Michael Schneider, Karl Kaiser

Das Konzert mit Camerata Köln stellte den Thomaskantor als einen geselligen Menschen vor, in dessen Haus berühmte Kollegen ein- und ausgingen. So pflegte er nicht nur mit Telemann eine lebenslange Freundschaft, auch mit Musikern der berühmten Dresdener Hofkapelle, wie dem Flötisten Johann Joachim Quantz, war er gut bekannt. Mit dessen ebenso ungewöhnlicher wie wunderschöner Triosonate für Blockflöte, Traversflöte und Basso continuo setzte das Ensemble einen besonderen Akzent. Von Johann Friedrich Fasch erklang das Quartett B-Dur für Blockflöte, Oboe, Violine und Basso continuo. Die Camerata Köln nahm sich der hochbarocken Kammermusik mit großer Kompetenz, routiniert und doch sehr vital an. Zu Aufmerksamkeit heischenden Extravaganzen ließ man sich nicht hinreißen. Tempi, Dynamik und Phrasierung waren wohl differenziert und überzeugend, als könne es nur so sein. Für einen angenehm transparenten Klang sorgte zudem die Besetzung des Basso continuo nur mit einem Cembalo. Als das Konzert mit Sebastian Bodinus Quartett D-Dur zu Ende ging, bedankte sich das Publikum für einen unterhaltsamen Abend. Eine Zugabe wäre zu schön gewesen!




Ihre Meinung
Schreiben Sie uns einen Leserbrief
(Veröffentlichung vorbehalten)
Kaisersaalkonzert im Römer
Frankfurt am Main, 18. Februar 2018


Ausführende

Camerata Köln
Michael Schneider - Blockflöte
Karl Kaiser - Traversflöte
Hans-Peter Westermann - Oboe
Christine Busch - Violine
Sabine Bauer - Cembalo



Programm

Georg Philipp Telemann:
Quartett a-moll TWV 43: a3
für Blockflöte, Oboe, Violine und Bc

Johann Sebastian Bach:
Triosonate G-Dur BWV 1038
für Flöte, Violine und Bc

Johann Joachim Quantz:
Triosonate C-Dur QV 2: Anh. 3
für Blockflöte, Traversflöte und Bc

Johann Friedrich Fasch:
Quartett B-Dur
für Blockflöte, Oboe, Violine und Bc

Johann Sebastian Bach:
Sonate A-Dur BWV 1015
für Violine und obligates Cembalo

G. Ph. Telemann:
Trio a-moll TWV 42: a6
für Blockflöte, Oboe und Bc

Sebastian Bodinus:
Quartett D-Dur
für Violine, 2 Flöten und Bc



Weitere Informationen
erhalten Sie vom
forum alte musik Frankfurt
(Homepage)








Da capo al Fine

Zur OMM-Homepage Zur Konzert-Startseite E-Mail Impressum
© 2017 - Online Musik Magazin
http://www.omm.de
E-Mail: konzerte@omm.de

- Fine -