Zur OMM-Homepage Zur OMM-Homepage Veranstaltungen & Kritiken
Konzerte
Zur Homepage Zur Konzert-Startseite E-mail Impressum



Kaisersaalkonzerte 2016


Heiliggeistkirche, Frankfurt am Main, 6. Februar 2016
Homepage
forum alte musik Frankfurt
(Homepage)

Auftakt mit Bach

Ton Koopman leitet das erste Kaisersaalkonzert

Von Dr. Ingo Negwer

Die Kaisersaalkonzerte der Saison 2016 stehen ganz im Zeichen der Großmeister. Man darf sich in Frankfurts guter Stube auf Johann Sebastian Bachs Sakral-, Orchester- und Kammermusik ebenso freuen wie auf Georg Friedrich Händels Jephta und Dixit Dominum. Mut zum Risiko bei der Programmauswahl kann man dem Forum Alte Musik dieses Mal also nicht gerade unterstellen. Dennoch wird die Fangemeinde barocker Klänge auch in diesem Jahr auf ihre Kosten kommen, zumal wieder renommierte Künstlerinnen und Künstler, wie Petra Müllejans, Michael Schneider, Konrad Junghänel u.a. für die Aufführungen verantwortlich zeichnen.

Dass ausgerechnet das Eröffnungskonzert nicht im Kaisersaal stattfinden konnte, war dem Termin geschuldet: Am Fastnachtssonntag herrschen die Narren im Römer (kein Scherz!). Da muss selbst Johann Sebastian Bach weichen. Asyl fand man in der Heiliggeistkirche, die angesichts des rein geistlichen Programms der durchaus geeignetere Ort war. Ein positiver Nebeneffekt dieses Ortswechsels war, dass deutlich mehr Zuhörer das Konzert erleben konnten.

Szenenfoto

Ton Koopman im Kreis der Akteure (Foto: Ingo Negwer)

Der niederländische Dirigent Ton Koopman, auch als Cembalist, Organist und Wissenschaftler einer der international angesehensten Bach-Spezialisten, hatte mit dem Ensemble Barock Vokal der Hochschule für Musik Mainz zwei Kantaten und die Messe G-Dur von Johann Sebastian Bach einstudiert. Die Vokalbesetzung mit je drei Sänger/innen pro Stimme entspricht dem aufführungspraktischen Ideal Koopmans, wie er es in Abgrenzung zur solistischen Praxis u.a. in seinen musikwissenschaftlichen Ausführungen begründet hat. Und tatsächlich beeindruckte insbesondere in den Chören der Messe BWV 236, aber auch in den Eingangschören der Kantaten Alles nur nach Gottes Willen BWV 72 und Ich hab in Gottes Herz und Sinn BWV 92 die schlanke, jedoch nie spartanisch wirkende Transparenz der Stimmführung. Das hatte Kraft und Anmut, war bis ins kleinste Detail differenziert und ausgewogen herausgearbeitet. Alle quellenkundigen und akademischen Diskurse beiseite lassend sprachen diese Interpretationen für sich.

Angesichts der jungen, noch in der Ausbildung befindlichen Stimmen von Barock Vokal ist es nachvollziehbar und insgesamt zu verschmerzen, dass in den Rezitativen und Arien dieses hohe Niveau nicht immer zu halten war. So wurde eine angenehme, aber dezente Altstimme schon mal von zwei konzertierenden Violinen zu sehr in den Hintergrund gedrängt, fanden die drei Bässe im Choral nicht immer homogen zusammen. Nichtsdestotrotz ließ auch hier so mancher Beitrag aufhorchen, etwa Jonas Boys heller, bestens deklamierender Tenor oder Johannes Hills präsenter, virtuoser Bass. Meneka Senn überzeugte mit klarem Sopran in der wunderbaren nur von einer Solo-Oboe und dem Pizzicato der Streicher begleiteten Arie Meinem Hirten bleib ich treu aus BWV 92. Das wieder hervorragend aufspielende Neumeyer Consort stand den Sängerinnen und Sängern gewohnt zuverlässig und aufmerksam zur Seite.

Zum Schluss wurden die Akteure mit lang anhaltendem begeisterten Applaus gefeiert, so dass Ton Koopmann noch einmal das Gloria aus der Messe wiederholen ließ. - Nun glänzte im Kreis der Instrumentalisten (wie soll man es einem Barockorchester aus Mainz verdenken) eine leuchtend rote Nase auf...




Ihre Meinung
Schreiben Sie uns einen Leserbrief
(Veröffentlichung vorbehalten)
Kaisersaalkonzert
in der Heiliggeistkirche
Frankfurt am Main, 06. Februar 2016


Ausführende

Ensemble Barock Vokal:
Sopran: Natasha Hogarth, Sopran
Cecilia Rodríguez-Morán, Sopran
Meneka Senn, Sopran
Larissa Boto, Alt
Katarina van Droogenbroeck, Alt
Ruth Katharina Peeck, Alt
Jonas Boy, Tenor
Fabian Kelly, Tenor
Diego Neira Sinde, Tenor
Johannes Hill, Bass
Tohru Iguchi, Bass
Christian Wagner, Bass

Neumeyer Consort

Leitung: Ton Koopman


Programm

Johann Sebastian Bach:
Alles nur nach Gottes Willen BWV 72
Ich hab in Gottes Herz und Sinn BWV 92
Messe G-Dur BWV 236





Weitere Informationen
erhalten Sie vom
forum alte musik Frankfurt
(Homepage)








Da capo al Fine

Zur OMM-Homepage Zur Konzert-Startseite E-Mail Impressum
© 2016 - Online Musik Magazin
http://www.omm.de
E-Mail: konzerte@omm.de

- Fine -