Zur OMM-Homepage Zur OMM-Homepage Veranstaltungen & Kritiken
Konzerte
Zur Homepage Zur Konzert-Startseite E-mail Impressum



Johannisberg International
Philharmonische Gastkonzerte (2)
Heinersdorff-Konzert


20. November 2007
Historische Stadthalle Wuppertal, Großer Saal
Homepage

Historische Stadthalle Wuppertal

Homepage
Konzert Theater Kontor Heinersdorff GmbH
Portraitkonzert des Orchestre Philharmonique de Strasbourg

Von Gerhard Menzel / Foto: Konzert Theater Kontor Heinersdorff GmbH

Das 1855 gegründete Orchestre Philharmonique de Strasbourg ist das Orchester mit der ältesten Geschichte in Frankreich und hat sich unter Dirigenten wie Hans Pfitzner, Otto Klemperer und Georges Szell einen ausgezeichneten Ruf erspielt. Auch Komponisten wie Berlioz, Brahms, Saint-Saëns, Mahler und Richard Strauss haben das Orchester bei der Aufführung ihrer Werke geleitet.

Im November 2007 gastierte das Orchestre Philharmonique de Strasbourg mit seinem künstlerischen Leiter und Chefdirigenten Marc Albrecht auf der ersten gemeinsamen Tournee (durch sechs deutsche Städte und Wien) auch in Wuppertal. Neben Werken von Henri Dutilleux ("Cinq métaboles") und Maurice Ravel ("La Valse", "Rhapsodie Espagnole") stand auch Beethovens Klavierkonzert Nr. 5 Es-Dur mit der Solisten Hélène Grimaud auf dem Programm in der Historischen Stadthalle.

Der 1964 geborene Marc Albrecht, der im September 2006 die musikalische Leitung des Orchestre Philharmonique de Strasbourg übernommen hat und zu den gefragtesten Dirigenten seiner Generation zählt, präsentierte seinen Klangkörper bei diesem Konzert in Bestform.

Seine technische und klangliche Homogenität stellte das Orchester schon gleich im ersten Werk des Abends unter Beweis. Die "Cinq métaboles" von Henri Dutilleux stellen trotz ihrer Kürze eine große Herausforderung an alle Teile des Orchesters dar, ob an die Streicher, Holz- und Blechbläser oder das Schlagwerk. Sie sind rhythmisch und agogisch sehr diffizil und bedürfen einer äußersten sorgfältigen und differenzierten Spielweise. Marc Albrecht und dem Orchestre Philharmonique de Strasbourg gelang die Umsetzung der farbigen Klangflächen und variierenden Rhythmen vom leisesten Piano bis zum klangvollen Forte in wunderbarer Weise.
Voll ausreizen konnte das Orchestre Philharmonique de Strasbourg seine Qualitäten vor allem im zweiten Tei des Konzertes mit Maurice Ravels "Rhapsodie espagnole" und "La Valse".

Neben den impressionistischen Werken französischer Komponisten stand Beethovens Klavierkonzert Nr. 5 Es-Dur im Mittelpunkt des Konzertes. Hier war es die Pianistin Hélène Grimaud, die das französische Flair dieses Konzertes fortsetzte.

Vergrößerung in neuem Fenster

Hélène Grimaud

Hélène Grimaud ist eine der bekanntesten Pianistinnen unserer Zeit und für ihre leidenschaftlichen, ganz und gar persönlich geprägten Interpretationen bekannt. Erst kurz zuvor war Hélène Grimaud zusammen mit der Staatskapelle Dresden auf Tournee (s. Konzert in der Philharmonie Essena), auf der sie ebenfalls Beethovens 5. Klavierkonzert spielte.

Auch in Wuppertal konnte man sich der Faszination und Ausstrahlungskraft von Hélène Grimaud nur schwer entziehen. Als begeisternde Interpretin, die nie Perfektion, sondern die augenblickliche Erfüllung anstrebt, spielte sie Beethovens repetierenden Akkordpassagen kraftvoll und mit viel Energie, schenkte aber vor allem den lyrischen und ausdrucksstarken Passagen der Komposition ihre ganz besondere Aufmerksamkeit. So gestaltete sie schon im ersten Satz blühende Inseln der Ruhe und des Verweilens, die sich im langsamen Satz gar zu himmelsgleichen Spähren emporschwangen. Im unmittelbar hereinbrechenden Finale erlebte man schließlich ein leuchtendes Feuerwerk, das nicht grell blendete, sondern strahlend und prachtvoll Beethovens letztes Klavierkonzert beschloss.

Marc Albrecht und das Orchestre Philharmonique de Strasbourg erwiesen sich hier nicht nur als aufmerksame und sensible Begleiter, sondern vor allem als gleichberechtigte Partner bei der Umsetzung von Beethovens Vorstellungen eines neuartigen Konzerttypus, der sich von dem bis dahin herausgebildeten Solistenkonzerts abhob.


FAZIT

Bei diesem Konzert überzeugten Marc Albrecht und das Orchestre Philharmonique de Strasbourg durch ihre harmonische Einheit, ihre große Flexibilität sowie durch ihre technische und klangliche Ausgewogenheit.






Ihre Meinung
Schreiben Sie uns einen Leserbrief
(Veröffentlichung vorbehalten)
Hélène Grimaud
Klavier

Orchestre Philharmonique
de Strasbourg

Marc Albrecht
Leitung




Henri Dutilleux
"Cinq métaboles"

Ludwig van Beethoven
Klavierkonzert Nr. 5 Es-dur op. 73

Maurice Ravel
"Rhapsodie espagnole"
"La Valse"



Weitere Informationen

Historische Stadthalle Wuppertal
www.stadthalle.de

Hélène Grimaud
helenegrimaud.free.fr/

Orchestre Philharmonique
de Strasbourg

www.philharmonique-strasbourg.com/










Da capo al Fine

Zur OMM-Homepage Zur Konzert-Startseite E-Mail Impressum
© 2007 - Online Musik Magazin
http://www.omm.de
E-Mail: konzerte@omm.de

- Fine -