Zur OMM-Homepage Zur OMM-Homepage Veranstaltungen & Kritiken
Konzerte
Zur Homepage Zur Konzert-Startseite E-mail Impressum



Sonderkonzert / Soloprogramm

Hans Liberg - „Die Neunte"


September 2007
Musiktheater im Revier - Gelsenkirchen
Großes Haus
Homepage

Musiktheater im Revier
(Homepage)

„Kann denn Klassik witzig sein?“ – Und wie !!!

Unterhaltsame Mozartkugeln von Hans Liberg
mit seinem aktuellen Programm „Die Neunte"
im Musiktheater im Revier - Gelsenkirchen

Von Peter Bilsing

Vor 50 Jahren gab es einen Engländer, der hieß Gerard Hoffnung. Sein Hobby war die Musik – die klassische - außerdem war er ein echter Witzbold. Er spielte in einem großen Orchester vorzüglich Tuba und zeichnete (weil man als Tubist halt nicht so oft drankommt) Cartoons über seine Orchesterkollegen. Später mauserte er sich zum Dirigenten und kreierte sein „Hoffnung Sinfonie-Orchester“ mit eigenem Chor. Bekannt wurde er durch seine stets ausverkauften Konzerte in der gigantischen Royal Albert Hall, wo er renommierte klassische Konzert- und Opernmusik zu einem irrwitzigen Classic-Cross-Over neu und sehr humorvoll arrangierte.

Sein „Concerto Popolare“ (eine Mischung aus Tschaikowsky, Rachmaninow und Grieg), seine „Grand Overture“ (mit Staubsaugern + Putzfrauen) oder sein „Opernhorrortorio“ bzw. „Let´s fake an opera“ (eine Mischung berühmter Arien und Vorspiele diverser populärer Werke) gelten unter fossilen Klassikkennern weiterhin als unerreichte Kultstücke; unvergessen immer noch seine Walküre auf dem Fahrrad, Lohengrin im Einkaufwagen oder das regelmäßig zelebrierte Erschießen von Hustern. Das Publikum (alles noble Engländer im edlen Zwirn, als gingen sie in die Royal Opera) zollte diesen Konzerten geradezu frenetisch Applaus. Allerdings erschlossen sich die tiefsinnigeren Gags wirklich nur Menschen, die sich in der Klassik etwas auskannten. Wenn man heutigem Publikum derartiges noch einmal vorspielt – was ich immer noch regelmäßig versuche – bekomme ich meist die Reaktion: „Über was lachen die eigentlich?“

Verständlich, denn heuer ist jegliches Bildungspublikum aus den Konzerthäusern und Theatern entweder geflohen oder hat sich PISA-bedingt umorientiert. Die Klatschmarschgeneration ist eingezogen; gestern André Rieu in Köln, heute „Aida“ in Krefeld; morgen Helmut Lotti beim Pavarotti-Gedächtnis-Konzert und übermorgen Grönemeyer „auf Schalke“. Standing Ovations sind nicht mehr die Ausnahme, sondern werden für mittlerweile jeden „Kappes“ zelebriert. Seichtigkeit ist leider allgemein angesagt.

Was für ein Spaß müßte es für einen humorvollen musikalischen Kabarettisten sein, diese unsere aktuelle reale Lebens- und Musik-Welt widerzuspiegeln. Doch dazu bräuchte es einen Wunderknaben, der uns mit einer Prise Sarkasmus und fröhlich distanzierender Ironie mal den Spiegel vorhält. Idealerweise müßte er verschiedene Musikinstrumente perfekt beherrschen und sich im Genre Klassik geradezu so leichtfüßig bewegen wie einst Jesus auf dem Wasser. Da man mit Klassik alleine heute keinen Menschen mehr zum Lachen bringt, sollte ein intelligentes Misch-Konzept vorhanden sein; will sagen: eine Mixtur aus echten, guten Schlager-Hits (Merke: gute Musik kennt keine Gattungen!) und Sounds dieser klassischen alten „Rockerband“ (Mozart, Beethoven, Wagner, Tschaikowsky….& Co.)

Aufgemerkt: Es gibt einen solchen „Wunderknaben“! Er heißt Hans Liberg, ist Holländer und feiert bald sein 25-jähriges Bühnenjubiläum. Hans Liberg - seriöser Musikprofessor und Emmy-Gewinner - wird von Jahr zu Jahr besser. Da er schon vor Jahren von der Kritikerzunft zu Recht mit dem Lob „Weltklasse“ bedacht wurde, fehlen mir jetzt steigernde Worte. Am Samstag trat er mit seinem neuen Programm „Die Neunte“ im Musiktheater im Revier (MiR) in Gelsenkirchen auf und bestätigte seinen guten Ruf aufs Feinste. Diesmal ist Liberg ganz alleine auf der Bühne, aber er füllt sie mit vielfältigem Instrumentarium, einem Steinway, einer Computerorgel, Horn, Tuba, Gamba und diversen abgespeicherten und abrufbaren Sound-Clustern – das klingt so voluminös, als sei ein ganzes Sinfonieorchester vor Ort. Damit dieses stellenweise „nur auf den Knopf drücken“ ausreicht, arbeitet im stillen Hintergrund ein perfektes Technikerteam, das diese One-Man-Show in jeder Hinsicht auch zum großen Klangerlebnis für Konzertsäle zaubert.

Didaktisch genial gestaltet Liberg einen musikalischen Weg von der Moldau bis zum Rhein, von Grieg über Tschaikowsky zur chinesischen Klangkultur einer Kungfu-Türklingel oder diverser Mobiltelefon-Klingeltöne – das „Pink Panther Thema“ ist immer dabei, und sein Landsmann Rieu kriegt so regelmäßig sein Fett wie auch Helmut Lotti.
„Das ist das Klavierkonzert Nr. 1…..Tschaikowsky hat schon damit gerechnet, dass André Rieu es später einmal spielen würde…..deshalb hat er all die Pausen einkomponiert.“
Dabei wechselt er von Dur nach Doll und den Takt so schnell, daß man nur noch mit den Ohren wackeln kann. Charmant auch seine deutsch- holländischen Scharmützel (geht es um Fußball oder Hanf), sowie wie seine subtile Taktik der Klatschmarschvermeidung. Abgebrüht und flexibel reagiert er auf provozierte Zwischenrufe (je nach Intelligenzquotient des Zwischenrufers) ohne jemals allzu beleidigend oder belehrend zu wirken. Doch dahinter steckt auch viel Ernsthaftigkeit. Manches wirkt realsatirisch, doch die spitzbübischen Gags haben meist noch einen beträchtlichen Tiefgang, wobei er sehr clever um allzu heikle Themen, manchmal geschickt wie ein Hochseilartist (z.B. in seiner Papst-Glosse), herumbalanciert.

Dabei ist Liberg bei seinen vielen Konzerten stets immer auch auf den jeweiligen Ort orientiert, spricht den Lokalpatriotismus an: Samstagabend in Gelsenkirchen lief sein Running-Gag unter „Steht auf, wenn ihr Schalker seid…“.
Ob Maestro Liberg nun Beethoven, die Beatles, Rachmaninow, die Stones, Jimi Hendrix, die Doors, Johann Strauß, The Kinks oder Simon & Garfunkel musikalisch touchiert – es endet immer wieder im „Steht auf…“ oder „schnipp, schnapp, schnappi…“ – und das Publikum ist begeistert. Bei einem Alterschnitt von gutem 50er-Schnitt (scheinbar alles auch Oldie-Fans) war es nicht verwunderlich, daß mancher sogar noch den Text von „The Boxer“ auswendig konnte. Kleine Ansprüche ans Publikum können niemals schaden! Darüberhinaus sollten Liberg-Konzert-Besucher zumindest die Hitparade der beliebtesten Klassiker kennen, die natürlich rechts und links zusätzlich quasi ans Bühnenportal geschlagen sind; das erhöht das Lachpotential ganz erheblich. „Das sind natürlich nicht unbedingt die wirklich besten Stücke!“, so Liberg, und für den ganzen Abend gilt natürlich immer die augenzwinkernde Parole: „Glauben Sie bitte nicht immer alles, was ich sage!“ Er kennt sein Publikum.

Hans Liberg ist ein vielschichtiger musikalischer Genius mit teilweise sehr schwarzem Humor (G. Hoffnung läßt grüßen!), versteht sich aber auch blendend aufs Populärhumoristische, wenn er zum Beispiel eine Arie mit den Inhalten der Speisekarte einer Pizzeria füllt.
Insbesondere seine bissige Kritik an der Unkenntnis und dem sich überschätzenden Ego respektive Gesangsvermögen mancher Zuschauer bringt er auf derart humorvoll belehrende Art und Weise an den Mann, daß es jedem Musikpädagogen zur Ehre gereichen könnte. Mit Humor macht Lernen mehr Spaß! Auch Hardrock à la „Deep Purple“, sanfte Balladen von „Simon & Garfunkel“ und die jaulende E-Gitarre eines Jimi Hendrix finden ihren Platz in dieser genialen Show – natürlich alles von Liberg selber gespielt! Und was die „Viola da Gamba“ mit einem spanischen Spezialitätenrestaurant zu tun hat, wird uns plastisch vor Augen geführt. Mehr wird hier nicht verraten.

Zwei Stunden, die wie im Flug vergehen. Und wenn Hans Liberg am Ende die mehr rhetorisch gedachte Frage stellt: „Haben Sie noch einen Wunsch?“, dann muß er selber schmunzeln, als ihm ein vollmundiges „Dacapo!“ widerhallt. Ein ganz wunderbarer Abend. Dieser Künstler hat seine „Standing Ovations“ wirklich ernsthaft verdient.


Vergrößerung in neuem Fenster

DVD
„Liberg TATATATA"

Die nächsten Konzerte im deutschsprachigen Raum: 19/9 Wien, 21/9 Hamm, 14/10 Leipzig, 15.-28./10 Berlin, 31./10 + 1./11 Kaarst, 2./11 Viersen

(Weiteres unter: www.hansliberg.com). Wer es nicht schafft, sollte sich zumindest die DVD „Liberg TATATATA“ - eine Aufzeichnung seines letzten Programms – bestellen (Berg Berg Produkties, Maliesingel 14, 3581 BC Utrecht). Garantie für zwei wirklich unterhaltsame Stunden vor dem Fernsehschirm; auch ein perfektes Geschenk für Musikfreunde jeden Alters.




Ihre Meinung
Schreiben Sie uns einen Leserbrief
(Veröffentlichung vorbehalten)
Vergrößerung in neuem Fenster
  Programm


Weitere Informationen:

Musiktheater im Revier
(Homepage)

Hans Liberg
http://www.hansliberg.com/



Da capo al Fine

Zur OMM-Homepage Musiktheater-Startseite E-Mail Impressum
© 2007 - Online Musik Magazin
http://www.omm.de
E-Mail: konzerte@omm.de

- Fine -