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Weltstars der Oper

The Baden - Baden Gala

Konzert am 28. Juli 2007
(auch 31. Juli und 3. August 2007)

im Festspielhaus Baden-Baden

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Festspielhaus Baden-Baden
(Homepage)
Der Vierer-Gipfel des Belcanto

Von Christoph Wurzel / Fotos: Andrea Kremper

Mitten im sommerlichen Festivalgedränge zwischen den Großfestspielen in Bayreuth und Salzburg sucht in diesem Jahr auch das Festspielhaus Baden-Baden nach seinem Platz an der Mediensonne. Während man Bayreuth vor allem mit viel Geraune und Gezerre um die Erbfolge am Grünen Hügel beschäftigt ist und während in Salzburg die Festspiele erstmals thematisch orientiert der "Nachtseite der Vernunft" nachspüren, setzt man in Baden-Baden auf ein geballtes Staraufgebot. Als Variation des Modells der "Drei Tenöre" wurden hier, im Interesse der Programmgestaltung durchaus sinnvoll, gleich vier unterschiedliche Stimmgattungen zusammengeführt.

Das "Traumpaar" Netrebko / Villazón wurde angekündigt in musikalischer Partnerschaft mit Elina Garanca und Ludovic Tézier: "The Baden-Baden Gala" heißt das Projekt, von dem man sich internationale Aufmerksamkeit verspricht. Im Februar recht kurzfristig angekündigt, sollen die Karten für 3 Abende (immerhin rund siebeneinhalbtausend Stück) innerhalb weniger Stunden weggegangen sein wie warme Semmeln. Natürlich haben auch die Medien angebissen: Das ZDF überträgt, der SWR sendet, das gelbe Label produziert CD und DVD. Der kommerzielle Erfolg scheint also gesichert - lebensnotwendig für den Baden-Badener Musentempel. Bedenken, dass dies allein der Zweck der Übung sei, bemühte sich Intendant Mölich-Zebhauser freilich zu zerstreuen. Man müsse vor allem den künstlerischen Ertrag berücksichtigen und der verspreche angesichts dieser "Stars der jungen Sängergeneration" groß zu werden.

Mit einem kleinen Wehmutstropfen im Champagner der Vorfreude musste man allerdings leben, als wenige Tage vor dem ersten Konzert Rolando Villazón krankheitsbedingt absagen musste. Ramón Vargas konnte an seiner Stelle gewonnen werden, der aus seinem Ferienflieger aus- und in das Konzertprogramm einzusteigen bereit war.

Vor fernsehtauglicher Kulisse - futuristisch anmutende Wandelemente, die unterschiedlich bunt beleuchtet wurden - konnte der Event also starten. Als begleitendes Orchester war das SWR Sinfonieorchester gewonnen worden, das in diesem Ambiente einigermaßen ungewohnt anmutete. Sonst spielt es an gleicher Stelle Bruckner, Mahler oder Bartok. Der Dirigent des Abends Marco Armiliato hatte es aber als auch ausgezeichnetes Opernorchester bezeichnet und traf damit die wahre Qualität dieses ungemein flexiblen und vielseitigen Klangkörpers auf den Punkt, das nie auf äußere Showeffekte, sondern stets auf den Wesenskern der Musik konzentriert ist. So präsentierte es einleitend die Norma- Ouvertüre auch im geboten seriösen Ton, durchlüftet von leichter Italianitá, schwungvoll und in kultivierten Bläserfarben.

Vergrößerung in neuem Fenster In Feierlaune:
Elina Garanca, Ludovic Tézier,
Ramón Vargas und Anna Netrebko
mit dem SWR Sinfonieorchester in Baden-Baden

Dann reihten sich die Arien und Duette wie an einer Perlenschnur aneinander und die Goldkehlen erstrahlten nur so in reinstem Belcanto. Elina Garanca, die vor 3 Jahren bei ihrem ersten Auftritt in Baden-Baden als Adalgisa an der Seite von Edita Gruberova noch als Geheimtipp gelten konnte, ist mittlerweile zu internationaler Berühmtheit herangewachsen. Sie bestach in zwei Solopiècen mit makelloser Technik (Koloraturen in der Cenerentola-Arie), einem vollkommen abgerundeten, gesättigten Ton, der in allen Registern gleichmäßig und warm strömt, aber ebenso mit Gefühl (Dalila-Arie) und großer persönlicher Ausstrahlung. Im Duett mit Anna Netrebko (Adalgisa und Norma aus "Norma", 2. Akt und Mallika/ Lakmé aus Delibes "Lakmé") mischte sich ihr hell timbrierter Mezzo ideal mit dem leicht bernsteingefärbten Sopran der Netrebko. In ihrer Zugabe, einer Zarzuela- Arie, verzauberte sie schließlich restlos mit temperamentvollem Esprit.

Anna Netrebko gönnte ihren Publikum an diesem Abend lediglich einen offiziellen Solo-Programmteil, der es allerdings in sich hatte: "Casta diva" aus Norma geriet ihr zu perfektestem Schöngesang: in sanft schwingendem Legato, mit subtil gestalteter Dynamik und in eleganter Phrasierung bis hin zur fein ziselierten Kadenz schuf sie für dieses Gebet der Druidenpriesterin eine überzeugende Form. Dafür wurde sie vom Publikum auch frenetisch gefeiert, ihre zweite im Programm angekündigte Arie ("La Wally") ließ sie allerdings nach der Pause absagen, aus unerfindlichen Gründen... Dafür ließ sie in der Zugabe aus Lehárs "Giuditta" ("Meine Lippen, sie küssen so heiß") alle Zurückhaltung fallen und wirbelte tanzend, Musiker wie Dirigenten becircend über die Bühne.

Mit der Netrebko sang auch Ramón Vargas im Duett. Der Schluss des ersten Bildes aus "La Bohéme" wurde tatsächlich als szenischer Abgang zelebriert. Allein im verklingenden "Amor" wackelte die Synchronität der Stimmen um Nuancen. Vargas verfügt über durchaus sanft anmutende Stimmfarben und erwies sich in der Nemorino-Romanze "Una furtiva lagrima" als feinsinniger Gestalter lyrischer Empfindungen, zudem nutzte er seine enormen Reserven ohne pressen zu müssen hier für eine wirkungsvolle "Amor"-Schlussemphase. In der Rodolfo-Arie aus Verdis "Luisa Miller" bewies er die nötige Attacke im Rezitativ und eine weiche lyrische Linie im Arienteil. Zweimal trat er im Duett mit Ludovic Tézier auf, wo sich beide Sänger ausgewogen ergänzten ("Don Carlos" und "Perlenfischer").

Ludovic Tézier ist ein lyrischer Bariton mit leicht ansprechender Stimme, weicher Tönung und ebenmäßiger Linienführung. In der Ausdrucksfärbung scheint allerdings seine Palette etwas schmal, was sich besonders in seiner Zugabe, dem Torerolied aus "Carmen", bemerkbar machte. In seinen zwei solistischen Programmbeiträgen (Don Carlos und Riccardo aus "I Puritani") erwies er sich aber als durchaus kraftvoll intonierender und charakterisierungsfreudiger Sänger.

Den Schlusspunkt setzte das im Quartett gesungene Trinklied aus "La Traviata", bevor der Saal gänzlich kochend vor Begeisterung überquoll.



FAZIT

Die künstlerische Bilanz? Sehr viel Schöngesang, äußerst kultivierte Stimmen, am laufenden Band zündende musikalische Momente. Aber dennoch eine Reihung von Häppchen schöner Stellen, deren tieferer Ausdrucksgehalt nicht in vollem Umfang zur Wirkung kam, weil sie, aus dem Werkzusammenhang gerissen, naturgemäß lediglich die Oberfläche zu zeigen vermochten.




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Anna Netrebko
Elina Garanca
Ramón Vargas
Ludovic Tézier

SWR-Sinfonieorchester
Baden-Baden und Freiburg

Marco Armiliato



Vincenzo Bellini
Ouvertüre aus "Norma"

"Mira, o Norma"
Duett Norma und Adalgisa
Anna Netrebko, Elina Garanca

Gaetano Donizetti
"Una furtiva lagrima"
Arie des Nemorino
aus "L´elisir d`amore"
Ramón Vargas

Vincenzo Bellini
"Ah! Per sempre io ti perdei..."
Arie des Riccardo
aus "I puritani"
Ludovic Tézier

"Casta diva"
Arie der Norma aus "Norma"
Anna Netrebko

Gioachino Rossini
"Nacqui all`affanno e al pianto"
Arie der Cenerentola
aus "La cenerentola"
Elina Garanca

Giuseppe Verdi
"Dio, che nell´alma infondere"
Duett Don Carlo und Rodrigo
aus "Don Carlo"
Ramón Vargas, Ludovic Tézier

Camille Saint-Saens
Danse Baccanale
aus "Samson et Dalila"

Léo Delibes
"Viens, Mallika..."
Duett Lakmé und Mallika
aus "Lakmé"
Anna Netrebko, Elina Garanca

Georges Bizet
"Au fond du temple saint"
Duett Nadir und Zurga
aus "Les pecheurs de perles"
Ramón Vargas, Ludovic Tézier

Camille Saint-Saens
"Mon coer s `ouvre à ta voix "
Arie der Dalila
aus "Samson et Dalila"
Elina Garanca

Giuseppe Verdi
"Quano le sere al placido"
Arie des Rodolfo
aus "Luisa Miller"
Ramón Vargas

Giuseppe Verdi
"Per me giunto ... lp morrò"
Arie des Rodrigo
aus "Don Carlo"
Ludovic Tézier

Giacomo Puccini
"O soave fanciulla"
Duett Rodolfo und Mimì
aus "La Bohème"
Anna Netrebko, Ramón Vargas

Giuseppe Verdi
"Bella figlia dell`amore"
Quartett Herzog, Maddalena,
Gilda und Rigoletto
aus "Rigoletto"
Anna Netrebko, Elina Garanca,
Ramón Vargas, Ludovic Tézier



Zugaben:

Franz Lehàr
"Meine Lippen, sie küssen so heiß"
aus "Giuditta"
Anna Netrebko

Jules Massenet
"Pourquoi me reveiller"
Ramón Vargas

Roberto Chapi y Lorente
"Carceleras"
aus "Les Hijas del Zebedeo"
Elina Garanca

Georges Bizet
"Votre toast ... Toréador en garde! "
Arie des Escamillo
aus " Carmen "
Ludovic Tézier

Giuseppe Verdi
" Libiam ne`lieti calici "
aus "La Traviata"
Anna Netrebko, Elina Garanca,
Ramón Vargas, Ludovic Tézier



Weitere Informationen
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Festspielhaus Baden-Baden
(Homepage)



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