Zur OMM-Homepage Zur OMM-Homepage Veranstaltungen & Kritiken
Konzerte
Zur OMM-Homepage Konzert-Rezensionen-Startseite E-Mail Impressum



Konzerthaus Dortmund
27. April 2003

Ensemble Modern


Homepage

Kombinierte Kontraste

Nochmal letztes Konzert "in Residence"

Von Bileam Kümper

Eine spannende Kombination von Werken der letzten 80 Jahre für ein mehr oder weniger großes Ensemble bot Matthias Pinschers letztes Konzert in seiner Funktion als "Composer in Residence" am Konzerthaus Dortmund. Mit Varèses Intégrales stand zunächst ein Klassiker auf dem Programm, vom Ensemble Modern unter Pintschers Leitung souverän, wenn auch vielleicht etwas zurückhaltend, interpretiert.

So eingestimmt, ließen sich in Pintschers eigenem Stück;choc viele Parallelen zu Varese hören: auch hier treffen immer wieder stake Gegensätze aufeinander, treffen sich flächige Abschnitte mit einzelnen Schlägen, werden akustische Erinnerungen wachgerufen. Pintscher verwendet von allen drei Stücken die größte Besetzung, was ihm zwar einige Klangmassen, aber oft auch einen Mangel an Durchsichtigkeit verschafft.

Ganz anders dann im zweiten Teil Boulez: er beschränkt sich in sur Incises auf eine kleine, wenn auch ungewöhnliche Auswahl an Instrumenten. Mit Klavieren, Harfen und Schlagzeug wie Vibraphon und Steeldrum schafft er eine über das ganze Stück anhaltende Bewegung, die den Zuhörer mitnimmt. Vor allem virtuose Spiel der drei Pianisten, die sichtlich hart arbeiten mussten, fand am Schluß viel Beifall.


Ihre Meinung
Schreiben Sie uns einen Leserbrief
(Veröffentlichung vorbehalten)

Programm

Edgard Varèse
Intégrales
für 11 Bläser und 4 Schlagzeuger

Matthias Pinscher
choc (Monumento IV)
Antiphonen für großes Ensemble

Pierre Boulez
sur Incises
für 3 Klaviere, 3 Harfen und 3 Schlagzeuger


Ensemble Modern

Leitung: Matthias Pinscher







Da capo al Fine

Zur OMM-Homepage Konzert-Rezensionen-Startseite E-Mail Impressum

© 2002 - Online Musik Magazin
http://www.omm.de
Email: konzerte@omm.de

- Fine -