Zur OMM-Homepage Zur OMM-Homepage Veranstaltungen & Kritiken
Klassik - Konzerte
Zur OMM-Homepage Klassik-Rezensionen Startseite E-Mail Impressum



Sonntag, 3.12.2000, 20.15 Uhr
Aalto-Theater, Essen

Ann Murray, Mezzosopran
David Rendall, Tenor
Marc Laho, Tenor

Musikalische Leitung und Moderation:
Sir Roger Norrington

Essener Philharmoniker
Opernchor des Aalto-Musiktheaters
Alexander Eberle, Choreinstudierung




Französische Klänge in festlicher Atmosphäre

Große Unicef-Gala zugunsten der Flüchtlingskinder in Tschetschenien

Von Meike Nordmeyer



Bereits zum 5. Mal hatte das Essener Aalto-Theater und RWE Plus zur Unicef-Gala geladen. Das festliche Benefizkonzert ist längst zum begehrten Kultur-Ereignis in Essen geworden, nur wenige Stunden nach Beginn des Kartenverkaufs war der Abend ausverkauft. Wer keine Karte bekommen hatte, konnte immerhin vor dem Bildschirm teilnehmen, wiederum wurde das Konzert vom Sender 3Sat live übertragen.

So wie im letzten Jahr wurde mit der Unicef-Veranstaltung ein Ausbildungsprojekt für Kinder in einem Bürgerkriegsland unterstützt. 1999 kam der Erlös des Konzertes dem Aufbau von Schulunterricht für die Kinder im Kosovo zugute, in diesem Jahr richteten sich die Bemühungen auf Kinder in Tschetschenien. In den Flüchtlingslagern in Tschetschenien sollen Zeltschulen eingerichtet und mit Schulmaterial ausgestattet werden. Der Unterricht wird den Kindern im Lager ein kleines Stück Alltag zurückgeben, ihnen ermöglichen, wenigstens ein paar Stunden am Tag zu lernen und zu spielen.
Von der Situation in Tschetschenien und der Notwendigkeit der Hilfe berichtete im Mittelteil des Konzertes die Schauspielerin Katja Riemann in ihrer Funktion als Unicef-Botschafterin. Von RWE-Chef Manfred Remmel nahm sie den Scheck mit dem Erlös des Konzertes entgegen. Sie vermochte anschließend mit sehr natürlichem Vortrag und persönlich geprochenen Worten jenseits von Betroffenheitsphrasen das Publikum zu bewegen.

Nach der Wiener Klassik im letzten Jahr standen diesmal französische Opernarien des 19. Jahrhunderts auf dem Programm der Wohltätigkeitsgala. Damit wurde neben den bekannten Arien aus Carmen und Hoffmanns Erzählungen auch hierzulande seltener gespieltes Material erschlossen. Die ebenso interessante wie abwechslungsreiche Programmzusammenstellung sorgte für ein belebtes Konzert.

Namhafte Musiker konnten für die Gala gewonnen werden. Die musikalische Leitung und die deutschsprachige Moderation übernahm der bekannte Dirigent Sir Roger Norrington. Als Gesangsolisten waren die Mezzosopranistin Ann Murray und der Tenor Bruce Fowler angekündigt. Fowler musste allerdings wegen Krankheit kurzfristig absagen, mit den beiden Tenören David Rendall und Marc Laho konnte aber hervorragender Ersatz gefunden werden.

Sir Norrington leitete exzellent das bestens disponierte Essener Orchester und den engagierten Opernchor. Den fulminanten Auftakt des Konzertes bildete Berlioz' Ouvertüre zur Oper Benvenuto Cellini. Große Erzählkraft und Intensität bewirkte das genaue Dirigat von Norrington. Auch die Solisten erbrachten enorme Leistung. Nuancenreich und temperamentvoll gestaltete Ann Murray ihre Arien. David Rendell bot mit großer Stimme wohltönigen, teils sehr humorvollen Gesang, so bei Hoffmans Erzählungen, wovon das Publikum sich besonders begeistert zeigte. Marc Laho verfügt über eine eher kleine aber eben höchst kultiviert schlank geführte Stimme, bei edlem Klang erwies er anspruchsvolle Schattierungen. Ein hochkarätiger musikalischer Abend wurde da dem Essener Publikum und den Zuschauern am Fernsehen live geboten, einer Gala wahrlich angemessen. Das elegante Konzert-Publikum feierte nach langanhaltendem, begeistertem Applaus für alle Musiker im Foyer des Aalto-Theaters mit Sekt und großem Buffet weiter.






Hector Berlioz
Ouvertüre zur Oper
Benvenuto Cellini

François-Adrien Boieldieu
"Viens, gentille dame"
aus der Oper La dame blanche
(gesungen von Marc Laho)

Georges Bizet
"L'amour est un oiseau rébelle"
aus der Oper Carmen
(gesungen von Ann Muray
und dem Opernchor)

Jacques Offenbach
"Il était une fois à la court d'Eisenach"
aus der Oper Les contes d'Hoffmann
(gesungen von David Rendall)

Camille Saint-Saëns
"Mon coeur s'ouvre à ta voix"
aus der Oper Samson et Dalila
(gesungen von Ann Murray)

Hector Berlioz
aus der Oper
La damnation de Faust
- "Ronde de paysans"
(gesungen von David Rendall
und dem Opernchor)
- Marche hongroise
- "D'amour l'ardente flamme"
(gesungen von Ann Murray)

Adolphe Charles Adam
"Mes amis, écoutez l'histoire"
aus der Oper Le postillon de Longjumeau
(gesungen von Marc Laho
und dem Opernchor)

Geroges Bizet
"Près des remparts de Séville"
und Duett der Carmen und Don José
aus der Oper Carmen
(gesungen von Ann Murray und David Rendall)

Hector Berlioz
Grande fête chez Capulet
aus der dramatischen Sinfonie op. 17 Roméo et Juliette



Da capo al Fine

Zur OMM-Homepage Klassik-Rezensionen Startseite E-Mail Impressum

© 2000 - Online Musik Magazin
http://www.omm.de
Email: konzerte@omm.de

- Fine -