Zur OMM-Homepage Zur OMM-Homepage Klassik - Rezensionen
Zur Homepage Klassik-Rezensionen e-mail Impressum



Sonntag, 07.11.1999, 20.00 Uhr, Stadthalle Wuppertal
1. Sonder-Meisterkonzert


Wolfang Amadeus Mozart: Sinfonie Nr.39 Es-Dur KV 543
Wolfang Amadeus Mozart: Konzert für Violine und Orchester Nr.3 G-Dur KV 216
Krzysztof Penderecki: Konzert für Violine und Orchester Nr.2

Anne Sophie Mutter, Violine

Curtis Symphony Orchestra
André Previn, Leitung



Anne-Sophie-Mutter-Homepage

Bravissimo Mutter!

Von Oliver Kautny

Mit Mozart und Penderecki stießen an diesem Konzertabend zwei musikalische Welten aufeinander. Und obwohl die Programmreihenfolge gegen die Gepflogenheit verstieß, nach moderner Musik anschließend durch klassische Klänge zu versöhnen, war das Publikum letztlich begeistert. Das mag zum großen Teil auf Anne Sophie Mutters solistische Glanzleistung zurückzuführen sein, die die gute Vorstellung des Curtis Symphonie Orchestra unter André Previn ganz klar in den Schatten stellte.

Historisch konnte man die Aufführungspraxis von Mozarts Symphonie beileibe nicht bezeichnen. Previn ließ den Wiener Klassiker in "schönster Pracht" erstrahlen. Hätte er nicht für feine Abstimmungen und ideenreiche Akzente gesorgt, wäre er fast in Reichweite musikalischen Kitsches geraten. Da war aber letztlich doch noch der gut durchdachte zweite Satz, der vor facettenreicher Artikulationen nur so sprühte. Previn versah motivisch Gleiches immer wieder mit verschiedenen Bögen und sorgte in den Mollpassagen für dynamisch effektvolle Schattierungen.

Ähnlich zwiegespalten schien die Interpretation von Mozarts Violinenkonzert. Respekt gebührt den phänomenalen technischen und intuitiven Fähigkeiten von Mutter. Zweifelsohne zum Besten zählten ihre Kadenzen, die an Intensität und Farbe nichts zu Wünschen übrig ließen. Leider machte sich in ihrem Spiel ein inflationärer Gebrauch von glissando-ähnlicher Artikalution bemerkbar, der Mozart m.E. zuviel Pathos verlieh.

Die zweite Hälfte war Pendereckis 2. Violinenkonzert vorbehalten, für das Anne Sophie Mutter in jeder Hinsicht als Idealbesetzung erschien. Penderecki hatte ihr nicht nur das Werk gewidmet und sondern sie 1995 auch mit der Uraufführung betraut. Für zeitgenössische Verhältnisse lehnt sich die Musik relativ stark an traditionelle Muster an und lebt von einer verinnerlichten Expressivität. Für den Interpreten heißt das, jenen Widerspruch aus Verinnerlichung und Drama fruchtbar machen zu müssen. Und dies gelang den Akteuren auf fantastische Weise. Previn und Mutter setzten die Kontraste souverän in Szene. Herausragend waren die Momente, in denen Mutter über Pendereckis Elegien meditierte. In höchsten Lagen wurde ihre Geige reiner Klang.

Ob das Publikum am Ende das zeitgenössische Meisterwerk oder die meisterliche Stargeigerin feierte, dürfte leicht zu entscheiden sein. Natürlich ist zu begrüßen, daß ein Weltstar sein Renommé auf diese Weise für Kunst einsetzen kann. Daß aber solcher Ruhm aktuelle Kunst oft erst ermöglicht, indem er die Zuhörer gewissermaßen für die Musik entschädigt, stimmt traurig.

Einen Wehrmutstropfen erhielt das Konzert schließlich noch aus Sicht der Fans, denn Anne Sophie Mutters Terminkalender ließ ihr keine Möglichkeit mehr für deren Autogrammwünsche. Hoffentlich läßt die Konzertplanung ihr demnächst wieder die Zeit, die sie sich gerne dafür nehmen würde.



Da capo al Fine

Zur OMM-Homepage Klassik Rezensionen e-mail Impressum

©1999 - Online Musik Magazin
http://www.omm.de

- Fine -