Online Klassik - Rezensionen
Homepage zur&uumlck e-mail Impressum



Franz Schubert - Die Lieder 23. Abend

Mittwoch, 5. März 1997, 20.00 Uhr, Kölner Philharmonie

Christine Schäfer, Sopran
Graham Johnson, Klavier


Christine Schäfer und Graham Johnson beeindrucken mit ihrer Schubertinterpretation

Anläßlich des Schubertjahres ermöglichen der Westdeutsche Rundfunk und die KölnMusik mit ihrem Großprojekt "Franz Schubert - Die Lieder" an insgesamt 36 Liederabenden den Einblick in Schuberts Liedschaffen. Damit wird dem Publikum die Gelegenheit gegeben, ein ‘vorgefaßtes’ Schubert-Bild zu revidieren. Denn des Komponisten Lieder umfassen eben weit mehr Stimmungen als den allzu bekannten ‘Weltschmerz’, die Resignation oder die ‘romantische Ironie’. Welche Facetten von Lebenslust, Witz und Parodie vor allem in den frühen Liedkompositionen Schuberts aufscheinen, demonstrierten an diesem Abend die Sopranistin Christine Schäfer und ihr Klavierbegleiter Graham Johnson auf eindrucksvolle Weise.

Zwar war man zunächst über die pianistische Zurückhaltung von Johnson überrascht, kennt man ihn doch als überaus kundigen Schubertbegleiter, der die kompositorische Eigenständigkeit seines Klavierparts sehrwohl zu akzentuieren weiß, legte sich dies beim den ersten Liedblock schließenden ‘Erntelied’ D 434.

Bis dahin war der Abend fast eine ‘Ein-Frau-Show’, bei der Christine Schäfer besonders in den Liedern nach Texten von Matthias Claudius eine Demonstration ihrer perfekten Gesangskunst gab. Mit ihrer in allen Lagen profunden Stimme, einem bombensicheren Stimmsitz, der vor allem in den Piano-Anfängen in hoher Lage gefordert ist, und der sie auszeichnenden Beweglichkeit machte Schäfer das Zuhören zu einem Erlebnis.

Hier wurde klassischer Kunstgesang nicht nur vorgeführt, sondern brachte die Lieder zum Leben, und dies meint, daß der Text der Lieder ausgestaltet wurde. Viel zu häufig werden Schuberts Lieder zwar musikalisch und technisch perfekt aufgeführt, bleiben aber fast tot, da die Bedeutung der Textebene vernachlässigt wird. Nicht so bei Christine Schäfer und Graham Johnson. Es sind die kleinen Verzögerungen, die Wortbetonungen, der Reichtum verschiedenartigster Ausdruckmittel und feinste Dynamikveränderungen, die diesen Liederabend zum Hörerlebnis machen: Musik und Text als Einheit.

Auf einzelne Lieder einzugehen fällt schwer, was gäbe es alles herauszuheben: ‘Der Blumen Schmerz’ D 731, ‘Die Vögel’ D 691, ‘Bertas Lied in der Nacht’ D 653 und vor allem die Goethevertonungen ‘Thekla’ D 73 und ‘An den Mond’ D 259. Letzteres wurde so eindrucksvoll vorgetragen, daß sogar die stets und ständig in die Pausen hustenden Zuhörer verstummten und den verklungenen Klängen nachlauschten.

Als Zugaben gab es dann mit ‘Es war ein König in Thule’ und ‘Der Musensohn’ bekannte Schubertlieder. Das Publikum war restlos begeistert und dankte mit standing ovations. So darf man auf den nächsten Schubert-Liederabend Christine Schäfers am 5. Mai 1997 mehr als gespannt sein.



Von Silke Gömann



Homepage zur&uumlck e-mail Impressum

Copyright © 1997 - Online Musik Magazin

*****"