Online Klassik - Rezensionen
Homepage zurück e-mail Impressum


Mittwoch, 28. Oktober 1998, 20.00 Uhr, Kölner Philharmonie
Deutschlandfunk Extra (3)

Richard Strauss: Don Juan, op. 20
Leonard Bernstein: 'Jeremiah', Sinfonie Nr. 1 für Mezzosopran u. Orchester
Igor Strawinsky: Sinfonie in drei Sätzen
Leonard Bernstein: Divertimento für Orchester

Patricia Spence, Mezzosopran
Radio-Philharmonie Hannover des NDR
Ltg.: Eiji Oue

Eiji Oue und die Radio-Philharmonie Hannover begeistern erst nach der Pause mit Werken von Bernstein und Strawinsky

Von Silke Gömann

So richtig fing das dritte Deutschlandfunk Extra Konzert erst nach der Pause an. Denn im ersten Teil präsentierten die Musiker der Radio Philharmonie Hannover unter ihrem neuen Chefdirigenten Eiji Oue einen sehr braven Don Juan von Richard Strauss und auch die erste Sinfonie von Leonard Bernstein vermochte das Publikum nicht von den Sitzen zu reißen. Beim Strauss gefielen eigentlich nur die 'heldenhaften' Don Juan-Themen, dagegen wurden die Zwischentöne und das klangliche Spektrum dieser Tondichtung viel zu undifferenziert dargeboten. Sicher, das Blech hatte seinen gewohnt starken Auftritt, aber die Holzbläser ließen doch viele Wünsche offen.

Leider änderte sich das Bild auch noch nicht bei der Jeremiah Sinfonie von Leonard Bernstein. Dies war um so überraschender, da Eiji Oue als Bernstein-Protegé mit dessen Werken bestens vertraut ist. Erst im letzten Satz, mit der von der Mezzosopranistin Patricia Spence vorgetragenen Klage über die Zerstörung Jerusalems, fanden Orchester und Dirigent zu einem intensiven, ausdrucksstarken Musizieren.

Nach der Pause glaubte man dann seinen Ohren und Augen nicht zu trauen. Völlig gewandelt in Aufmerksamkeit und klanglichem Resultat präsentierte sich plötzlich das Orchester. Igor Strawinskys Sinfonie in drei Sätzen wurde faszinierend deutlich den Formstrukturen nachgezeichnet. Die einzelnen Instrumentengruppen, insbesondere die Holzbläser, demonstrierten endlich ihre Fähigkeiten.

Den 'american way of live' zeichneten Orchester und Dirigent dann im offiziellen Schlußstück, dem Divertimento für Orchester von Leonard Bernstein gekonnt nach. Spielfreude gepaart mit dem richtigen Maß an Witz und Ironie demonstrierten vor allem die Blechbläser, die hier zur Hochform fanden. Ob Turkey Trot oder Blues die Mischung stimmte und brachte nicht nur das Publikum zum Schmunzeln.

Ovationen ernteten Eiji Oue und sein Orchester dann mit ihren Zugaben. Das hätte sich Wagner sicherlich im Traum nicht vorgestellt, daß sein 'Lohengrin' als Zugabe herhalten muß, während 'Unterhaltungsmusik' á la Bernsteins Divertimento das offizielle Konzertprogramm bestimmt.

Zu den Besprechungen der früheren Konzerte Deutschlandfunk Extra (1) und Deutschlandfunk Extra (2)



Homepage zurück e-mail Impressum
©1998 - Online Musik Magazin
http://www.omm.de