Zur OMM-Homepage Zur OMM-Homepage Veranstaltungen & Kritiken
Musikfestspiele
Homepage zurück E-Mail Impressum



Klavier-Festival Ruhr 2022



Katrin Zagrosek wird 2024 Intendantin des Klavier-Festival Ruhr

Am 16.05.2022 stellten Prof. Franz Xaver Ohnesorg zusammen mit Dr. Rolf Martin Schmitz (Vorsitzender des Kuratoriums der Stiftung) seine Nachfolgerin als Intendant vor. Eine seltene Veranstaltung, liege die eigene Einführung doch immerhin 28 Jahre zurück. Unter 60 Kandidat:Innen, darunter ca. 20 % weiblichen Geschlechts, wurde ausgewählt. Dreißig wurden eingeladen und nach drei Runden fiel einstimmig die Wahl auf Katrin Zagrosek.

Die Zukünftige wurde 1975 in Solingen geboren und kam als Kind des Dirigenten Lothar Zagrosek schon früh mit dem Konzertleben in Berührung. Nach dem Studium der Kunst- und Musikwissenschaften arbeitete sie zunächst als Dramaturgin am Theater Freiburg, leitete von 2006-2012 die "Ostertöne" in Hamburg, arbeitete dort u.a. mit der Staatsopern-Chefin Simone Young zusammen. Bei diesem Festival jeweils zu Ostern wurde zeitgenössische Musik der des großen Sohnes der Stadt Johannes Brahms gegenübergestellt, "was immer wieder eine gute dramatische Erzählung ergeben hat", erzählte sie bei ihrer Vorstellung. 2008-2011 hat sie das Festival "Wien Modern" geleitet, welches 1988 von Claudio Abbado gegründet worden war, um dem traditionsreichen Wiener Publikum Neue Musik zugänglich zu machen. Viele Konzerte dieses Festivals fanden und finden im Wiener Konzerthaus und im Musikverein statt aber durchaus auch an anderen Spielstätten. Insbesondere wurde mit "Dschungel Wien Modern" eigens auch junges Publikum angesprochen. 2011 bis 2018 war sie Geschäftsführerin n der Niedersächsischen Musiktage, bei dem seit 1987 jährlich im September bis zu 70 Konzerte in ganz Niedersachsen stattfinden und sich verschiedenen Themen wie Mut, Raum, Leidenschaft, Abenteuer u.a. widmen. Mit eigenem Programm wendet sich das Festival an Kinder und Jugendliche. Seit 2018 führte sie die Geschäfte der Internationalen Bachakademie in Stuttgart.

Foto

Katrin Zagrosek und Franz-Xaver Ohnesorg (Foto: Johannes Vesper)

Die Neue war sich der Größe der Aufgabe zeigt voll bewusst, war sich klar darüber, dass immer wieder auch neues Publikum gewonnen werden muss. Neuen Konzertformaten zeigte sich offen gegenüber immer unter der Prämisse, dass die Klaviermusik im Vordergrund steht und optimal präsentiert wird, wo und wie auch immer. Für historisch informiertes Musizieren auch alter Musik sieht sie sich bestens auch durch ihre Tätigkeit in Stuttgart vorbereitet, ist aber auch in besonderer Weise an zeitgenössischer Musik interessiert. "Aber das klassische Klavierrepertoire wird natürlich nicht vernachlässigt werden", verspricht sie und ist überzeugt, dass Musik sich immer behaupten wird, wozu ja auch das Education-Programm beitrage, dem sie sich besonders verbunden fühlte.

Am 01.04.23 wird sie kommen und in der Geschäftsführung die Innereien des Klavierfestivals Ruhr kennenlernen, sich einarbeiten in die hochkomplexen Aufgaben der Intendanz. Auf die Zusammenarbeit während der Phase des Übergangs freuen sich der alte wie die junge Intendantin und halten sie für einen Glücksfall. Programmgestaltung, Auswahl der Künstler, Publikumspflege, Finanzen mit Hauptsponsoren, Sponsoren, Donatoren, Ticketverkauf: alles muss ständig bedacht und organisiert werden. Das Festival sei insgesamt gut aufgestellt und die Grundfinanzierung seitens des Initiativkreises Ruhr bis 2027 und darüber hinaus gesichert, berichtete Ohnesorg: 17000 Abonnenten beziehen regelmäßig den Newsletter des Festivals. Programmhefte stehen zum Herunterladen bereit. Das gilt auch für Konzerteinführungen als podcast, die auf der Fahrt zum Konzert im Auto angehört werden können. Katrin Zagrosek möchte im Ruhrgebiet leben und nicht durch weites Pendeln Zeit verlieren.

Bei solchem Curriculum zeigte sich Rolf Martin Schnitz davon überzeugt, dass "bei Katrin Zagrosek die Intendanz des Klavier-Festivals Ruhr auch nach dem 1. Januar 2024 in guten Händen liegen wird" und das hohe Niveau auch zukünftig gehalten werden kann. Franz Xaver Ohnesorg sprach von einer außerordentlich glücklichen Wahl. Stimmt!




Ihre Meinung ?
Schreiben Sie uns einen Leserbrief
Homepage

Cover

Katrin Zagrosek (Foto: Matthias Baus)


Unsere Rezensionen
vom Klavier-Festival Ruhr 2022


Klavier-Festival Ruhr 2022
(Homepage)






Da capo al Fine

Homepage zurück E-Mail Impressum

© 2022 - Online Musik Magazin
http://www.omm.de
E-Mail: festspiele@omm.de

- Fine -