Zur OMM-Homepage Zur OMM-Homepage Veranstaltungen & Kritiken
Musikfestspiele
Zur OMM-Homepage Zur Festspiel-Startseite E-Mail Impressum



Internationale Händel-Festspiele Göttingen
12.05.2022 - 22.05.2022


Von Thomas Molke

Bild zum Vergrößern

Neuer künstlerischer Leiter der Internationalen Händel-Festspiele Göttingen: George Petrou (© Frank Stefan Kimmel)

Nachdem die Internationalen Händel-Festspiele in Göttingen zum 100-jährigen Jubiläum 2020 aufgrund der Corona-Pandemie abgesagt und im vergangenen Jahr auf den Herbst verschoben werden mussten, kehrt man nun im sogenannten "Jahr eins nach dem hundertjährigen Festspieljubiläum" zum gewohnten Zeitraum für die Festspiele zurück. Die künstlerische Leitung hat George Petrou übernommen, der sich unter anderem mit dem Ensemble Armonia Atenea international als Händel- und Barockspezialist einen Namen gemacht hat. Seine ersten Festspiele stellt er unter das Motto "Neue Horizonte" und knüpft mit über 50 Veranstaltungen an 26 Spielorten einerseits an bewährte und beliebte Traditionen an, stellt andererseits aber auch neue Formate vor. Dazu gehören beispielsweise Lunchkonzerte und die beiden Reihen Good Morning, George! und Café George, die die Kultur direkt zu den Menschen in der Stadt und der Region bringen.

Bild zum Vergrößern

Deutsches Theater in Göttingen

Im Mittelpunkt steht in diesem Jahr eine Oper, die vor 100 Jahren bei den damaligen Festspielen von Oskar Hagen wiederentdeckt wurde und heute zu den beliebtesten Werken des Hallenser Komponisten zählt: Giulio Cesare in Egitto. Schon bei der Uraufführung am 20. Februar 1724 im King's Theatre galt die Oper als strahlender Höhepunkt und begründete mit den beiden folgenden Opern Tamerlano und Rodelinda Händels Vormachtstellung unter den Komponisten in London. Auch George Petrou liegt dieses Werk besonders am Herzen, weswegen er bei dieser Kooperation mit der Nederlandse Reisopera nicht nur die musikalische Leitung des FestspielOrchesters Göttingen übernimmt, sondern gleichzeitig auch noch Regie führt. In der Titelpartie ist der Countertenor Yuriy Mynenko zu erleben. Die Partie der Cleopatra ist mit Sophie Junker hochkarätig besetzt. Der Countertenor Nicholas Tamagna übernimmt die Partie des Tolomeo. In den weiteren Partien sind Francesca Ascioti als Cornelia und Katie Coventry als Sesto zu nennen. Die Premiere findet am 13. Mai 2022 um 18.00 Uhr im Deutschen Theater Göttingen statt. Am 20. Mai 2022 gibt es um 18.00 Uhr in der Lokhalle Göttingen ein Public Screening und am 22. Mai 2022 um 12.00 Uhr eine Familienfassung im Deutschen Theater Göttingen. (Weitere Aufführungen: 15. Mai 2022 um 18 Uhr, 16. Mai 2022 um 15 Uhr, 18. und 21. Mai 2022 um 19.00 Uhr und am 22. Mai 2022 um 17.00 Uhr)

Hinzu kommen zahlreiche Konzerte. Zu nennen sind hier unter anderem:
- das Eröffnungskonzert der Festspiele am 12. Mai 2022 um 19.00 Uhr in der Aula der Universität mit Händels Kantate Aminta e Fillide unter der musikalischen Leitung von George Petrou,
- das Oratorium Belshazzar am 14. Mai 2022 um 19 Uhr in der St. Johanniskirche mit dem Concerto Köln und dem NDR Vokalensemble unter der Leitung von Václav Luks und
- ein Galakonzert am 19. Mai 2022 um 19 Uhr in der St. Johanniskirche mit Julia Lezhneva und dem FestspielOrchester Göttingen unter der Leitung von George Petrou.

Das Symposium am 21. Mai 2022 um 10 Uhr in der Historischen Sternwarte widmet sich in diesem Jahr unter dem Titel "Aus dem Hades bin ich zurückgekehrt" Händel in der Literatur der Moderne. Die wissenschaftliche Leitung übernehmen Prof. Dr. Laurenz Lütteken und Prof. Dr. Wolfgang Sandberger.

Das komplette Programm ist unter Händelfestspiele abrufbar.

 

Homepage

 

 

Rezension:

 

 

Giulio Cesare in Egitto



Da capo al Fine

Zur OMM-Homepage Zur Festspiel-Startseite E-Mail Impressum

© 2022 - Online Musik Magazin
http://www.omm.de

- Fine -