Zur OMM-Homepage Zur OMM-Homepage Veranstaltungen & Kritiken
Musikfestspiele
Zur OMM-Homepage Zur Festspiel-Startseite E-Mail Impressum



Bayreuther Festspiele 2021
25.07.2021 - 28.08.2021

Konzert mit Andris Nelsons

Christine Goerke, Sopran
Klaus Florian Vogt, Tenor
Günther Groissböck, Bass
Festspielorchester
Musikalische Leitung: Andris Nelsons

Ausschnitte aus Die Walküre und Götterdämmerung von Richard Wagner

Aufführung im Festspielhaus Bayreuth am 25. August 2021


Bayreuther Festspiele 2011 / Übersicht

Homepage

Festspiel der Klangfarben

Von Christoph Wurzel, Fotos: © Bayreuther Festspiele / Enrico Nawrath
 
Nicht aus dem "mystischen Abgrund" des verdeckten Bayreuther Orchestergrabens erklang an diesem Abend Richard Wagners Musik, sondern von der Bühne aus. Am Abschlussabend der diesjährigen Festspiele dirigierte Andris Nelsons im Festspielhaus Ausschnitte aus Walküre und Götterdämmerung.
 
Man könnte einwenden, dass Wagners eigene Konzeption seiner Festspielaufführungen das musikalische Geschehen bewusst unsichtbar machen wollte, indem der Klang aus dem verdeckten Orchestergraben indirekt aufsteigt. Er wollte, dass ähnlich den Dämpfen der Seherin im antiken Delphi dies im Verein mit der Bühnenhandlung das Publikum gleichsam in Trance versetzen sollte. Mit Recht wird der so entstehende Mischklang als das akustische Alleinstellungsmerkmal des Bayreuther Festspielhauses gerühmt.
 
Dass aber auch der direkte Klang des Orchesters von der Bühne aus (im Falle einer fehlenden Bühnenhandlung) das Faszinosum von Wagners Musik mindestens in gleichem Maße hervorruft, wurde im Konzert unter Nelsons Leitung offenbar, zumal in den rein orchestralen Ausschnitten, dem Walkürenritt, Siegfrieds Rheinfahrt und Siegfrieds Tod und Trauermarsch, wo sich die Suggestivkraft dieser Musik grandios entfaltete.
 
Außerordentlich transparent spielte das bestens aufgelegte Festspielorchester. Und es war ein Fest der Klangfarben aus brillantem Blech, glitzernden Holzbläsern und in feinsten dynamischen Abstufungen jubelnden Streichern in einem Walkürenritt, der einen schier von den harten Sitzen riss. Auch der romantische Zauber der Rheinfahrt und die düstere Wucht des Trauermarschs wurden zu packenden Momenten - dramatische Orchestermusik par excellence.
 
Andris Nelsons mit dem Festspielorchester (hier im Konzert am 22. August 2021)
 
Für zwei Konzerte mit ähnlichem Programm stand Andris Nelsons in dieser Festspielsaison am Pult des Festspielorchesters. Und er erwies sich als großer Inspirator und durch eindrucksvolle Detailarbeit, kluge Disposition des Motivgeflechts, transparente Schichtung des Klangs und spannend entwickelte Steigerungen als glänzender Wagner-Dirigent.
 
Klaus Florian Vogt sang im ersten Walküre-Akt den Siegmund. Als gefeierter und umjubelter Stolzing ist Vogt aus Bayreuth fast nicht wegzudenken, in der Rolle des Siegmund konnte er aber an diesem Abend nicht in gleicher Weise überzeugen. Seine unzweifelhaft schöne Stimme glänzte in den lyrischen Passagen (Winterstürme...), blieb aber im sonstigen Verlauf der Handlung, besonders auch in der Erzählung von Siegmunds Flucht, ausdrucksarm und pauschal. Ganz im Gegenteil dazu gestaltete Günther Groissböck einen starken, gebieterischen, unerbittlichen Hunding. Mit Stimmgewalt dominierte er auch die Sieglinde von Christine Goehrke, die ihre Rolle allerdings facettenreich und ausdrucksstark sang. Diese Vorzüge zeigte sie auch im Schlussgesang der Brünnhilde aus Götterdämmerung "Starke Scheite schichtet mir dort". Doch gegen das hier mächtigere Orchester, das Nelsons so gut wie möglich zurücknahm, kam ihre Stimme mehrfach nicht an. Über eine Brünnhilden-Stimme verfügte sie nicht.
 
Dennoch blieb die Dernière der Bayreuther Festspiele ein alles in allem großes Ereignis. Der frenetische Jubel, vor allem für Dirigent und Orchester, hielt lange an.



Weitere Rezensionen zu den Bayreuther Festspielen 2021


Ihre Meinung ?
Schreiben Sie uns einen Leserbrief

Ausführende

Christine Goerke (Sieglinde / Brünnhilde)

Klaus Florian Vogt (Siegmund)

Günther Groissböck (Hunding)

Festspielorchester

Andris Nelsons (Musikalische Leitung)


Programm

Richard Wagner
Die Walküre, 1. Aufzug

Die Walküre, Walkürenritt

Götterdämmerung, Siegfrieds Rheinfahrt
Siegfrieds Tod und Trauermarsch
Schlussszene

 


Zur Homepage von den
Bayreuther Festspielen




Da capo al Fine

Zur OMM-Homepage Zur Festspiel-Startseite E-Mail Impressum

© 2021 - Online Musik Magazin
http://www.omm.de

- Fine -