Zur OMM-Homepage Zur OMM-Homepage Veranstaltungen & Kritiken
Musikfestspiele
Zur OMM-Homepage Zur Festspiel-Startseite E-Mail Impressum



Osterfestspiele 2018
der Berliner Philharmoniker in Baden – Baden

26. März 2018 - 2. April 2018

Festspielhaus Baden-Baden

Homepage
Festspielhaus Baden-Baden
(Homepage)

Die letzten Osterfestspiele mit Sir Simon Rattle 

Von Christoph Wurzel / Foto: Stephan Rabold

Zum sechsten Mal  waren die Berliner Philharmoniker nun zu Gast in der Kurstadt und begeisterten mit ihren vielfältigen Programmen in diesem Jahr rund 25.000 Zuhörerinnen und Zuhörer. Das zunehmend international gewordene Publikum schätzt an den Osterfestspielen die kompakte Programmstruktur und die kurzen Wege zu den Konzertstätten, die sich mehrheitlich im engen Radius der überschaubaren Kurstadt befinden. Im Festspielhaus mit seinen 2500 Plätzen gab es große Oper, in diesem Jahr Parsifal, der dreimal gegeben wurde, sowie die fünf Sinfoniekonzerte und das Musikfest, bei dem auch in diesmal das Bundesjugendorchester als Gast zu hören war.

Die Konzerte mit kleineren Ensembles, die Meisterkonzerte,  verteilten wieder auf die schönsten Räume, die Baden-Baden für Musik und Theater zu bieten hat. Im Einzelfall ist man sogar in die nähere Umgebung gegangen, wo mit dem Bürgersaal in Bühl ebenfalls ein geeigneter Raum für Kammermusik zur Verfügung steht. Im nächsten Jahr ist dazu auch im Rastatter Barockschloss ein Konzert geplant. Das Konzept hat sich weitgehend bewährt, ist allerdings in diesem Jahr an gewisse Grenzen gestoßen, weil in den beiden als Konzertorte ausgewählten Baden-Badener Kirchen sich die akustischen Verhältnisse für die gebotene Musik als nicht günstig erwiesen.

Auch das historische Baden-Badener Theater im Stil des französischen Barock wird alljährlich in die Osterfestspiele einbezogen. In diesem Jahr wurden dort die Kinderoper Ritter Perceval und Mozarts Gärtnerin aus Liebe in einer Kammerfassung gegeben.

Bild zum Vergrößern

Simon Rattle bestritt mit den Berliner Philharmonikern in Baden-Baden sechs Jahre lang die Osterfestspiele.

Musikalisch wurden alle Aufführungen von Mitgliedern der Berliner Philharmoniker und der angeschlossenen Karajan-Akademie für den musikalischen Nachwuchs bestritten. Wenn Simon Rattle nun auch in Etappen von den Berliner Philharmoniker Abschied nimmt, so gab er in diesem - wie in den vergangenen Jahren auch - noch einmal vollen Einsatz und dirigierte die Oper, drei Konzerte sowie das Bundesjugendorchester beim Musikfest.

An zwei Konzertabenden allerdings standen Gastdirigenten am Pult: Daniel Harding und Ivan Fischer. Als Solistinnen und Solisten der Sinfoniekonzerte waren 2018 die Sänger Elīna Garanča und Gerald Finley, die Geigerin Vilde Frang und der Pianist Krystian Zimerman zu hören.

Wenn 2019 die Osterfestspiele am 13. April beginnen, wird sich der Frühling hoffentlich schon mehr herausgewagt haben, als es in diesem Jahr bei niedrigen Temperaturen und teilweise lästigem Regen der Fall war. Dann würden neben der Musik noch die weiteren Schönheiten der Stadt die Festspielgäste erfreuen. Das gesamte Festspiel-Programm für das kommende Jahr ist bereits erschienen und Karten können ab sofort erworben werden. Hingewiesen sei hier bereits besonders auf die Opernproduktion der kommenden Festspiele, Verdis Otello,  wofür Robert Wilson (Regie) und Daniele Gatti (Dirigent) verantwortlich zeichnen. Der neue Chefdirigent der Philharmoniker Kirill Petrenko wird in Berlin sein Amt im August 2019 antreten - ein in der Musikwelt mit größter Spannung erwartetes Datum, in Baden-Baden wird er aber bei den Osterfestspielen bereits zwei Sinfoniekonzerte dirigieren. Auch nach der Ära Rattle ist der Fortbestand der Osterfestspiele der Berliner Philharmoniker in Baden-Baden vorerst bis zum Jahr 2022 durch eine Vertragsverlängerung gesichert.




Ihre Meinung ?
Schreiben Sie uns einen Leserbrief

Unsere Rezensionen:

Sinfoniekonzerte

Meisterkonzerte

Kinderoper


Weitere Informationen
erhalten Sie vom
Festspielhaus Baden-Baden
(Homepage)




Da capo al Fine

Zur OMM-Homepage Zur Festspiel-Startseite E-Mail Impressum

© 2018 - Online Musik Magazin
http://www.omm.de

- Fine -