Zur OMM-Homepage Zur OMM-Homepage Veranstaltungen & Kritiken
Musikfestspiele
Zur OMM-Homepage Zur Festspiel-Startseite E-Mail Impressum



Münchner Opernfestspiele 2017

24.06.2017 - 31.07.2017


Von Thomas Molke

Seit über 130 Jahren sind in München zum Ende der laufenden Spielzeit im Rahmen der Opernfestspiele sechs Wochen zahlreiche Produktionen zu erleben, die entweder in der jeweiligen Spielzeit Premiere hatten oder schon viele Jahre erfolgreich im Repertoire geführt werden. In diesem Jahr wird in insgesamt 17 Opern mit zahlreichen Stars der Musiktheaterszene Bilanz gezogen und schon einmal der Appetit auf die kommende Spielzeit geweckt.

Im Zentrum der diesjährigen Festspiele steht zum einen Franz Schrekers Oper Die Gezeichneten, die am 1. Juli 2017 im Nationaltheater Premiere feiert. In der Inszenierung von Krzysztof Warlikowski sind John Daszak als Alviana Salvago, Catherine Naglestad als Carlotta Nardi und Alastair Miles als Ludovico Nardi zu erleben. Die musikalische Leitung übernimmt Ingo Metzmacher.

Die zweite Premiere ist am 21. Juli 2017 im Prinzregententheater Carl Maria von Webers romantische Feenoper Oberon, König der Elfen. Die Regie übernimmt der Puppenspieler und Kabarettist Nikolaus Habjan. Die Besetzungsliste nennt unter anderem Julien Prégardien in der Titelpartie, Alyona Abramowa als Titania und Annette Dasch als Rezia. Die musikalische Leitung liegt in den Händen von Ivor Bolton.

Des Weiteren hat das Online Musik Magazin im Rahmen der diesjährigen Festspiele die folgende Aufführung für Sie rezensiert:

  • Mit Joyce DiDonato, Daniela Barcellona, Alex Esposito und Lawrence Brownlee dürfte Rossinis Semiramide stimmlich kaum zu überbieten sein. Da sieht man auch gerne über die eine oder andere Unstimmigkeit in der Regie von David Alden hinweg

  • Elīna Garanča begeistert in Donizettis La Favorite in einer überzeugenden Inszenierung von Amélie Niermeyer

  •  

    Zur Homepage

     

    Homepage

     

     

    unsere Rezensionen:

     

     

    Die Gezeichneten

    Semiramide

    La Favorite

    Oberon, König der Elfen



    Da capo al Fine

    Zur OMM-Homepage Zur Festspiel-Startseite E-Mail Impressum

    © 2017 - Online Musik Magazin
    http://www.omm.de

    - Fine -