Zur OMM-Homepage Zur OMM-Homepage Veranstaltungen & Kritiken
Musikfestspiele
Zur OMM-Homepage Zur Festspiel-Startseite E-Mail Impressum



Rossini in Wildbad
Belcanto Opera Festival
08.07.2016 - 24.07.2016


Von Thomas Molke

Das Königliche Kurtheater von außen

Beim 28. Belcanto Opera Festival Rossini in Wildbad geht es im wahrsten Sinne des Wortes hoch hinaus, und zwar nicht nur weil der Festspielleiter Jochen Schönleber mittlerweile sein 25. Dienstjubiläum feiert. Auch das Eröffnungskonzert am 8. Juli 2016, das auf dem 726 Meter hohen Sommerberg im imposanten Holzturm des Baumwipfelpfads stattfindet, verspricht, mit Margarita Gritskova, die 2014 als Ottone in Adelaide di Borgogna begeisterte (siehe auch unsere Rezension) und Raúl Giménez, der dem Festival seit vielen Jahren mit der Academia BelCanto und einer Masterclass verbunden ist, ein Auftakt nach Maß zu werden. Dabei gratuliert man Rossini nachträglich auch noch zum 56. Schaltjahrgeburtstag. Begleitet wird dieses Konzert von den Virtuosi Brunenses unter der Leitung von Antonino Fogliani. Neben diesem Einstand laden auch in diesem Jahr wieder insgesamt fünf Opern und zahlreiche Konzerte die Besucher über einen Zeitraum von drei Wochen in das pittoreske Örtchen an der Enz ein. Wie in den beiden vergangenen Jahren gibt es auch 2016 wieder bereits vor dem offiziellen Festivalbeginn zwei szenische Opernaufführungen im Königlichen Kurtheater.

Foyer der Trinkhalle

Den Anfang macht am 9. Juli 2016 Rossinis Frühwerk Demetrio e Polibio, das bereits vor seiner ersten Oper, La cambiale matrimonio, für eine befreundete Künstlerfamilie entstand. Die Geschichte erzählt von den beiden verfeindeten Vätern Demetrio und Polibio, deren Kinder Siveno und Lisinga sich ineiander verlieben und damit letztlich die beiden Familien miteinander versöhnen. Für die beiden Partien der Lisinga und des Siveno konnten Sofia Mchedlishvili und Victoria Yarovaya gewonnen werden. Mchedlishvili dürfte den meisten Besuchern noch als exaltierte Contessa di Folleville in der konzertanten und szenischen Interpretation von Rossinis Il viaggio a Reims in Erinnerung sein, für  die sie unter anderem mit dem "International Belcanto Prize 2014" ausgezeichnet wurde (siehe auch unsere Rezension). Yarovaya begeisterte im letzten Jahr als Falliero in Rossini Bianca e Falliero (siehe auch unsere Rezension). Auch César Arrieta, der die Partie des Königs Demetrio übernimmt, ist in Bad Wildbad kein Unbekannter mehr, interpretierte er doch im letzten Jahr unter anderem in der Salonoper Le Cinesi von Manuel García die Partie des Silango (siehe auch unsere Rezension). Die Regie übernimmt Nicola Berloffa. Die musikalische Leitung der Virtuosi Brunenses liegt in den Händen von Luciano Acocella. (Weitere Aufführungstermine: 17. und 22. Juli 2016 jeweils um 11.15 Uhr)

Als Gastspiel des Teatro Sarrià / Concertante Barcelona Academia internacionale de musica ist dann in Zusammenarbeit mit der Accademia del Maggio Musicale Fiorentino am 10. Juli 2016 im Königlichen Kurtheater Giuseppe Balduccis Klavieroper Il conte di Marsico zu erleben, die in der Inszenierung von Festivalleiter Jochen Schönleber bereits am 9. April 2016 in Barcelona Premiere feierte. Die musikalische Leitung übernimmt Raúl Giménez. Begleitet wird die Oper am Klavier von Davide Dellisanti und Achille Lampo. Unter den sechs jungen Sängerinnen befindet sich unter anderem Marina Viotti, die im letzten Jahr für ihre Interpretation der Isabella in Rossinis L'Italiana in Algeri mit dem Internationalen Belcanto Preis 2015 ausgezeichnet wurde (siehe auch unsere Rezension). (Weitere Aufführungstermine: 16. und 23. Juli 2016 jeweils um 14.40 Uhr)

Blick von der Bühne der Trinkhalle

Das eigentliche Festival startet dann am 14. Juli 2016 mit einer weiteren Rarität: Sigismondo. Hierin verurteilt der verwirrte polnische König Sigismondo seine Gattin Aldimira aufgrund einer Intrige zum Tode, begegnet der durch glückliche Umstände geretteten Frau allerdings später im Wald, wo es dann erneut zu einer Versöhnung kommt. Es mag Zufall sein, dass diese Oper 2010 beim Rossini Opera Festival in Pesaro ebenfalls mit Demetrio e Polibio auf dem Programm stand. Inständig zu hoffen bleibt, dass Jochen Schönleber in seiner Inszenierung einen nachvollziehbareren Ansatz wählt, als es damals in Pesaro der Fall war (siehe auch unsere Rezension). In der Titelpartie ist Margarita Gritskova zu erleben. Für die Partie der Aldimira konnte erneut Silvia Dalla Benetta gewonnen werden, die im letzten Jahr in Rossinis L'inganno felice in der Partie der Isabella glänzte (siehe auch unsere Rezension). Auch Kenneth Tarver, der im letzten Jahr in Bianca e Falliero als Bösewicht Contareno begeisterte, ist wieder in Bad Wildbad zu erleben, dieses Mal in der Partie des Premierministers Ladislao. Die musikalische Leitung der Virtuosi Brunenses übernimmt Antonino Fogliani (Weitere Aufführungen: 16. Juli 2016 um 19.40 Uhr und 24. Juli 2016 um 15.40 Uhr)

Einen weiteren Höhepunkt dürfte die konzertante Aufführung von Vincenzo Bellinis erster Oper Bianca e Gernando darstellen, die am 15. Juli 2016 um 19.00 Uhr in der Trinkhalle zu erleben ist. Bei diesem Werk handelt es sich um die Urfassung von Bellinis Dramma serio per musica Bianca e Fernando. Da der damalige König von Neapel allerdings den Namen Ferdinand trug, musste der Titelheld für die Uraufführung in "Gernando" umbenannt werden. In Bad Wildbad wird nun die Urfassung als moderne Erstaufführung gespielt. Als Bianca und Gernando sind Silvia Dalla Benetta und Maxim Mironov zu erleben. Vittorio Prato übernimmt die Partie des Carlo. Die musikalische Leitung der Virtuosi Brunenses liegt in den Händen von Antonino Fogliani. (Weitere Aufführung am 23. Juli 2016 um 19.00 Uhr)

Großer Beliebtheit erfreuen sich mittlerweile auch die Semistage-Aufführungen, die mit Sängerinnen und Sängern der Akademie BelCanto einstudiert werden. In diesem Jahr gibt es am 17. Juli 2016 um 18.40 Uhr in der Trinkhalle Rossinis Le Comte Ory. Die Leitung des Workshops übernimmt in diesem Jahr Nicola Berloffa. Dirigiert werden die Virtuosi Brunenses von Luciano Acocella. Die Titelpartie übernimmt Gheorge Vlad, der bereits in den vergangenen Jahren in mehreren Rollen in Bad Wildbad zu erleben war, unter anderem als Lindoro im letzten Jahr in L'Italiana in Algeri. Auch Sara Blanch, die die Partie der Adèle übernimmt, war bereits im letzten Jahr in dieser Produktion als Elvira zu erleben. (Weitere Vorstellung: 22. Juli 2016 um 19.00 Uhr)

Zu allen Opernproduktionen gibt es jeweils eine Stunde vor Vorstellungsbeginn einen Einführungsvortrag. Neben den alljährlichen Konzerten unter dem Titel Rossini & Co. I, Rossini & Co. II und Rossini & Co. III, in denen die Teilnehmer der Masterclass unter der Leitung von Raúl Giménez und Lorenzo Regazzo Arien und Ensembles im Königlichen Kurtheater präsentieren, soll noch auf ein Festkonzert mit Maxim Mironov am 24. Juli 2016 in der Trinkhalle hingewiesen werden, in dem er Arien von Rossini, Donizetti und Bellini präsentiert, die für den Ausnahme-Tenor Giovanni Battista Rubini komponiert wurden.

Das komplette Programm, Karten und weitere Informationen gibt es unter www.rossini-in-wildbad.de.

 

 

Homepage

 

 

Rezensionen:

Demetrio e Polibio

Il conte di Marsico

Sigismondo

Bianca e Gernando

Le Comte Ory

Rossini & Co. I

Rossini & Co. II



Da capo al Fine

Zur OMM-Homepage Zur Festspiel-Startseite E-Mail Impressum

© 2016 - Online Musik Magazin
http://www.omm.de

- Fine -