Zur OMM-Homepage Zur OMM-Homepage Veranstaltungen & Kritiken
Musikfestspiele
Zur OMM-Homepage Zur Festspiel-Startseite E-Mail Impressum



Festival Aix en Provence 2016

Kalîla wa Dimna

Opera auf Arabisch und Französisch
Libretto von Fady Jomar und Catherine Verlaguet nach dem Buch von Kalîla und Dimna von Ibn al-Muqaffa
Musik von Moneim Adwan


In arabischer und französischer Sprache mit französischen, arabischen und englischen Untertiteln

Aufführungsdauer: 1h 30' (keine Pause)


Auftragswerk des Festivals von Aix-en-Provence
Koproduktion mit der Opéra de Lille und Dijon Opera, mit Unterstützung des Festival in Abu Dhabi
Uraufführung am 1. Juli 2016 im Théâtre du Jeu de Paume, Aix-en-Provence


Homepage

Festival Aix en Provence
(Homepage)

Die Risiken und Nebenwirkungen der Poesie

Von Roberto Becker / Foto von © Patrick Berger / Artcomart

Foto kommt später

Ein paar Podeste, etwas orientalischer Kostümzauber und ein exotischer Klang - das ist die äußere Seite einer aparten Novität, die jetzt in Aix-en-Provence den Reigen der Premieren zum Auftakt mit einer besonderen auf den angrenzenden Mittelmeerraum zielenden Uraufführung abrundete. Das sparsame szenische Arrangement von Olivier Letellier in der Ausstattung von Philippe Casaban und Éric Charbeau passte zum Charme des 18.Jahrhunderts, den das "Théâtre du Jeu de Paume" selbst beisteuert. Dazu ein Griff in die eigene Tradition, eine Kombination von Instrumenten, die ebenso wie die eigene Gesangstechnik der Sänger für einen orientalischen Sound sorgte, der schnell die Schwelle zu den mitteleuropäischen Hörgewohnheiten überwand und für eine eigene Suggestionskraft entfaltete.


Vergrößerung in neuem Fenster

Kalîla wa Dimna ist eine in ihrer Heimat populäre arabische Märchensammlung aus dem 8. Jahrhundert. Der palästinensische Komponist und Sänger Moneim Adwan (*1970) hat sie als Vorlage genutzt und die Fabel vom lügnerischen Schakal, der die Freundschaft zwischen dem Löwen und dem Stier zerstört, in eine politisch durchaus brisante menschliche Konstellation übertragen. Adwan spielt dabei selbst die ziemlich fiese Rolle des Dimna, der durch Einschmeicheln zum Berater des Königs aufsteigt. Er macht den König mit dem Sänger Chatraba erst bekannt und liefert ihn dann ans Messer. War es ihm doch gelungen, das das Herz des Königs zu bewegen und damit den Neid und die Eifersucht Dimnas, aber auch der Mutter des Königs zu erwecken. Er wird verleumdet, in dem man ihm nachsagt, seine Lieder über das Leben der kleinen Leute wären subversiv zu deuten und gegen die bestehende Ordnung gerichtet. Diese Interpretation überlebt er nicht.

Foto kommt später

Als Komponist beschreitet Adwan mit dieser ersten arabischsprachigen (Kammer-)Oper für fünf Sänger und fünf Musiker Neuland. Der wie arabische Popmusik arrangierte Sound umspielt den deklamatorischen Erzählstil und entfaltet seinen eigenen Reiz. Die Entfernung zur europäischen Operntradition wird freilich nicht nur in der Musik hörbar, sondern auch in der Vorsicht erkennbar, mit der die Fabel im historisch Allgemeinen verbleibt. Sie wird auch von der Regie dort belassen, wohl auch, um möglichen Einwänden der Zensur in den geschlossenen arabischen Gesellschaften keine Angriffsflächen zu bieten. So wie die Geschichte erzählt wird, dürfte jedenfalls keinem Potentaten sein Wasserpfeifchen verleidet werden.


Vergrößerung in neuem Fenster

Neben dem Intriganten Dimna, ist der smarte Volksliebling Chatraba der eigentliche Held der Geschichte. Jean Chahid hat mit seiner unbekümmerten Wahrheitsliebe und dem Grundvertrauen in die "Gerechtigkeit" und das Gute im Menschen die Sympathien per se auf seiner Seite. Er ist zu gut für die Welt, in der er lebt, also überlebt er nicht. Reem Talhami legt die Würde einer Diva an den Tag für ihre Königin-Mutter, die sich als bestimmende Kraft hinter ihrem lenkbaren Sohn sieht. Ranine Chaar ist als Kalila die Gesprächspartnerin ihres Bruders, und vermittelt sozusagen seine Geschichte ihres Bruders dem Publikum. Am Ende kommen die Worte des getöteten Poeten immerhin wie ein Regen von beschriebenen Blättern von oben zurück.


FAZIT

Mit dieser arabisch-französischen Opernnovität bereichert das Festival in Aix-en-Provence nicht nur sein "klassisches" Programm, sondern stellt sich inhaltlich auf die bestehenden Verbindungen und Netzwerke in allen ans Mittelmeer grenzenden Regionen ein.






Ihre Meinung ?
Schreiben Sie uns einen Leserbrief

Produktionsteam

Musikalische Leitung
Zied Zouari

Inszenierung
Olivier Letellier

Bühne
Philippe Casaban
Eric Charbeau

Kostüme
Nathalie Prats

Licht
Sébastien Revel



Violine: Zied Zouari
Violoncello: Yassir Bousselam
Klarinette: Selahattin Kabaci
Percussion: Abdulsamet Celikel
Quanun: Wassim Halal


Solisten

Kalîla
Ranine Chaar

Dimna
Moneim Adan

König
Mohamed Jebali

Mutter des Königs
Reem Talhami

Chatraba
Jean Shahid


Zur Homepage der
Festival Aix en Provence


weitere Rezensionen vom
Festival Aix en Provence 2016




Da capo al Fine

Zur OMM-Homepage Zur Festspiel-Startseite E-Mail Impressum

© 2016 - Online Musik Magazin
http://www.omm.de

- Fine -