Zur OMM-Homepage Zur OMM-Homepage Veranstaltungen & Kritiken
Musikfestspiele
Zur OMM-Homepage Zur Festspiel-Startseite E-Mail Impressum



Rossini in Wildbad
Belcanto Opera Festival
10.07.2015 - 26.07.2015


Von Thomas Molke

Das Königliche Kurtheater von außen

Was beim 26. Belcanto Opera Festival Rossini in Wildbad im letzten Jahr anlässlich des 150. Geburtstags des Königlichen Kurtheaters bereits getestet worden ist, wird aufgrund des großen Erfolgs in diesem Jahr wiederholt. Dieses Mal gibt es vor dem offiziellen Beginn des Festivals am 16. Juli 2015 am Auftaktwochenende bereits zwei szenische Opernaufführungen im Königlichen Kurtheater. So hofft man, mit insgesamt fünf verschiedenen Opern an drei Wochenenden weitere Zuschauer in das pittoreske Örtchen an der Enz zu locken und damit die Tourismusbranche weiter anzukurbeln. Eröffnet werden das Auftaktwochenende und das offizielle Festival mit zwei Konzerten hochkarätiger Mezzosopranistinnen, die beide zu Bad Wildbad eine besondere Beziehung haben: Am 10. Juli 2015 lädt Margarita Gritskova, die im letzten Jahr als Ottone in Adelaide di Borgogna begeisterte (siehe auch unsere Rezension) und mittlerweile an der Wiener Staatsoper und bei den Salzburger Festspielen Stammgast ist,  zu einem Liederabend ins Königliche Kurtheater ein. Intendant Jochen Schönleber deutet an, dass für die Zukunft mit Gritskova noch eine Aufnahme von Rossinis Sigismondo geplant sei. Am 16. Juli 2015 ist dann Marianna Pizzolato in der Trinkhalle zu erleben, die zuletzt bei der konzertanten Aufführung von Il viaggio a Reims als Marchesa Melibea Akzente setzte (siehe auch unsere Rezension) und kürzlich mit dem Oscar della lirica als beste Mezzosopranistin ausgezeichnet wurde. Zur Festivaleröffnung präsentiert sie neben Auszügen aus ihren Rossini-Paraderollen auch völlig unbekannte und bisher noch nie eingespielte Arien von Rossini.

Foyer der Trinkhalle

Die erste Opernproduktion im Rahmen des Auftaktwochenendes ist dann am 11. Juli 2015 im Königlichen Kurtheater Rossinis Farsa per musica L'inganno felice, ein Werk, mit dem in Bad Wildbad bereits 2005 das Königliche Kurtheater wiedereröffnet wurde und die Intendant Jochen Schönleber höchstpersönlich in Szene setzen wird. Dafür hat er ein hochkarätiges Solisten-Ensemble zusammengestellt. Für die georgische Sopranistin Sofia Mchedlishvili, die im letzten Jahr sowohl in der konzertanten als auch in der szenischen Aufführung von Il viaggio a Reims als Contessa di Folleville brillierte (siehe auch unsere Rezension), nicht zuletzt dafür mit dem "International Belcanto Prize Bad Wildbad 2014" ausgezeichnet wurde und ursprünglich für die Partie der Isabella vorgesehen war, ist Silvia Dalla Benetta eingesprungen. Die beiden Buffo-Spezialisten Lorenzo Regazzo und Tiziano Bracci übernehmen die Partien des Tarabotto und Batone. Der junge Tenor Artavazd Sargsyan, der bereits 2013 mit dem "International Belcanto Prize Bad Wildbad" ausgezeichnet wurde und als Graf Belfiore in der szenischen Aufführung von Il viaggio a Reims im letzten Jahr und in Adolphe Adams Le Chalet vor zwei Jahren überzeugte (siehe auch unsere Rezension) ist als Herzog Bertrando zu erleben. Die musikalische Leitung der Virtuosi Brunenses liegt in den Händen von Antonio Fogliani. (Weitere Aufführungstermine: 17. und 23. Juli 2015 jeweils um 19.40 Uhr)

Als Gastspiel der Concertante Barcelona ist dann ab dem 12. Juli 2015 im Königlichen Kurtheater Manuel Garcías Salonoper Le Cinesi zu erleben, die ebenfalls von Jochen Schönleber in Szene gesetzt wird. Die musikalische Leitung übernimmt Raúl Giménez, der in Bad Wildbad auch für die Akademie BelCanto verantwortlich ist. Begleitet wird das Stück von Michele d'Elia am Klavier. Als Chinesinnen Lisinga, Sivene und Tangia sind Sara Bañeras, Silvia Aurea De Stefano und Ana Victoria Pitts zu erleben. Die Partie des Silango übernimmt César Arrieta. (Weitere Aufführungstermine: 18. und 25. Juli 2015 jeweils um 15.00 Uhr)

Blick von der Bühne der Trinkhalle

Als erste Opernproduktion des Festivals gibt es dann am 18. Juli 2015 die deutsche Erstaufführung von Rossinis Bianca e Falliero. Antonio Petris, der bereits im letzten Jahr bei Adelaide di Borgogna Regie führte, inszeniert diese venezianische Familienfehde, die durch eine Zwangsheirat beigelegt werden soll. Die beiden Titelpartien sind mit Cinzia Forte als Bianca und Victoria Yarovaya als Falliero hochkarätig besetzt. Für die Partie des Senators Contareno konnte der Tenor Kenneth Tarver gewonnen werden, der in Bad Wildbad bereits 2005 in L'inganno felice und 2009 in La gazza ladra zu erleben war. Artavazd Sargsyan und Baurzhan Anderzhanov übernehmen die Partien des Senators Capellio und des Dogen von Venedig. Die musikalische Leitung der Virtuosi Brunenses liegt erneut in den Händen von Antonino Fogliani. (Weitere Aufführungen: 24. Juli 2015 um 19.40 Uhr und 26. Juli 2015 um 15.00 Uhr)

Es folgt am 19. Juli 2015 eine Semistage-Aufführung von Rossinis L'Italiana in Algeri, die Raúl Giménez mit Sängerinnen und Sängern der Akademie BelCanto einstudiert hat. Die musikalische Leitung der Virtuosi Brunenses übernimmt José Miguel Pérez-Sierra. (Weitere Vorstellung: 22. Juli 2015 um 19.40 Uhr)

Einen weiteren Höhepunkt dürfte wohl die konzertante Aufführung von Peter Joseph von Lindpaintners Il vespro siciliano am 25. Juli 2015 in der Trinkhalle markieren. Das Werk erlebte am 6.5.1843 am Königlichen Hoftheater Stuttgart lange vor Verdis wesentlich bekannteren Fassung des Stoffes seine Uraufführung und erfreute sich damals großer Beliebtheit. Die musikalische Leitung der Virtuosi Brunenses übernimmt Federico Longo. Als Carlo d'Anjou ist Matija Meić zu erleben. Für die Partie der Eleonora konnte Silvia Dalla Benetta verpflichtet werden. (Voraufführung am 23. Juli 2015 um 14.30 Uhr)

Zu allen Opernproduktionen gibt es jeweils eine Stunde vor Vorstellungsbeginn einen Einführungsvortrag. Neben den alljährlichen Konzerten unter dem Titel Rossini & Co. I  und Rossini & Co. II, in denen die Teilnehmer der Masterclass unter der Leitung von Raúl Giménez und Lorenzo Regazzo Arien und Ensembles (am 17. und 24. Juli 2015 jeweils um 15.00 Uhr im Königlichen Kurtheater) präsentieren, soll noch auf die zyklische Aufführung von Rossinis Streichersonaten im Königlichen Kurtheater hingewiesen werden (am 11. Juli 2015 Teil 1 und am 19. Juli 2015 Teil 2 jeweils um 11.15 Uhr).

Karten und weitere Informationen gibt es unter www.rossini-in-wildbad.de.

 

 

Homepage

 

 

Rezensionen:

L'inganno felice

Le Cinesi

Bianca e Falliero

L'Italiana in Algeri

Il vespro siciliano

Marianna Pizzolato

Rossini & Co. I

Rossini & Co. II



Da capo al Fine

Zur OMM-Homepage Zur Festspiel-Startseite E-Mail Impressum

© 2015 - Online Musik Magazin
http://www.omm.de

- Fine -