Zur OMM-Homepage Zur OMM-Homepage Veranstaltungen & Kritiken
Musikfestspiele
Zur OMM-Homepage Zur Festspiel-Startseite E-Mail Impressum



Rossini Opera Festival

Pesaro
10.08.2015 - 22.08.2015


Von Thomas Molke

Das Teatro Rossini in Pesaro von außen

Zum 36. Mal findet in diesem Jahr in dem kleinen beschaulichen Pesaro an der Adria das Rossini Opera Festival statt, mit dem die Stadt jedes Jahr im August ihren wohl berühmtesten Bürger feiert. Gewidmet ist das Festival den bekannten und unbekannten Werken des Pesaresen. So werden in jedem Jahr drei Opern szenisch zur Aufführung gebracht. Als Spielorte dient zum einen das Teatro Rossini im Zentrum der Altstadt, das 1673 als Teatro del Sole gebaut wurde. 1818 wurde es in seiner jetzigen Form neu errichtet und erhielt 1855 seinen Namen. 1980 wurde das Theater restauriert und fungiert seitdem als Hauptspielort der Festspiele. Es bietet ungefähr 650 Zuschauern Platz. Zum anderen finden Aufführungen auch in der etwas außerhalb der Stadt gelegenen Adriatic Arena statt, einer modernen Mehrzweckhalle, die 1996 fertig gestellt wurde und in der bei Opernaufführungen circa 1.200 Personen Platz finden.

Die Adriatic Arena in Pesaro

Den Anfang macht in diesem Jahr die Wiederaufnahme einer Inszenierung von Damiano Michieletto, die 2007 als Co-Produktion mit der Arena di Verona entstand: Rossinis Melodramma La gazza ladra, ein Werk, von dem vor allem die berühmte Ouvertüre heute noch häufig bei diversen Wunschkonzerten zu erleben ist.  Die Geschichte des Dienstmädchens Ninetta, das beschuldigt wird, ihrer Herrin einen silbernen Löffel und eine silberne Gabel gestohlen zu haben und dafür beinahe am Galgen endet, bis die Titel gebende diebische Elster als Übeltäter entlarvt werden kann, soll auf einer wahren Begebenheit beruhen, die sich Ende des 18. Jahrhunderts zugetragen haben soll und von Théodore Baudouin d'Aubigny und Louis-Charles Caigniez zu dem Theaterstück La pie voleuse verarbeitet wurde, das Rossini als Vorlage für seine Oper diente. Die Partie der Ninetta ist mit der georgischen Sopranistin Nino Machaidze hochkarätig besetzt. Als ihr Vater Fernando ist wie bereits 2007 Alex Esposito zu erleben. Die Partie des Pippo übernimmt Lena Belkina, und für Ninettas Bräutigam Giannetto konnte der Tenor René Barbera verpflichtet werden.  Die Leitung des Orchestra del Teatro Comunale di Bologna liegt in den Händen von Donato Renzetti. (Termine in der Adriatic Arena: 10., 13., 16. und 19. August 2015 um 20.00 Uhr)

Blick in den Zuschauerraum des Teatro Rossini in Pesaro

Als einzige Neuproduktion ist dann im Teatro Rossini  das Dramma per musica La gazzetta zu erleben. Musikalisch dürfte diese Inszenierung mit besonderer Spannung erwartet werden, da sie hier wohl zum ersten Mal mit dem lange verschollenen Quintett erklingen wird, das erstmals in der letzten Spielzeit in Liège zu erleben war (siehe auch unsere Rezension). In Szene gesetzt wird die Geschichte um die beiden jungen Damen Lisetta und Doralice, die von ihren Vätern mit finanzkräftigen Ehemännern verkuppelt werden sollen, am Ende aber doch ihre Geliebten Filippo und Alberto ehelichen dürfen, von Marco Carniti. Für die Partien der Lisetta und Doralice konnten Hasmik Torosyan und Raffaella Lupinacci gewonnen werden. Letztere war bereits als Marchesa Melibea 2012 in Rossinis Il viaggio a Reims und als Publia in Rossinis Aureliano in Palmira im letzten Jahr zu erleben. Die Partien der beiden Liebhaber Filippo und Alberto übernehmen Vito Priante und Maxim Mironov, der den Besuchern des Belcanto Opera Festivals Rossini in Wildbad noch als Paladin Ricciardo aus der selten gespielten Oper Ricciardo e Zoraide und als Conte di Libenskof in guter Erinnerung sein dürfte. Die Buffo-Partie des Don Pomponio ist mit Nicola Alaimo ebenfalls hochkarätig besetzt. Das Orchestra del Teatro Comunale di Bologna wird für diese Produktion von Enrique Mazzola geleitet. (Termine im Teatro Rossini: 11., 14., 17. und 20. August 2015 jeweils um 20.00 Uhr)

Blick auf die Bühne des Teatro Rossini in Pesaro

Als dritte Opernproduktion gibt es eine Wiederaufnahme der bereits für die letzte Spielzeit angekündigten Farsa L'inganno felice, die Graham Vick 1994 in Szene setzte. Eingefleischte Rossini-Fans dürfen sich freuen, dass dieses selten gespielte Werk in diesem Jahr auch in Bad Wildbad zu erleben ist.  Die Partie der Isabella übernimmt Mariangela Sicilia, die bereits 2013 als Elvira in L'Italiana in Algeri begeisterte. Für die Partie des Bertrando konnte Vassilis Kavayas gewonnen werden, der im letzten Jahr als Eustazio in Armida zu erleben war. Die beiden Buffo-Partien sind mit Carlo Lepore (Tarabotto) und Davide Luciano (Batone) besetzt. Begleitet wird die Produktion vom Orchestra Sinfonico G. Rossini unter der Leitung von Denis Vlasenko. (Termine im Teatro Rossini: 12., 15. 18. und 21. August 2015 um 20.00 Uhr)

Des Weiteren gibt es am 15. und 18. August 2015 jeweils um 16.30 Uhr in der Adriatic Arena Rossinis Messa di Gloria zusammen mit den beiden Kantaten Il pianto d'Armonia sulla morte d'Orfeo und La morte di Didone in einer hochkarätigen Besetzung. Zu nennen sind hier unter anderem Juan Diego Flórez und Jessica Pratt. Das Orchester Filarmonico Gioachino Rossini wird von Roberto Abbado geleitet. Eine Live-Übertragung auf die Piazza del Populo aus dem Teatro Rossini gibt es dann am 22. August 2015 um 20.30 Uhr mit Rossinis Stabat Mater. Michele Mariotti dirigiert das Orchestra del Teatro Comunale di Bologna. Als Solisten sind hier Yolanda Auyanet, Anna Goryachova, René Barbera und Nicola Ulivieri zu nennen.

Wie in jedem Jahr gibt es vormittags im Teatro Rossini zwei Aufführungen von Il viaggio a Reims mit Sängerinnen und Sängern der Accademia Rossiniana, die im Juli in einem Wettbewerb ausgewählt worden sind (Termine: 14. und 17. August 2015). Außerdem ergänzen zahlreiche Konzerte das Programm. Zu nennen sind hier Belcanto-Konzerte mit Chiara Amarù (16. August 2015), Olga Peretyatko (19. August 2015) und Nicola Alaimo (21. August 2015) im Auditorium Pedrotti um 17.00 Uhr.

Weitere Informationen finden Sie unter  www.rossinioperafestival.it.

Homepage

Homepage

 

 

unsere Rezensionen:

 

 

La gazza ladra

La gazzetta

L'inganno felice

Il viaggio a Reims

Messa di Gloria

Chiara Amarù



Da capo al Fine

Zur OMM-Homepage Zur Festspiel-Startseite E-Mail Impressum

© 2015 - Online Musik Magazin
http://www.omm.de

- Fine -