Zur OMM-Homepage Zur OMM-Homepage Veranstaltungen & Kritiken
Musikfestspiele
Zur OMM-Homepage Zur Festspiel-Startseite E-Mail Impressum



40. Tage der Alten Musik in Herne

12.11.2015 - 15.11.2015


Von Thomas Molke und Ingo Negwer

Zum mittlerweile 40. Mal finden in diesem Jahr im November an einem verlängerten Wochenende die Tage der Alten Musik in Herne statt, die von der Stadt gemeinsam mit dem Kulturradio WDR 3 ausgerichtet werden. Als 1976 der damalige Kulturdezernent der Stadt Herne, Joachim Hengelhaupt, die Idee hatte, eine Ausstellung von Musikinstrumenten für das Repertoire der Alten Musik mit Konzerten in historischer Aufführungspraxis zu verknüpfen, hat wahrscheinlich niemand damit gerechnet, dass sich daraus einmal ein kleines Musikfestival entwickeln würde, dass mittlerweile Kultstatus genießt. Unter den Titel "Kult" hat folglich auch der künstlerische Leiter des Festivals, Dr. Richard Lorber, das diesjährige Programm gestellt. So wird es in insgesamt zehn Konzerten um Kulte, Moden und Hypes vom Mittelalter bis zur Frühromantik gehen.

Ein Höhepunkt dürfte in diesem Jahr die moderne Erstaufführung der Barockoper Camilla von Giovanni Bononcini darstellen. Das Stück über die wehrhafte Dame Camilla, die einen jungen Helden vor den Nachstellungen eines Ungeheuers rettet, wurde nach der Uraufführung 1696 in Neapel in zahlreichen italienischen Städten nachgespielt und gelangte sogar bis nach Mexiko. Außerdem war es die erste italienische Oper, die 1706 in London aufgeführt wurde und dort einen absoluten Hype auslöste. Obwohl sie heute vergessen ist, wurde sie damals häufiger als jede Händel-Oper gespielt. In Herne wird nun die Bearbeitung des Händel-Librettisten Nicola Haym für die Oper in London in konzertanter Form präsentiert. Die Titelpartie übernimmt Julia Sophie Wagner. Musikalisch begleitet wird die Aufführung von dem Elbipolis Barockorchester Hamburg unter der Leitung von Jürgen Groß.

Eine Übersicht über die übrigen Konzerte, die sich unter anderem mit Corelli, Paganini und den Komponisten am Hof des Sonnenkönigs Ludwig XIV. beschäftigen und wie immer zeitversetzt auch im WDR 3 übertragen werden, finden Sie hier.

 

 

Homepage

 

 

unsere Rezensionen:

 

 

Camilla

Konzerte



Da capo al Fine

Zur OMM-Homepage Zur Festspiel-Startseite E-Mail Impressum

© 2015 - Online Musik Magazin
http://www.omm.de

- Fine -