Zur OMM-Homepage Zur OMM-Homepage Veranstaltungen & Kritiken
Musikfestspiele
Zur OMM-Homepage Zur Festspiel-Startseite E-Mail Impressum



Opernfestspiele Heidenheim

27.05.2014 - 27.07.2014


Galakonzert

Sergej Rachmaninow
2. Klavierkonzert

Bedřich Smetana
Ma Vlast („Mein Vaterland“)

Olga Scheps, Klavier
Staatsphilharmonie Nürnberg
Leitung: Zsolt Hamar


10. Juli 2014  im Festspielhaus Congress Centrum Heidenheim

 


 

 

Homepage

 

Gefühl und Kraft

Von Christoph Wurzel


Unter das Motto „Heimat gesucht“ hatte man dieses Konzert gestellt. Es hätte genau so lauten können: Populäre Klassik ernst genommen. Denn mit Rachmaninows zweitem Klavierkonzert stand ein Werk auf dem Programm, das verdächtig unter Kitschverdacht steht und mit der Moldau ein Stück direkt von der Wunschkonzert-Liste. Aber allein schon damit, dass nicht allein die Moldau rauschte, sondern Zsolt Hamar mit der Staatsphilharmonie Nürnberg Smetanas kompletten Zyklus Mein Vaterland präsentierte, war schon ein überaus erfreulicher Gewinn, bekommt man diesen Zyklus aus sechs symphonischen Dichtungen doch hierzulande recht selten im Konzertsaal zu hören. Was in dieser Musik an lyrischen Schönheiten und dramatischer Kraft steckt, wurde an diesem Abend aufs Beste unter Beweis gestellt.

War zu Beginn des ersten Stücks Vy¨ehrad, dieser Erinnerung an die sagenhafte Vorzeit der tschechischen Nation, mit etwas herb durchbuchstabierten Bläserstimmen der musikalische Fluss noch ein wenig schwer in Gang gekommen, so fingen sich die Musiker und Musikerinnen doch spätestens in der Moldau (Vltava) zu einem rauschenden Ineinander der Wellenbewegungen in Flöten und Geigen und zauberten Smetanas reiche Klangfarben effektvoll hervor, die silbrigen Spiegelungen des Wassers oder die peitschende Gischt der Stromschnellen. Im dritten Teil ¦árka fand das Orchester für die Geschichte dieser Frau, die aus Liebesenttäuschung gleich alle Männer mit unbändigem Hass verfolgt, den angemessen grimmigen Ton. Auf dem Höhepunkt dieser symphonischen Erzählung werden die mit zartem Minnesang überlisteten Männer grausam dahingemetzelt. Die Attacke des versammelten Blechs ließ diese Szene eindrucksvoll zu musikalischer Dichtung werden. Idyllisch und auch hymnisch war die Grundstimmung in den anschließenden Bildern Aus Böhmens Hain und Flur, wo die Bläser mit lyrischer Strahlkraft begeisterten, wozu die Streicher filigran den Untergrund bereiteten.   Zurück in die Geschichte geht Smetana in Tábor, dieser Erzählung aus der Zeit der Hussitenkriege. Düsteres Pathos strahlte der Satz aus. In Blaník schließlich krönt Smetana seinen Zyklus mit einem finalen Triumphmarsch als Huldigung an seine tschechische Heimat und die Hoffnung auf das Wiedererstehen der tschechischen Nation. Mit ihrer ausdrucksstarken Interpretation gelang es Zsolt Hamar und der Staatsphilharmonie Nürnberg Smetanas Zyklus überzeugend als großartige Programmmusik zu zeigen.

Mit Rachmaninows zweitem Klavierkonzert wurde der Abend eröffnet. Viel umjubelte Solistin war Olga Scheps, jung, smart, und am Klavier äußerst einfühlsam und ungewöhnlich virtuos. Bereits mit 24 Jahren erhielt sie einen Echo Klassik für den Erfolg ihrer ersten Chopin-CD. Auch bei Rachmaninow konnte sie hier tief in romantische Abgründe steigen, ohne sich jemals in schluchzender Sentimentalität zu verlieren. So zart, fast zerbrechlich ihr äußerer Habitus auf den ersten Blick erschien, so energisch setzte sie die ersten solistischen Akkorde gegen das rhapsodische Schwelgen des Orchesters. Im melodischen Auf und Ab des ersten Satzes ließ die Pianistin mit klarem, präsentem Anschlag das Instrument regelrecht mitsingen. Grüblerisch, mit seriösem Ernst nahm sie das Publikum mit in das stimmungsvolle Nachtstück des zweiten Satzes. Phänomenal ihre pianistische Brillanz in der Kadenz und dann in den perlenden Läufen des Finalsatzes, den Klavier und Orchester sich gegenseitig verstärkend in intensivem Schwung zum rauschhaften Höhepunkt trieben.

FAZIT

Populäre Klassik wurde seriös dargeboten.

Weitere Rezensionen zu den Opernfestspielen Heidenheim



Ihre Meinung ?
Schreiben Sie uns einen Leserbrief

Ausführende

Olga Scheps, Klavier

Staatsphilharmonie Nürnberg

Leitung: Zsolt Hamar

 

Programm

Sergej Rachmaninow
Klavierkonzert Nr. 2 c-Moll


Bedřich Smetana
Ma Vlast („Mein Vaterland“):
Vy¨ehrad – Vltava - ¦árka -
Z českých luhů a hájů – Tábor -
 

 

 
Zur Homepage der
Opernfestspiele Heidenheim




Da capo al Fine

Zur OMM-Homepage Zur Festspiel-Startseite E-Mail Impressum

© 2014 - Online Musik Magazin
http://www.omm.de

- Fine -