Zur OMM-Homepage Zur OMM-Homepage Veranstaltungen & Kritiken
Musikfestspiele
Zur OMM-Homepage Zur
                  Festspiel-Startseite E-Mail Impressum



Berliner Festspiele
Musikfest Berlin 02.09.2014 - 22.09.2014

Rezital Pierre-Laurent Aimard
Bach: Das wohltemperierte Klavier I. Buch

4. September 2014 im Kammermusiksaal der Philharmonie    


Berliner Festspiele
Musikfest Berlin

(Homepage)  

Extreme Feinjustierung

Von Christoph Wurzel

Es ist ein schon gewaltiges Unterfangen für einen Pianisten, an einem Abend das gesamte erste Buch von Bachs „Wohltemperiertem Klavier“ zu spielen. Auch ein Publikum hat daran zu knabbern, handelt es sich doch keineswegs um unterhaltende Musik. Alle Präludien und Fugen hintereinander, das kann ganz schön akademisch wirken, hatte sich Bach doch höchstwahrscheinlich mit dieser Sammlung als Prüfungsarbeit um die Stelle des Thomaskantors beworben.

Allerdings entstand ein solcher Eindruck bei der Darbietung durch Pierre-Laurent Aimard im Kammermusiksaal überhaupt nicht. Denn der Pianist las Bachs Kompositionen sehr genau und mit höchst differenziertem Blick. Ihm gelang es, die jeweilige Eigenart der Stücke zu betonen und ihren Charakter aufzuzeigen. Keine Tastenmaschine spulte da Exempla polyphoner Musik ab, sondern Aimard arbeitete sich durchaus mit Anstrengung, aber kühlem Kopf und zugleich großem künstlerischen Ernst an den Stücken ab.

Seine Artikulation glich dabei einer Goldwaage, an keiner Stelle überzog er im Ausdruck, schon gar nicht stellte er Subjektivität aus. Allein an der adäquaten Deutung des Notentextes war ihm gelegen. Wie vielfältig diese ihrer äußeren Gestalt nach trocken erscheinende Sammlung ist, konnte vom aufmerksamen Publikum nachvollzogen werden. Das breite Spektrum an Formen und Stimmungen wurde durch Aimards Spiel deutlich. Die einkomponierte Rhetorik ebenso wie klangliche Verwandtschaften zu anderen Instrumenten wie Orgel (a-Moll Fuge) oder Laute (B-Dur-Präludium) trat überraschend hervor. Jedes der einzelnen Stücke erhielt sein individuelles Gesicht. Zum Höhepunkt und Schlusspunkt zugleich wurden Präludium und Fuge in h-Moll, in denen Bach nochmals alle Kunstfertigkeit versammelt. Pierre-Laurent Aimard ließ den letzten Akkord in einer langen Fermate verklingen. Das Publikum dankte zuerst mit langer, nachdenkender Stille, dann mit verdientem, überaus herzlichem Beifall.

Weitere Rezensionen zum Musikfest Berlin 2014

Ihre Meinung ?
Schreiben Sie uns einen Leserbrief

Das Programm

Johann Sebastian Bach
Das Wohltemperierte Klavier
Band 1
BWV 846 - 869


 

 

Pierre-Laurent Aimard, Klavier

 





Weitere Informationen
erhalten Sie von den
Berliner Festspielen

(Homepage)
 



Da capo al Fine

Zur OMM-Homepage Zur
                Festspiel-Startseite E-Mail Impressum

© 2014 - Online Musik Magazin
http://www.omm.de

- Fine -