Zur OMM-Homepage Zur OMM-Homepage Veranstaltungen & Kritiken
Musikfestspiele
Zur OMM-Homepage Zur Festspiel-Startseite E-Mail Impressum



Händel-Festspiele 2013
in Halle (Saale)

06.06.2013 - 16.06.2013
abgesagt


Von Thomas Molke

Die angespannte Hochwassersituation fordert auch von der Kultur ihren Tribut. So wurde am Dienstag, dem 4.6.2013, entschieden, aufgrund der prekären Lage in der Saale-Stadt, die alljährlichen Händel-Festspiele 2013 komplett abzusagen. Was das langfristig für Auswirkungen haben kann, ist zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht abzusehen. Schließlich werden auf die Händel-Stiftung zahlreiche berechtigte Forderungen wie Künstlergagen oder die Erstattung bereits erworbener Tickets zukommen. Sollten alle Ansprüche geltend gemacht werden, könnte dies sogar den Fortbestand der Händel Festspiele in Halle gefährden.

Deswegen bittet der Direktor der Händel-Stiftung und Festspielleiter Clemens Birnbaum die Besucher, zu überprüfen, inwieweit sie eventuelle Rückforderungen wirklich geltend machen wollen oder durch einen Verzicht auf etwaige Ansprüche oder eine Spende einen Beitrag zur Sicherung des Fortbestands leisten können. Im Gästebüro des Händel-Hauses wurde zu diesem Zweck eine Spendenbox aufgestellt. Des Weiteren wurde ein Spendenkonto eingerichtet (Empfänger: Händel-Haus, Kto-Nr.: 38 031 92 94 bei der Saalesparkasse, BLZ: 800 537 62, Verwendungszweck: Spende Händel-Festspiele).

So bleibt zu hoffen, dass die nächsten Händel-Festspiele wie geplant vom 5. Juni bis zum 15. Juni 2014 stattfinden können.

 


 

Homepage

 

 

Rezensionen:

 

 



Da capo al Fine

Zur OMM-Homepage Zur Festspiel-Startseite E-Mail Impressum

© 2013 - Online Musik Magazin
http://www.omm.de

- Fine -