Zur OMM-Homepage Zur OMM-Homepage Veranstaltungen & Kritiken
Musikfestspiele
Zur OMM-Homepage Zur Festspiel-Startseite E-Mail Impressum



Rossini Opera Festival

Pesaro
10.08.2011 - 23. 08.2011


Von Thomas Molke

Das Teatro Rossini in Pesaro von außen.

Zum 32. Mal findet in diesem Jahr in dem kleinen beschaulichen Pesaro an der Adria das Rossini Opera Festival statt, mit dem die Stadt jedes Jahr im August ihren wohl berühmtesten Bürger feiert. Gewidmet ist das Festival den bekannten und unbekannten Werken des Pesaresen. So werden in jedem Jahr drei Opern szenisch zur Aufführung gebracht. Als Spielorte dient zum einen das Teatro Rossini im Zentrum der Altstadt, das 1673 als Teatro del Sole gebaut wurde. 1818 wurde es in seiner jetzigen Form neu errichtet und erhielt 1855 seinen Namen. 1980 wurde das Theater restauriert und fungiert seitdem als Hauptspielort der Festspiele. Es bietet ungefähr 650 Zuschauern Platz. Zum anderen finden Aufführungen auch in der etwas außerhalb der Stadt gelegenen Adriatic Arena statt, einer modernen Mehrzweckhalle, die 1996 fertig gestellt wurde und bei Opernaufführungen circa 1.200 Personen Platz bietet.

Blick in den Zuschauerraum des Teatro Rossini in Pesaro.

Eröffnet wird das diesjährige Festival im Teatro Rossini mit der Neuproduktion der nahezu unbekannten Adelaide di Borgogna, einem Dramma per musica aus dem Jahr 1817. Für die Titelpartie konnte Jessica Pratt gewonnen werden. Die Rolle des Ottone wird Daniela Barcellona übernehmen, die bereits im Vorjahr als Sigismondo in der gleichnamigen Opera seria mit großem Erfolg glänzte. Mit dem Orchester und Chor des Teatro Communale di Bologna unter der Leitung von Dmitri Jurowski wird Pier' Alli dieses sehr selten aufgeführte Werk inszenieren (Termine: 10., 13., 16., 19. und 23. August 2011). Ebenfalls im Teatro Rossini wird die Farsa comica La scala di seta, die 2009 in der Inszenierung von Damiano Michieletto ihre Premiere erlebte, wieder aufgenommen. Während die Inszenierung bereits vor zwei Jahren zu erleben war, werden die Aufführungen in diesem Jahr in einer komplett anderen Besetzung stattfinden. Begleitet wird diese Oper vom Orchester Sinfonica G. Rossini unter der Leitung von José Miguel Pérez-Sierra (Termine: 12., 15., 18. und 21. August 2011).

Blick auf die Bühne des Teatro Rossini in Pesaro.

In der Adriatic Arena gibt es dann als zweite Neuproduktion Rossinis Azione tragico-sacra Mosè in Egitto. Die Titelrolle wird Riccardo Zanellato übernehmen. Sein Gegenspieler Faraone wird von Alex Esposito dargestellt, der im letzten Jahr bereits als Alidoro in La Cenerentola mit seinem kräftigen Bass das Publikum begeisterte. Roberto Abbado wird das Orchester Communale di Bologna in der Inszenierung von Graham Vick durch den biblischen Stoff führen (Termine: 11., 14., 17. und 20. August 2011). Am 22. August 2011 wird dann im Teatro Rossini eine konzertante Aufführung von Rossinis Il barbiere di Siviglia in einer Starbesetzung zu erleben sein. Nicola Alaimo, der im März in Liège mit großer Spielfreude die Titelpartie interpretierte, schlüpft nun in die Rolle des Bartolo. Marianna Pizzolato, die im letzten Jahr als Cenerentola das Publikum begeisterte, übernimmt die Rolle der Rosina, und Juan Francisco Gatell und Mario Cassi sind als Almaviva und Figaro zu erleben. Am Dirigentenpult steht Altmeister Alberto Zedda höchstpersönlich. Für alle, die keine Karten für diese konzertante Aufführung ergattert haben, besteht die Möglichkeit auf der Piazza del Populo eine Live-Übertragung per Public Viewing zu genießen.

Die Adriatic Arena in Pesaro.

 

Des Weiteren gibt es im Auditorium Pedrotti Belcanto-Konzerte mit Marianna Pizzolato (13. August 2011), Dmitry Korchak (16. August 2011), Nicola Alaimo und Mario Cassi (19. August 2011) und Marina Rebeka (21. August 2011), bei denen neben Rossini auch noch Arien anderer Komponisten von Monteverdi bis Rachmaninow präsentiert werden. Wie in jedem Jahr gibt es vormittags im Teatro Rossini zwei Aufführungen von Il viaggio a Reims mit im Juli in einem Wettbewerb ausgewählten Sängern der Accademia Rossiniana (Termine: 14. und 17. August 2011). In Zusammenarbeit mit der Ente Concerti di Pesaro und der Accademia Musicale Napoletana gibt es anlässlich des 200. Geburtstags von Franz Liszt mehrere Klavierkonzerte mit Werken von Rossini und Liszt. Das komplette Programm finden Sie unter www.rossinioperafestival.it.

Homepage

Rossini Opera Festival

Homepage

 

 

unsere Rezensionen:

 

 

Adelaide di Borgogna

Mosè in Egitto

La scala di seta

Il viaggio a Reims

Concerto di Belcanto



Da capo al Fine

Zur OMM-Homepage Zur Festspiel-Startseite E-Mail Impressum

© 2011 - Online Musik Magazin
http://www.omm.de

- Fine -