Zur OMM-Homepage Zur OMM-Homepage Veranstaltungen & Kritiken
Musikfestspiele
Zur OMM-Homepage Zur Festspiel-Startseite E-Mail Impressum



Neuburger Kammeroper
23.07.2011 - 31.07.2011


Von Thomas Molke

Während sich in München mit den Münchner Operfestspielen die Theaterspielzeit in der bayerischen Metropole seinem Ende neigt und die Politprominenz schon voller Spannung auf die am 25. Juli beginnenden Bayreuther Festspiele blickt, gibt es in Neuburg an der Donau ein kleines, aber feines Festival, bei dem nunmehr zum 43. Mal in dem hübschen Biedermeier-Theater eine Opernproduktion zur Aufführung gelangt, die an anderen Opernhäusern äußerst selten, wenn überhaupt zu erleben ist.

Blick auf die Bühne des Biedermeier-Theaters

Zu verdanken ist dieses jährliche Erlebnis dem unermüdlichen Einsatz des in Neuburg aufgewachsenen Opernsängers und Regisseurs Horst Vladar, der 1969 mit Freunden zur Wiedereröffnung des Biedermeier-Theaters die Neuburger Kammeroper gründete, um in diesem Theater-Juwel auch Werke des Musiktheaters zu präsentieren. Dass sich daraus eine jährliche Tradition entwickelte, die mittlerweile, ermöglicht durch die Unterstützung der Stadt und des Landkreises und einiger unverzichtbarer Sponsoren, pro Jahr eine nahezu unbekannte Oper zur Aufführung bringt, hatte er damals bestimmt nicht zu träumen gewagt. Mit großem Einsatz schaffen es jedes Jahr neben den Gesangssolisten und dem künstlerischen Führungsteam vor allem begeisterte Amateure im Bereich des Orchesters, der Technik und Verwaltung, dass dieses Festival sich auch über die Region zu einem Geheimtipp entwickelt.

Blick in den Zuschauerraum des Biedermeier-Theaters

In diesem Jahr steht mit Männer! Augen auf! (Mariti aprite gli occhi! ossia La gelosia corretta) eine 1815 uraufgeführte Musikkomödie in zwei Akten von Michele Enrico Carafa auf dem Programm, der wie die meisten Zeitgenossen Rossinis das Schicksal teilte, von letzterem regelrecht von den Bühnen Italiens gefegt worden zu sein. Annette Vladar hat gemeinsam mit Horst Vladar eine deutsche Fassung erarbeitet, die am 23. Juli in einer Inszenierung von Horst Vladar ihre Premiere erleben wird. Die weiteren Termine sind am 24., 29., 30. und 31. Juli 2011 jeweils um 20.00 Uhr.

 

Karten und weitere Informationen gibt es unter www.neuburger-kammeroper.de.

 

 

 

Homepage

 

 

Rezensionen:

Männer! Augen auf!



Da capo al Fine

Zur OMM-Homepage Zur Festspiel-Startseite E-Mail Impressum

© 2011 - Online Musik Magazin
http://www.omm.de

- Fine -