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Musikfestspiele
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Passio - Compassio

Eine musikalische Suche auf den Spuren von Johann Sebastian Bach und der Sufi-Mystik


in deutscher Sprache

Aufführungsdauer: ca. 2h 30'

Uraufführung in der Jahrhunderthalle Bochum am 17. September 2010
(rezensierte Aufführung: 19.09.2010)

Logo: Ruhrtriennale 2010

Eine Klangbrücke zwischen den Kulturen und Musikstilen

von Ursula Decker-Bönniger / Fotos von Michael Kneffel - Ruhrtriennale 2010

Ein vom Publikum begeistert aufgenommenes Crossover-Konzert verschiedenster Musikkulturen und –traditionen war am Sonntag letztmalig im Rahmen der Ruhrtriennale in der Bochumer Jahrhunderthalle zu hören. Unter der musikalischen Leitung Vladimir Ivanoffs präsentierten die Instrumentalensembles „Sarband“ mit Orgel, Cembalo und zwei Saxophonen, das „Modern String Quartet“ sowie das Vokalensemble „Vocamina Köln“ einige Johann Sebastian Bach-Highlights seiner Oratorien in verschiedensten Bearbeitungen, syrisch-orthodoxe und Gesänge der syrisch-katholischen Weihnachts- bzw. byzantinisch-arabischen Karfreitagsliturgie sowie ein geistliches Lied, das sich sowohl in Polen als auch in der Türkei des 17. Jahrhunderts nachweisen lässt. Zudem zeigten die „Derwische vom Goldenen Horn“ Ausschnitte aus dem Ritual der „wirbelnden Mevlevi-Derwische“. In symbolischer Kleidung, Hand- und Kopfhaltung, beteten sie, suchten - auf der Stelle kreisend - die Nähe zu Gott. Und bis auf den Ältesten unter ihnen kreisten sie – eine Religions- und Weltutopie vorwegnehmend – sogar zur das Konzert schließenden Bach-Arie „Erbarme dich“.


Vergrößerung in neuem Fenster Ensembles

Die Musiker präsentierten vor allem die Bach-Stücke in ganz unterschiedlichen Instrumentierungen und Bearbeitungen. Neben der jedem Ensemble eigenen charakteristischen Formation erklang Bachs Theosophie auch in arabischer, türkischer Sprache, verzauberte die melancholisch hauchende, arabische, bzw. türkische Langrohrflöte anstelle barocker, mit fernöstlichen Verzierungskünsten, klangmalte das kratzende Cello die Dornkorne des Leids, antwortete die obertonreiche, manchmal zerbrechlich manchmal schneidend wirkende Kemence auf die jazzige Improvisationsstrophe der beiden Saxophone. Dieses alte, an die Vorfahren der Orchesterinstrumente erinnernde Steichinstrument, das auf bzw. zwischen den Knien gehalten wird, zog die Zuhörer mit seinem fremd und sprechend wirkenden Ausdrucksreichtum in den Bann.


Vergrößerung in neuem Fenster Wirbelnde Mevlevi-Derwische

Welch anderes Schönheitsideal verdeutlichte das transparente, mit himmlisch schlanken Stimmen legato vorgetragene A Capella-Arrangement der Vokalsolisten, das die harmonischen Fortschreitungen mit den exzellent herausgearbeiteten Übergängen zum Klingen brachte.

Vladimir Ivanoff, der neben der Konzeption des Abends für die musikalische Leitung zuständig war, schwang keinen Taktstock, sondern gab die Einsätze an und mit einer Handtrommel das Metrum bzw. überwiegend langsam schwingende Tempo vor. Fadia el-Hages Stimme ist vor allem im Altregister klangvoll und warm. Mustafa Dogan Dikmens Tonsicherheit schwankt mitunter - vielleicht aufgrund der nicht immer gelungenen Tonaussteuerung.


FAZIT

Faszinierend.




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Produktionsteam

Programm, Arrangements,
Musikalische Leitung
Vladimir Ivanoff

Projektion
Judith Haug

Bühne
Joachim Janner

Licht
Horst Mühlberger


Sarband

Modern String Quartet

Vocamina Köln

Derwische vom Goldenen Horn


Programmfolge:

Matthäuspassion „Können Tränen meiner Wangen"
Weihnachtsoratorium, „Wie soll ich dich empfangen"
Johannespassion, „Wir haben ein Gesetz", instrument
Johannespassion „Und weinete bitterlich", instrument
Efrem der Syrer, syrisch-orthodoxer Gesang „Qoló dHut"
syrisch-orthodoxer Eucharistiegesang „Abo dKochto"
syrisch-katholische Weihnachtsliturgie „Amano Morio"
syrisch-katholische Weihnachtsliturgie „Yawno Tlito"
Traditionell, Türkei, Hicaz Ilahi/ Son yürük Semai
Johannespassion, „Jesum von Nazareth", instrument
Byzantinisch-arabische Karfreitagsliturgie „Aljaun"
Johannespassion, "Von den Stricken meiner Sünden"
Wojciech Bobowsky/ Ali Ufki, geistliches Lied „Acem Ilahi"
Matthäuspassion, „Wenn ich einmal soll scheiden"
Matthäuspassion, „Befiehl du deine Wege"
Johannespassion, „Es ist vollbracht"
Dede Efendi, Dördüncü
Selam/ Son Pesrev/ Son yürük semai
Matthäuspassion, „Erbarme dich




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