Zur OMM-Homepage Zur OMM-Homepage Veranstaltungen & Kritiken
Musikfestspiele
Zur OMM-Homepage Zur Festspiel-Startseite E-Mail Impressum




32. Händel-Festspiele 2009

"Faszination der Bühne"

Ausstellung im Foyer des
Großen Hauses des Badischen Staatstheaters

Homepage des Badischen Staatstheaters Karlsruhe

Badisches Staatstheater Karlsruhe
(Homepage)

Das Theatrum mundi des Barock

Von Gerhard Menzel

Vergrößerung in neuem Fenster

Unter der Prämisse "Anfassen erwünscht" präsentierte das Badischen Staatstheater im Foyer des Großen Hauses eine äußerst interessante und informative Ausstellung, die ihrem Titel "Faszination der Bühne" alle Ehre machte. Hier wurde nicht nur das Phänomen "Barocktheater" von seinen Anfängen bis zu heute noch existierenden Gebäuden nachgezeichnet und barocke Bühnentechnik in Bild und Text aneinandergereiht, sondern auch Theater- und Bühnenmodelle sowie im Originalmaßstab nachgebaute Wellen-, Wind-, Donner- und Regenmaschinen ausgestellt.

Vergrößerung in neuem Fenster

WIndmaschine
und Wasserfall

Das Besondere dabei war, dass diese nicht nur zu betrachten und zu bestaunen waren, sondern auch eigenhändig betätigt werden konnten, was zu einer ungewohnten und einzigartigen Geräuschkulisse führte. Es war schon ein ganz außergewöhnliches Erlebnis, diese technischen "Wunderwerke" einmal selbst bedienen und deren Wirkung unmittelbar erleben und hören zu können.

Bereits mehrere Generationen von Schülern des Bayreuther Gymnasiums Christian Ernestinum hatten diese spannende Ausstellung erarbeitet, die inzwischen erfolgreich auf Tournee gegangen ist und die die Bühnenfaszination mit zahlreichen funktionsfähigen Modellen, Karten und Schaubildern äußerst plastisch präsentiert. Dieser historisch informierte Rahmen war ein ganz bedeutender Beitrag dieser 32. Karlsruher Händelfestspiele und eine gelungene Ergänzung zur Ausstellung "Händel in Karlsruhe", die im Ausstellungsraum der Landesbibliothek zu sehen war.



Mehr von den 32. Händel-Festspielen in Karlsruhe

Die Konzerte

Radamisto



Ihre Meinung ?
Schreiben Sie uns einen Leserbrief

Vergrößerung in neuem Fenster
Regenmaschine




Vergrößerung in neuem Fenster
Donnermaschine



Weitere Informationen
erhalten Sie vom
Badischen Staatstheater Karlsruhe
(Homepage)




Da capo al Fine

Zur OMM-Homepage Zur Festspiel-Startseite E-Mail Impressum

© 2009 - Online Musik Magazin
http://www.omm.de

- Fine -