Zur OMM-Homepage Zur OMM-Homepage Veranstaltungen & Kritiken
Musikfestspiele
Homepage Festspiele-Hauptseite E-Mail Impressum



Bayreuther Festspiele 2009

Parsifal


Premiere im Festspielhaus Bayreuth am 25.7.2008
Rezensierte Aufführungen: 3. und 15. August 2009



Deutschland sucht den Erlöser

Von Gerhard Menzel und Joachim Lange / Fotos: © Bayreuther Festspiele GmbH / Enrico Nawrath


Sicherlich konnte Stefan Herheim wesentlich „entspannter“ an seine letztjährige Neuinszenierung des Parsifal gehen als Katharina Wagner an die Meistersingern im Jahr zuvor. Immerhin bestand sie die für sie in jeder Beziehung viel zu hoch gesteckten Erwartungen bei dieser „Feuertaufe“ auf dem Hügel sehr achtbar (Die Meistersinger von Nürnberg 2009). Immerhin beerbte Stefan Herheim „nur“ Christoph Schlingensief, der weniger das Stück in Szene setzte als all seine Assoziationen, die er mit dem Thema „Erlösung“ in Verbindung bringen konnte. Dabei waren die technischen Mittel, die beide einsetzten, durchaus die gleichen: Intensiver Einsatz der Bühnentechnik in Kombination mit eindrucksvollen Bild- und Videoprojektionen.

Vergrößerung Parsifal 1. Aufzug
Kwangchul Youn (Gurnemanz) und Mihoko Fujimura (Kundry)
Foto: © Bayreuther Festspiele GmbH / Enrico Nawrath

Im Gegensatz zu Christoph Schlingensief begnügte sich Stefan Herheim aber nicht mit der Bebilderung eines Assoziationspools, sondern entwarf einen stringenten Handlungsstrang, der sich trotz seiner Zeitsprünge und Zeitparallelen organisch entwickelte und in seiner Gesamtheit spannungs- und eindrucksvolles Musiktheater bot. Bemerkenswert ist auch, dass sich zudem mehrere Schichten mit der Lebensgeschichte des Parsifal von seiner Geburt – die als Rückblenden visionär in den Ablauf integriert werden – bis zum finalen „Erlöser“ verknüpfen, seien es die deutsche Geschichte von Weimar bis zum Bundestag, die Geschichte des Hauses Wahnfried und der Bayreuther Festspiele bis zum heutigen Tag – das Publikum sieht sich in riesigen Spiegeln selbst und das Saallicht dimmt zwischendurch auch an und aus.

Vergrößerung

Parsifal, 1. Aufzug
Detlef Roth (Amfortas) mit Friedemann Röhlig, Arnold Bezuyen (Gralsritter)
und Kwangchul Youn (Gurnemanz)
Foto: © Bayreuther Festspiele GmbH / Enrico Nawrath

Bei der Wiederaufnahme dieser Parsifal Produktion drang der Italiener Daniele Gatti mit seinen betont langsamen Tempi zwar in die betörenden Parsifal-Momente vor, die wohl nur in diesem Haus möglich sind. Doch er konterkarierte damit auch die aufgeladene Szene.

Vergrößerung Parsifal, 2. Aufzug
Thomas Jesatko (Klingsor) und Mihoko Fujimura (Kundry)
Foto: © Bayreuther Festspiele GmbH / Enrico Nawrath

An der Besetzung hatte Herheim nichts verändert. Christopher Ventris als Parsifal und Mihoko Fujimura als nur in der Höhe etwas angestrengte Kundry führten ein akzeptabel, solides Ensemble. Da Stefan Herheims Ritt durch die Geschichte Deutschlands, des Hauses Wahnfried und des Parsifal nicht nur ein faszinierendes Bildertheater mit magischen Raumverwandlungen auf offener Szene, sondern zugleich ein vielschichtiger Diskurs über fehlgeleitete erotische Kraftströme in einer von Männern dominierten und pervertierten Gesellschaft ist, ist es besonders schade, dass es ausgerechnet davon (u.a. wegen zu hoher finanzieller Forderungen der Videoproduzenten fettFilm) keine DVD Einspielung geben wird.

Vergrößerung

Parsifal, 2. Aufzug
Christopher Ventris (Parsifal)
und Klingsors Zaubermädchen
Foto: © Bayreuther Festspiele GmbH / Enrico Nawrath

Überarbeitet hat Herheim weniger, als er eigentlich wollte, denn auch die Schwestern achten, wie der Papa, auf's Werkstattbudget. Im nächsten Jahr wird es wohl mehr Neues geben als jetzt jene Flüchtlinge, die es im Klingsor-Akt vor den aufmarschierenden Schwarzmänteln mit der Angst zu tun bekommen. Es heißt, er darf die Gutschrift in seine zweite Überarbeitungsrunde mitnehmen. Doch es reichte diesmal, im Unterschied zum letzten Jahr, vor allem nach dem hochpolitischen zweiten Aufzug mit seinen Hakenkreuzfahnen über Wahnfried zu einigen Buhs. Die Wagnerwelt ist also in dieser Hinsicht halbwegs in Ordnung.


FAZIT

Dem Geniestreich der Inszenierung konnte die musikalische Interpretation leider nicht entsprechen. Da hätte es schon einer Besetzung wie 2004 in Baden-Baden bedurft (u.a. Kent Nagano, Waltraud Meier, Thomas Hampson und Matti Salminen).


Weitere Rezensionen von den Bayreuther Festspielen 2009


Ihre Meinung ?
Schreiben Sie uns einen Leserbrief

Bayreuther Festspiele 2009 / Übersicht


Produktionsteam

Musikalische Leitung
Daniele Gatti

Inszenierung
Stefan Herheim

Bühnenbild
Heike Scheele

Kostüme
Gesine Völlm

Choreinstudierung
Eberhard Friedrich

Statisterie, Chor und Orchester
der Bayreuther Festspiele


Solisten

Amfortas
Detlef Roth

Gurnemanz
Kwangchul Youn

Parsifal
Christopher Ventris

Klingsor
Thomas Jesatko

Kundry
Mihoko Fujimura

Titurel
Diógenes Randes

Gralsritter
Arnold Bezuyen
Friedemann Röhlig

Knappen
Julia Borchert
Ulrike Helzel
Clemens Bieber
Timothy Oliver

Klingsors Zaubermädchen
Julia Borchert
Martina Rüping
Carola Guber
Anna Korondi
Jutta Maria Böhnert
Ulrike Helzel

Altsolo
Simone Schröder


Homepage der
Bayreuther Festspiele





Da capo al Fine

Homepage Festspiele-Hauptseite E-Mail Impressum

© 2009 - Online Musik Magazin
http://www.omm.de
E-Mail: festspiele@omm.de

- Fine -