Zur OMM-Homepage Zur OMM-Homepage Veranstaltungen & Kritiken
Musikfestspiele
Zur OMM-Homepage Zur Festspiel-Startseite E-Mail Impressum



Bregenzer Festspiele 2007

Tosca

Oper in 3 Akten von Giacomo Puccini
Libretto von Giuseppe Giacosa und Luigi Illica

In italienischer Sprache mit deutschen Übertiteln

Seebühne
Premiere am 19. Juli 2007
Besuchte Aufführung: 20. Juli 2007

Aufführungsdauer: ca. 2 Stunden (keine Pause)


Homepage

Bregenzer Festspiele
(Homepage)

Hightech-"Tosca" auf dem Bodensee

Von Bernd Stopka / Fotos von Karl Forster

Es ist ein gigantisches Auge, das uns in Bregenz anblickt: 50 Meter breit, 25 Meter hoch und 300 Tonnen schwer. Dahinter, darin und darunter verbirgt sich eine ausgeklügelte, verblüffende Technik, die nicht nur die Iris und die Pupille beweglich macht, sondern auch die ganze Wand nach hinten klappen lassen kann. Die farbintensive Beleuchtung, der etwas schüchterne Dampf und aussagekräftige Projektionen tragen ihrerseits zu einem außergewöhnlichen virtuellen Erlebnis bei.


Vergrößerung in neuem Fenster Ein gigantisches Auge

Nachdem in den letzten beiden Jahren ein sehr eindrucksvoller "Troubadour" den Mittelpunkt der Bregenzer Festspiele bildete, steht in diesem und dem nächsten Jahr Giacomo Puccinis "Tosca" auf der Seebühne. Für Philipp Himmelmanns Inszenierung hat Jorge Jara die Darsteller in Kostüme der heutigen Zeit gekleidet, Johannes Leiacker gestaltete das Bühnenbild, das nicht nur durch seine Dimensionen sondern auch durch seine technischen Effekte die Produktion dominiert. Ein bis zum Schluss gut gehütetes Geheimnis, das Anlass zu vielfältigen Spekulationen gab: Springt sie oder springt sie nicht in den Bodensee?

Ganz unmittelbar denkt man beim Blick auf die Bühne an die eifersüchtige Diva, die es nicht ertragen kann, dass ihr Geliebter seinem Madonnengemälde die blauen Augen ihrer vermeintlichen Rivalin gegeben hat und nicht ihre eigenen schwarzen. Doch der Maler hatte wohl größere Schwierigkeiten sich zu entscheiden, denn auf der Bühne stehen Entwürfe von Augen in vier verschiedenen Farben.


Vergrößerung in neuem Fenster

Tedeum

Aber das Auge steht auch für den Überwachungsstaat, für die absolute Kontrolle und Macht. Himmelmann zeigt sehr eindeutig Grausamkeiten eines von Willkür und Gewalt beherrschten Volkes. Vor dem Tedeum werden Priester überfallen, Gefangene werden in ein Verließ gesperrt und nachdem aus dem Wasser ein riesiges Kreuz vor der Bühne hochgefahren ist, wird wild und wahllos durch die Gitter geschossen. Ein krasser Kontrast zum in vollem Ornat aufgefahrenen Klerus.


Vergrößerung in neuem Fenster Vissi d'arte

Die kammerspielartigen Elemente des zweiten Aktes wirken auf der riesigen Bühne eher verloren, da nützt es wenig, dass sich der Spielort auf die waagerecht ausgefahrene Iris beschränkt. Der plakative Aktionismus der Personenregie grenzt hier zuweilen sogar ans Lächerliche. Auch hier arbeitet das Team mit vielen Projektionen. Die singende Tosca wird eingeblendet, während Cavaradossis Folterung werden stilisierte, aber deutliche Bilder der Zerstörung in die Iris projiziert, blutig und brutal, und zum "Vissi d'arte" schließt sich ein samtig-roter Bühnenvorhang.


Vergrößerung in neuem Fenster

3. Akt

Die eindrucksvollste Szene der Inszenierung gelingt im dritten Akt. Die Iris ist senkrecht in die Höhe und weit nach vorn gefahren, die Pupille ist als Podium ausgeklappt und bildet Cavaradossis einsame Standfläche. Am oberen Rand der Iris - in schwindelerregender Höhe - steht Tosca, ebenso einsam. So nah und doch so fern geben sie sich im Duett der trügerischen Hoffnung hin, dass doch noch alles gut wird. Zur Erschießung wird der Sänger dann geschickt gegen einen Stuntman ausgetauscht. Der Maler fällt, die Pupille senkt sich und lässt den Körper aus gehöriger Höhe ins Wasser fallen. Einmal "platsch" muss sein in Bregenz.

Statistik: Von den letzten 200 Aufführungen mussten nur 13 wegen schlechten Wetters abgebrochen, bzw. ins Festspielhaus verlegt werden. Das wundert den Besucher der hier besprochenen Aufführung nicht: Bei pünktlich zu Beginn einsetzendem, strömendem Regen wurde die Aufführung durchgespielt. Das lässt Mitleid mit den Sängern aufkommen - ist aber auch für den Zuschauer lästig, der unter seiner Pelerine nicht nur den Regen auf das plastikumhüllte Haupt prasseln hört, sondern auch die Geräuschkulisse von 7000 sich in unüberhörbar raschelnden Regenschutz einpackenden Besuchern. Da ist man dankbar für jeden trockenen Moment, in dem man sich die Kapuze vom Kopf ziehen und ungedämpft zuhören kann (auch wenn dann alle Kapuzen wieder rascheln...).


Vergrößerung in neuem Fenster Tosca und Cavaradossi im ersten Akt

Der Eindruck, den die Sängerleistungen unter diesen widrigen Umständen hinterlassen, kann daher nur vorsichtig umrissen werden. Für alle gilt: Hut ab vor soviel Souveränität und Durchhaltevermögen.
Karine Babajanyan schmeißt sich als exzentrische Diva ins Zeug und immer wieder auf den Boden. Gern würde man ihre Tosca ohne Verstärkeranlage hören. Peter Sidhom ist als Scarpia weniger galant-gefährlich als offen bösartig und eher notgeil als lüstern. Nach einigen nasalen und rauen Tönen zu Beginn singt er sich rasch frei und lässt einen runden Bariton hören. Als liebenswerter Idealist ohne Scheu und Besonnenheit erscheint Cavaradossi, den Brandon Jovanovich mit klangschönem Tenor gestaltet, mit zum Teil vorsichtig angesetzten, aber auch einigen kraftvoll strahlenden Spitzentönen. Richard Angas ist ein stimmlich und schauspielerisch agiler Mesner, Katia Velletaz ein ebenso zart- wie schönstimmiger Hirtenknabe, dessen Gesang im Regen und Rascheln leider fast unterging.


Vergrößerung in neuem Fenster

Über die Maßen wurde die neue Beschallungsanlage, die BOA (Bregenz Open Acoustic), von den Veranstaltern im Voraus gelobt. Was sie kann lässt an einigen Stellen aufhorchen, wenn der Orchesterklang kurz transparent, räumlich und brillant wird. Doch das System scheint noch nicht ausgereift zu sein, denn den überwiegenden Teil des Abends klingt die Liveübertragung des Orchester aus dem Festspielhaus undifferenziert und etwas dumpf - auch in den Fünf-Minuten-Intervallen, in denen es während der besprochenen Aufführung nicht geregnet hat. Am Wetter wird es also nicht gelegen haben. So bleibt es schwierig einzuschätzen, welche Klangvorstellungen Dirigent Ulf Schirmer mit den Wiener Symphonikern umsetzen wollte und letztlich umsetzen konnte. Auch die gelegentlichen Koordinationsprobleme zwischen Orchester und Bühne können der Technik zu verdanken sein.

Ach ja: Sie springt. Natürlich springt sie. Aber nicht ins Wasser, sondern symbolisch. Als Film wird ihr Sprung in die Pupille projiziert. Mit wallendem Gewand schwebt sie in eine virtuelle Tiefe.


Vergrößerung in neuem Fenster Das "Tosca"-Plakat der Bregenzer Festspiele

FAZIT

Eine Produktion mit durchaus starken Aussagen, die es aber schwer haben neben der gigantischen Bühnenmaschinerie Eindruck zu hinterlassen. So ist diese "Tosca" ist in erster Linie ein technisches Spektakel - aber auch "Spektakel müssen sein"...




Ihre Meinung ?
Schreiben Sie uns einen Leserbrief

Produktionsteam

Musikalische Leitung
Ulf Schirmer

Regie
Philipp Himmelmann

Bühne
Johannes Leiacker

Kostüme
Jorge Jara

Lichtdesign
Davy Cunningham

Akustikdesign
Wolfgang Fritz

Chorleitung
Philip Sunderland

Projektionsdesign
Evita Galanou
Ueli Nüesch
Thomas Wollenberger



Wiener Symphoniker

Britten Festival Chorus

Bregenzer Festspielchor

Kinderchor

Statisterie der
Bregenzer Festspiele


Solisten


* Besetzung der rezensierten Aufführung

Floria Tosca
Karine Babajanyan *
Nadja Michael
Tatjana Serjan

Mario Cavaradossi
Brandon Jovanovich *
Andrei Richards
Zoran Todorovich

Baron Scarpia
Claudio Otelli
Gidon Saks
Peter Sidhom *

Cesare Angelotti
Sebastian Soules
Matias Tosi *

Ein Mesner/Ein Kerkermeister
Richard Angas *
Martin Winkler

Spoletta
Hubert Francis *
Alexander Krawetz

Sciarrone
Martin Busen
Adrian Clarke *

Ein Hirtenknabe
Katia Velletaz

Roberti
Anzhelika Hojas


Weitere Informationen
erhalten Sie von den
Bregenzer Festspielen
(Homepage)




Da capo al Fine

Zur OMM-Homepage Zur Festspiel-Startseite E-Mail Impressum

© 2005 - Online Musik Magazin
http://www.omm.de

- Fine -