Zur OMM-Homepage Zur OMM-Homepage Veranstaltungen & Kritiken
Musikfestspiele
Homepage zurück E-Mail Impressum



Bayreuther Festspiele 2005

Lohengrin


Wiederaufnahme am 26.7.2005
Rezensierte Aufführung: 28. August 2005



Ein beglückender Abschied

Von Gerhard Menzel / Foto: © Bayreuther Festspiele GmbH


Für die letzmalige Wiederaufnahme des Lohengrin hatte Wolfgang Wagner wieder einmal Peter Schneider als musikalischen Leiter auf den grünen Hügel verpflichtet. Schneider, der als langjähriger Festspieldirigent mit den akustischen Verhältnissen des Hauses bestens vertraut ist, gab dem Lohengrin noch einmal ein ganz großes Format. Während bei seinem Lohengrin-Vorgänger Sir Andrew Davis doch Einiges ungehört blieb und nicht so recht zusammenpassen wollte, gab Peter Schneider den Sängern und dem Orchester, vor allem auch den Chören, den musikalischen Raum und die Zeit, um alle Spannungsbögen und instrumentalen Schönheiten von Wagners Partitur hör- und fühlbar werden zu lassen. So konnten die Solisten natürlich atmen und auch die von Eberhard Friedrich wieder bestens disponierten Chöre klangen nicht mehr gehetzt, sondern wuchtig präzise bis sanft dahinschwelgend.

Vergrößerung

Die in sich stimmigen Tempi und die fein abgestuften, dynamischen Schattierungen bildeten auch die Grundlage, für eine möglichst gute Textverständlichkeit. Dass der Lohengrin von allen aktuellen Produktionen die größte Textverständlichkeit aufwies, lag aber auch an der in sich stimmigen Besetzung der Protagonisten. Mit dem blendend auftrumpfenden Peter Seifert als Lohengrin, der unglaublich präsenten und engagierten Petra-Maria Schnitzer als Elsa von Brabant, Reinhard Hagen als Heinrich der Vogler, Roman Trekel als Heerrufer und Hartmut Welker als stark deklamierender Telramund, waren alles deutschsprachige Sängerdarsteller in Aktion, die wussten, was sie singen und spielen und dadurch die Figuren auch glaubwürdig werden ließen.

In dieser vokalen Umgebung traten die Defizite von Linda Watson als Ortrud besonders stark hervor. Sie blieb hinter der ausgezeichneten Wortverständlichkeit der übrigen Protagonisten weit zurück. Trotz ihrer raumfüllenden, strapazierfähigen Stimme bleibt es abzuwarten, wie Linda Watson im nächsten Jahr mit ihrer imposanten Erscheinung die junge, wilde Brünnhilde in der Inszenierung von Tankred Dorst gestalten wird.

Traurig stimmte auch, dass zum letzten Mal der Kristallschwan im Vorspiel aus dem Wasser auftauchte und nun für immer versank. Auch wenn die inhaltlich wie optisch reichlich viel Pessimismus ausstrahlende, düstere Inszenierung von Keith Warner gerade am Schluss viele Fragen aufwarf, bestach sie durch ihre szenische Überzeugungskraft und ihre die mit immer wieder unerwarteten und überraschenden Auftritten und Ereignissen aufwartende Personenführung


FAZIT

Mit diesem Lohengrin von Keith Warner verloren die Festspiele - abgesehen von den musikalischen Meriten - die spannendste, interessanteste und phantasievollste Inszenierung der letzten Jahre und eine für Bayreuth wirklich einzigartige Produktion, die man so an keinem anderen Ort erleben kann. Einen Ausstattungsschinken (Tannhäuser), ein Psychodrama (Holländer) und einen Marthaler in den immer gleichen Bühnenräumen von Anna Viehbrock (Tristan), kann man schließlich auch an anderen Bühnen sehen. Eine Ausnahme bildet dabei allerdings der vollgemüllte Parsifal von Christoph Schlingensief, der anderen Theatern wohl zum Glück erspart bleibt.
Das Publikum feierte dementsprechend die allerletzte Aufführung des Lohengrin ausgiebig und mit einer ordentlichen Portion Wehmut.

Weitere Rezensionen von den Bayreuther Festspielen 2005


Ihre Meinung ?
Schreiben Sie uns einen Leserbrief

Bayreuther Festspiele 2005 / Übersicht


Produktionsteam

Musikalische Leitung
Peter Schneider

Inszenierung
Keith Warner

Bühnenbild
Stefanos Lazaridis

Kostüme
Sue Blane

Licht
Manfred Voss

Choreinstudierung
Eberhard Friedrich

Statisterie, Chor und Orchester der Bayreuther Festspiele


Solisten

Lohengrin
Peter Seifert

Heinrich der Vogler
Reinhard Hagen

Elsa von Brabant
Petra-Maria Schnitzer

Telramund
John Wegner

Ortrud
Judit Nemeth

Heerrufer
Roman Trekel

Vier brabantische Edle
Tomislav Mužek
Helmut Pampuch
Attila Jun
Alexander Marco-Buhrmester


Weitere Rezensionen von den Bayreuther Festspielen 2005



Homepage der Bayreuther Festspiele



Da capo al Fine

Homepage zurück E-Mail Impressum

© 2005 - Online Musik Magazin
http://www.omm.de
E-Mail: festspiele@omm.de

- Fine -